Hat jemand erfahrungen mit dieser Falle?

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
391
Hallo ,
wieso soll die nicht funktionieren ? bewährte Technik !
würde aber kein behandeltes Holz benutzen wie im Bausatz verwendet wird
wegen des Eigengeruches ...
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
edit ...
hab ne passende gefunden für noch weniger

scheint mir solide

und hat 20 der breite des einlaufes und 25 in der höhe...

wird das für waschbär, marder und weitere der feloidea reichen?
evtl auch mal für fuchs?
länge wäre 1m
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
Das obere Fenster wäre mir zu klein. Mach es größer, dann ist der Fangschuss leichter, zum verdunkeln genügt ein Brett das man oben drauflegt.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
391
Hallo Hier noch mal die Maße der Fallen (Hessen)

(1) Der Einsatz von Lebendfanggeräten ist zulässig, soweit deren Ausstattung und Verwandung gewährleisten, dass Tiere unversehrt lebend gefangen werden und dem gefangenen Tier die Sicht nach außern verwehrt wird.
(2) Kasten- oder Röhrenfallen müssen für den Lebendfang von
1. Fuchs, Dachs, Waschbär, Marderhund, Sumpfbiber
130 cm Länge, 25 cm Breite und 25 cm Höhe oder 25 cm Durchmesser,

und von

2. Marder, Mink, Iltis und Wildkaninchen
100 cm Länge, 15 cm Breite und 15 cm Höhe oder 15 cm Durchmesser
als Mindestmaße aufweisen.

(3) Wippbrettfallen müssen für den Lebendfang von Hermelin
80 cm Länge, 10 cm Breite, 10 cm Höhe (vorn) und 15 cm Höhe (hinten)

als Mindestmaße aufweisen und mit einer Gewichtstarierung ausgestattet sein, die den Fang kleinerer Tiere verhindert.
 
J

Junghase

Guest
An Raubwildjäger1

Hallo Raubwildjäger1,
würdest du das Fenster vergrößern, um einen gezielteren Fangschuss in der Falle anbringen zu können? Denn davon würde ich abraten. Mir wurde es sehr ans Herzen gelegt, nie Fangschüsse in der Falle anzubringen, sondern immer in einem getrennten, extra dafür ausgerichteten Abfangkasten. Meine Erfahrungen damit waren stets sehr gut. Die Falle ist anschließend weder beschädigt, noch verunstalten Überbleibsel der Beute die Falle.

Freundliche Grüße, Junghase
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
Junghase schrieb:
Hallo Raubwildjäger1,
würdest du das Fenster vergrößern, um einen gezielteren Fangschuss in der Falle anbringen zu können?

Ja. Ich mache den Fangschuss immer über das Gitter in die Falle. Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen, dass sich das negativ auf den Fangerfolg auswirken würde. Heuer hat sich z.B. in einer Falle zuerst ein Iltis, eine Woche später dann ein Marder und 2 Tage später wieder ein Marder gefangen.
Ein gezielter Kopfschuss mit der .22lfb macht weder eine Sauerei in der Falle noch wird diese stark in Mitleidenschaft gezogen.

WH
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
1m ist bannig kurz, ich baue meine lieber größer. Mit der 2m Variante hab ich eigentlich ganz gut gefangen.

WH
 
B

beketaljäger

Guest
Warum nehmt ihr so kleine Fallen? Ein ausgewachsener Fuchs misst ohne Lunte ca 80 cm. Das heißt bei einer Falle von 100cm mit Wippbrettauslöser von min 20cm kann der fuchs die Falle aus lösen wenn er erst zur Hälfte der Körperlänge in der Falle ist.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
immer wieder das Gleiche!!!

dann obliegt es diesmal mir Fuchsü aufzufordern,ne fertige Falle mit Foto einzustellen,und was über deren Fangerfolg....

Bisher hat sich noch keiner gemeldet,der damit schon erkleckliche Fangerfolge nachweisen konnte....
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
beketaljäger schrieb:
Warum nehmt ihr so kleine Fallen? Ein ausgewachsener Fuchs misst ohne Lunte ca 80 cm. Das heißt bei einer Falle von 100cm mit Wippbrettauslöser von min 20cm kann der fuchs die Falle aus lösen wenn er erst zur Hälfte der Körperlänge in der Falle ist.

Die Kastenfallen sind auch für Marder oder Iltis ausgeglegt. Ich rechne auch nicht mit dem Fang eines Fuchses. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ohnenhin so hoch wie ein Lottosechser. Vor 5 oder 6 Jahren hat sich einmal ein Fuchs in einer Kastenfalle gefangen, war auch der einzige bis jetzt.
 
Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
62
fuchsü schrieb:
Hallo Falkenterzel
ja, das ist eine Kastenfalle. Der Eingang mit der Falltür ist zu sehen, das Seitenbrett, die Öffnung und den Deckel musst Du dir denken. Sie kann also auch im Strohhaufen aufgestellt werden.
So preiswert erhälst Du keine andere Marderfalle.

WH fuchsü,

hast Du mit der Falle schon mal einen Marder gefangen?

Terrier99
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
530
Oben