HDB in .308 mit 123 grain?

Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem 123 grain HDB-Geschoß im Kaliber 308? Habe schon die Suchfunktion bemüht aber nur etwas zum 168 grain HDB gefunden. Mich würde interessieren welche Wirkung das Geschoß auf Wild hat im Hinblick auf Augenblickswirkung und Wildbretentwertung.
Ladedaten mit Angabe der Geschwindigkeit wären auch nicht schlecht. Laut Quickload läßt es sich ganz schön auf Zack bringen.
Laborierung soll bei mir auf Reh, DW und SW eingesetzt werden.
Danke für Eure Antworten.
MfG Zoom.

[ 12. April 2006: Beitrag editiert von: zoom ]

Das von Reichenberg speziell für die 308Win gefertigte 123gr-Geschoss habe ich vor einigen Jahren mal testweise verladen. Es brachte, im Gegensatz zum 168grHDB (die flogen "saugut"), aus meiner damaligen Krico keine guten Streukreise.

Deshalb hab ich´s jagdlich nicht eingesetzt.

Zielballistisch wird´s, wenns denn präzise fliegt, sicher gut sein.

Wenn du´s ausprobieren willst, frag bei Reichenberg an. Ich vermute, er wird dir auf Wunsch zu Testzwecken auch eine kleinere Verpackungseinheit schicken.

Weihei
Wurzelsepp

Hallo,

ich selber habe keine Jagderfahrung mit dem 123gr. doch mein Jagdfreund verschießt dieses mit Begeisterung aus seiner 308. .
Die Wirkung auf Wild ist spitzenmäßig und Wort wörtlich umwerfend.
Die Außschüsse sind 1€ Stück groß und die Entwertung sehr gering und vernachlässigbar.
Ist es so hart das es auch auf Sauen zuverlässig Ausschuss liefert und sie zur Strecke bringt.
Die Präzision aus seiner Waffe (Sako Finnlight) ist sagenhaft sie schießt Loch in Loch und auch Schüsse auf weite Entfernungen sind kein Problem da es sehr Rasant und eine sehr gestreckte Flugbahn besitz.
Geladen wurden die Patronen mit 48gr. R903 Pulver.
Das R902 ergab nicht die gewünschte Präzison aber immernoch Jagdlich brauchbar.
Die Mündungsgeschwindigkeit ist mir nicht bekannt aber dürfte so bei 920-1000m/s liegen je nach Lauflänge.
Also ein Wirklich empfehlenswertes Geschoss.

:wink:

hem

Wenn du´s ausprobieren willst, frag bei Reichenberg an. Ich vermute, er wird dir auf Wunsch zu Testzwecken auch eine kleinere Verpackungseinheit schicken.

Hallo Leute!

Hab´s mit 7mm Geschossen bei Reichenberg probiert, es war kein Problem!

Viele Grüsse!

hem

Hallo zusammen,
habe das HDB 123grs in 308 vor einem Jahr ausprobiert und ca. 40 Stck Wild damit erlegt - ca. 15 Rehe, Rest Sauen und Rotwild. Was die Präzision betrifft kann ich auch nur Gutes berichten - Matchqualität! Die Wirkung war bei mir allerdings sehr, sehr mager. Als Schweißhundführer konnte ich regelmäßig die ersten Suchen nach Drückjagden auf meinem Stand beginnen, obwohl die Stücke herrliche Kammerschüsse aufwiesen. Keine Pirschzeichen - auch in der Fährte - und Fluchtstrecken bis zu 200m waren die Regel. Auch habe ich Videoaufnahmen von Rehen, die mit einem Kammerschuß 1 Minute brauchten, um umzufallen - kein berauschender Anblick. Habe vorher das 168grs HDB geschossen, das wirkte noch schlechter, schaffte es aber bei Fangschüssen auf Sauen über 80kg diese frontal der Länge nach zu durchschlagen! Das schafft auch nicht jedes Geschoss in 308 Winchester. Für mich sind diese Geschosse in 308 Winchester zu hart, aber das ist auch nur meine Meinung und die möchte ich nicht propagieren
Gruß

Hat jemand das 123 gr HDB in .308 mit R901 verladen?
Wie sieht es dabei mit der Präzision aus?

Ich habe das HDB 123 mit 43,8 gr N200 verladen. QL sagt V0 von 960 voraus.
42,4 N200 ergibt 925 ms.
Habe die letzten 4 Jahre damit 180 Rehe erlegt.
Ich habe den Haltepunkt weiter nach vorne verlegt, seit her wenig Nachsuchen.

Hinter dem Blatt nur durch die Lunge ergibt sowohl bei Reh als auch bei Rotwild längere Fluchten.

War mit der Munition nicht besonders zufrieden, damit ich nicht noch mal alles schreiben muss schau mal unter Reichenberg Geschosse, HDB. Grüße

also ich verwende das HDB auch schon sehr lange zu meiner vollsten zufriedenheit......grade das 123gr ist der Wahnsinn.....bleifrei kenne ich bis jetzt nix vergleichbares:thumbup::biggrin::thumbup:
Speziell auf Reh........habe ich das Geschoß lieben gelernt.......es hat einen umwerfende Wirkung......und macht nicht viel kaputt:thumbup:
Präzision ist auch echt zum snipern gemacht.......0-300m erstklassige Streukreise :) 100m Loch an Loch

Zuletzt bearbeitet:
Nichttötende Läufe...? [emoji4]
Aber mal im Ernst: Wie kann es sein, dass das gleiche Geschoss so extrem unterschiedliche Bewertungen bekommen bei offenbar gleichem Haltepunkt?

Nichttötende Läufe...? [emoji4]
Aber mal im Ernst: Wie kann es sein, dass das gleiche Geschoss so extrem unterschiedliche Bewertungen bekommen bei offenbar gleichem Haltepunkt?

Morgen

Vielleicht ist das nicht das gleiche geschoss, es koennte sein das die tiefe oder durchmesser der bohrung ueber die jahre veraendert wurden.
Hatten auch sehr unterschiedliche erfahrungen mit dem geschoss.

Mfg

A

anonym

Guest
Das Sneiper Wort ist was anderes als mit deinem Loch an Loch, denn Sneiper ist ein '' Loch '' von 9 bis 10mm auf 100m ( 5 Schuss ). Immer mit den Füssen auf dem Boden bleiben.

Gruss - 8,5mm M.M.

..das heißt also, "sneipern" ist nur zwischen 9 und 10mm auf 100m erlaubt:unbelievable:? Ich bevorzuge 5 - 7mm, was ist das,benchmarkeln vielleicht..:what:?

A

anonym

Guest
Hast Du mein Posting überhaupt richtig gelesen ??? ''' Du sagst Du bevorzugst 5 - 7mm ''', und noch mit 308er Geschosse von 7,85mm Ø ; das musst Du mir jetzt vormachen. Ich schrieb ein Loch von 9 bis 10mm auf 100m ( das sind Streuungen von 1,15 bis 2,15mm ) alles klar Danke.

WmH - 8,5mm M.M.

tar

Genau, ohne 1 cm _umschlossen_ (und auf der eigenen Scheibe) gibts beim Möller keinen Preis in Form von Freigeschossen. ;)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
666
Oben