Heckler&Koch HK 770 welche Montage?

Hallo Leute,

mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich habe mir endlich meine Lieblingswaffe zugelegt HK 770 und freue mich sehr darüber( also bitte keine negativ Bemerkung :D ) So nun Überlege ich welche Montage ich für meine Optiken verwenden soll. Ich schwanke zwischen der HK 05 und der B-sqaure mit Weaverschiene . Optiken einmal Aimpoint comp m 2 und ein 2,5-10x48.
Danke für eure Meinungen.

Gruß Mike

A

anonym

Guest
Als ich vor ca. 25 Jahren - vorübergehend - eine HK 770 besessen habe,
war das einfachste und schnellste eine org. Spannmontage.
Ansosten stehe ich hauptsächlich auf EAW - die hatten aber damals nichts brauchbares im Programm.
von Weaver - Alu - halte ich nichts - ist Geschmacksache.
Die HK- Montage baut recht hoch - einer der Gründe mit, sich von der HK 770 wieder zu trennen....
P. :wink:

JMB

Hatte auf meiner SL7 eine EAW-Schwenkmontage mit Zeiss ZM 3-12x56.
Dafür musste damals der Diopter weichen, da die EAW tiefer baute, als die Original-Spannmontage und es bei letzterer keine Adapter für die Innenschiene gab.

Die B-Square dürfte die billigste Lösung sein.
Meine Wahl wäre eine Picatinny-Schiene von IEA, die übrigens (lt. Aussage von IEA) "True Picatinny" ist, also die Specs einhält.

WaiHei

An die Picatinny-Schiene von IEA habe ich auch Überlegt. Die hauen aber das Staubschutzblech über dem Verschluß raus und das bei einer neuen Waffe geht garnicht. Hk 05 baut wirklich recht hoch ist dafür aber Formschöner als die B-square. Ob EAW für die 770 eine montage macht habe ich noch nicht raus gefunden.

Gruß

Bärentöter schrieb:
Als ich vor ca. 25 Jahren - vorübergehend - eine HK 770 besessen habe,
war das einfachste und schnellste eine org. Spannmontage.
Ansosten stehe ich hauptsächlich auf EAW - die hatten aber damals nichts brauchbares im Programm.
von Weaver - Alu - halte ich nichts - ist Geschmacksache.
Die HK- Montage baut recht hoch - einer der Gründe mit, sich von der HK 770 wieder zu trennen....
P. :wink:

absolut identisch ...

meine hk 770 liegt auch rund 25 jahren zurück.

hatte damals auch die org. hk-spannmontage drauf, allerdings mit einem swaro glas.

die org. hk-montage ist zwar relativ hoch, doch irgendwie gehört die für mich auf diesen halbautomaten drauf. zudem läßt sie sich super bedienen und ist robust.

Ganz klar die Spannmontage. Aber Vorsicht: Die läßt sich auch verkehrherum montieren. D. h. man starrt dann ins Objektiv. :wink:

JMB

hummer schrieb:
An die Picatinny-Schiene von IEA habe ich auch Überlegt. Die hauen aber das Staubschutzblech über dem Verschluß raus und das bei einer neuen Waffe geht garnicht.
Wieso nicht?
Die rechteckigen Löcher werden von der Schiene verdeckt und von unten sitzen passende Gegenstücke ("Muttern") in den Ausnehmungen, ist also nicht nur unsichtbar, sondern auch dicht. Bei EAW ist das übrigens genauso.
hummer schrieb:
Ob EAW für die 770 eine montage macht habe ich noch nicht raus gefunden.
Also ich habe eine EAW-Schwenkmontage auf der SL7 und da die Oberseite der Gehäusedeckel (im Bereich der Montage) gleich ist, passt die auch für die 770er/940er.

WaiHei

Hallo JMB, also es tut mir in der Seele weh bei einer nagel neuen Waffe direkt mit roher Gewalt dran zu gehen und irgent welche Teile ab zukloppen. Bei meiner SL7 die ich mal hatte war das was anderes. Gibt es keine scharmantere Lösung außer die HK 05 ?

Trotzdem erstmal danke an alle für die Infos

Nächst welche Murmeln würdet ihr für die HK 770 empfehlen aus meiner SL7 habe ich früher die Geco geschoßen, sie war bei Rehwild etwas brutal. Das Grom-Geschoß welches ich mit Zufriedenheit aus meinem Repetierer schieße, fällt ja beim Polygonlauf aus.

