Ja, Urian, es ist schon spät im Jahr, aber ich habe vor zwei Wochen auch noch eine Reihe gesteckt. Wenn es ein feuchter Standort ist, hat Du immer noch gute Chancen. Wichtig, mindestens daumendick und mindestends 2/3 in den Boden stecken. Ich habe früher sogar ein langes schmales Brecheisen benutzt, um meine bis zu 1m langen Stecklinge zu setzen, bis allerdings mein Onkel sagte, ein vernünftiger Weidenstandort ist der, "an dem Du das Eisen gar nicht brauchst." Recht hat er!
Eine häufig zu hördende Empfehlung ist hingegen mit Vorsicht zu genießen: Die Stecklinge zwischen Schnitt und Setzen in Wasser zu legen. Ich habe ein Jahr ´mal ca. 200 Setzlinge 2 Wochen in Wannen mit Wasser liegen lassen. Das war ein ziemlicher Schuß in´s Knie: Fast alle Stecklinge versoffen, die Knospen sprangen nur noch faul auf. Ist der Boden also feucht, dann schneiden und direkt stecken!
Richtig durchgeführt, ist es eine denkbar kostengünstige Möglichkeit selbst revier- und umweltgestaltend tätig zu werden. Soll heißen: Es macht Spaß und Freude!
Viele Grüße
Reineke