Gruß Mike

JMB

hummer schrieb:
Hallo JMB, also es tut mir in der Seele weh bei einer nagel neuen Waffe direkt mit roher Gewalt dran zu gehen und irgent welche Teile ab zukloppen.
Was glaubst Du mit wie viel roher Gewalt die zusammengekloppt wurde?
So weit ich weiß hat der Lauf kein Gewinde. :shock:
Eingepresst und gestiftet - mit roher Gewalt. :shock: :shock:
hummer schrieb:
Gibt es keine scharmantere Lösung außer die HK 05 ?
M.W. gibt es die HK05, die B-Square, die EAW und die Picatinny. Das war's!
Bei abgenommenem ZF sieht die Picatinny immer noch besser aus, als die EAW-Sockel.
Dieses Staubschutzblech (ein billiges Stanzteil!) im Gehäusedeckel ist nicht wirklich dicht!
Staub und Wasser kommen da durch (v.a. bei abgenommenem ZF).
Da die Gegenstücke (Muttern) oft eingeklebt werden, ist das Ganze bei IEA und EAW wesentlich besser abgedichtet.
hummer schrieb:
aus meiner SL7 habe ich früher die Geco geschoßen, sie war bei Rehwild etwas brutal.
Wieso sollte die aus einem rel. kurzen Polygonlauf brutaler sein, als aus einer anderen Waffe?
hummer schrieb:
Das Grom-Geschoß welches ich mit Zufriedenheit aus meinem Repetierer schieße, fällt ja beim Polygonlauf aus.
Wie kommst Du darauf? Quelle?
Beim MEN SFS gab es zu Anfang Probleme bei Polygonläufen.
Diese wurden durch ein geringfügig dünneres Geschoss gelöst, welches in Polygonläufen keine zu hohen Drücke mehr verursachte und aus Feld-Zug-Profilen immer noch präzise schoss.

WaiHei

Ok Ok,

ich habe mir jetzt mal eine Picatinnyschiene bei IEA bestellt. Wie sieht es bei der Montage aus klebeb oder nicht die einen sagen so die anderen so?

Zur Geco damit meinte ich nicht das sie aus dem kurzen Lauf brutal wirkt sondern das Sie generell diese Wirkung hat Teilmantel halt.

Zum Grom-geschoß, da nur in der Spitze Blei drin ist habe ich mir gedacht, verhält Sie sich wie ein Solid und die sollen, habe ich gelesen nicht gut beo Polygonläufen sein. Gasdruckerhöhung usw.

WMH

Mike

JMB

Zu den Solids aus Polygonläufen hatte ich zum MEN SFS ja geschrieben, dass und wie das Problem gelöst wurde.
Ob dieses Problem beim Grom auch besteht entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Hat jemand Erfahrung damit?

Zum Kleben der Schiene:
Die Firma IEA empfiehlt die Schiene vollflächig zu verkleben.
ICH würde es zunächst ohne Kleben versuchen.
Ist die Schiene unten glatt oder hat sie erhabene Flächen, die sich in die Montagelöcher der Spannmontage setzen? In dem Fall würde ich überhaupt nicht kleben.
Andererseits lässt sich eine Verklebung am Gehäusedeckel leichter lösen, als bei anderen (größeren) Waffen(-teilen), da das Ding locker in den Backofen passt.

WaiHei

So meine Picatinnyschiene ist da und verbaut, ich habe auf deinen Rat gehört JMB nochmals Danke dafür. Ich habe heute das Aimpoint montiert und eingeschossen (auf 50m) Ich war recht erstaunt über die Streuung 30 mm bei 5 Schuß.
Frage auf welche Entfernung würdet ihr ein Aimpoint einschießen und bis welche Entfernung würdet ihr es jaglich einsetzen?

Nächstes WE werde ich mal ein DJ Glas 1-4x24 montieren und schauen wie da so die Präzision ist.

WMH
Mike

hummer schrieb:
Frage auf welche Entfernung würdet ihr ein Aimpoint einschießen und bis welche Entfernung würdet ihr es jaglich einsetzen?

das kommt wiederum auf deinen einsatzbereich an.

ich selbst habe mein holosight auf 50m auf fleck eingeschossen, da ich die waffe incl. visier nur für drückjagden benutze.

damit liege ich auch auf 100m noch sehr gut und decke den bereich bis 100m perfekt ab. darüber schieße ich bei drückjagden sowieso so gut wie nie, denn bei der schußabgabe stehe ich sowieso und da ist die streuung bei 100m schon erheblich durchs freistehende zielen/wackeln.

JMB

hummer schrieb:
Ist eigentlich egal (die 2cm Unterschied zwischen 50 und 100 m spielen keine große Rolle) und kommt mehr auf Deine Augen, Schießfertigkeit mit dieser Optik und Möglichkeiten des Standes an.
Wenn Du in der Lage bist ohne Vergrößerung auf 100 m noch saubere Schussbilder zu schießen, dann kannst Du auch auf 100m (dann aber Fleck und nicht noch 4cm hoch ;)) einschießen.
Wenn Du auf 50 m Einschießen kannst ist das auch OK.

Der begrenzende Faktor in der Entfernung ist eigentlich mehr das Ansprechen, als das Schießen.
Kannst Du im Januar auf 70+ m bei "komischem" Licht den Bock noch sicher ansprechen oder fiele Dir das mit z.B. 4fach leichter?
Deshalb habe ich mein Aimpoint gegen ein 1,5-6x42 ersetzt.

Dazu gehören natürlich noch drei Dinge:
Üben, üben und ......
Richtig!: ÜBEN

Also Lfd. Keiler, 100m Stand (Waffe anschlagen und möglichst schnell schießen) und Kino.
Dann bekommt man automatisch die Entfernung raus, bis zu der man mit dem Ding noch sicher stehendes, ziehendes, flüchtiges Wild trifft.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
608
Oben