Hat der Birkhahn immer einen Spiegel?

W

Waid.Mann

Guest
Diskutiere gerade mit einem Jagdfreund über folgende Frage:

Haben Birkhähne immer einen Spiegel?

Hintergrund: Mein Freund hat einen Birkhahn erlegt und Fotos gemacht. Auf keinem ist ein Spiegel zu erkennen. Den Hahn, den er jetzt vom Präparator bekommen hat, hält er nicht für seinen, unter anderen, weil der halt Spiegel hat. Der Präparator behauptet, Birkhähne hätten IMMER einen Spiegel, Punkt aus. Wäre nett, wenn ihr uns bei der Suche nach einer Antwort helft!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waid.Mann:

Haben Birkhähne immer einen Spiegel?
<HR></BLOCKQUOTE>

Jagdprüfungsfrage ??

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waid.Mann:

.. Haben Birkhähne immer einen Spiegel? ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Ist wie beim Menschen: die Hennen haben immer sowas bei sich
icon_rolleyes.gif

Nee, im Ernst, der Hahn hat tatsächlich einen, ähnlich wie sein grösserer "Vetter", der Auerhahn.

Gruss HW

Ganz so viele Birkhähne wird der Präparator nicht auf Reserve im Laden haben.
icon_rolleyes.gif

Es werds woll gebn, dass er koan hot, oba dei dei i gsegn hob homm an ghob. Lei die Größn vom weißn Fleck woar untaschiedlich, oba gonz weg woara nia.

W

Waid.Mann

Guest
Danke für Eure Antworten. Um das richtig zu stellen: Da erlegt einer seinen wohl einzigen Birkhahn in seinem Jägerleben und zweifelt nun, ob der präparierte Hahn sein eigener ist. Auf dem Foto des erlegten Hahns sehe ich keinen Spiegel, der präparierte hat einen. Es wäre nun wirklich klassen, wenn Mitglieder, die Ahnung von Birkwild haben, eine fundierte Meinung abgeben könnten. Versuche mal, die beiden Aufnahmen einzubinden:

DJbeXS6t.bmp

1cxXJOck.bmp

Ausserdem finde ich, dass besonders im Bereich der Lichter nicht gut gearbeitet wurde. Wäre für Kommentare wirklich dankbar. Hab´zwar schon eine Reihe von Jagdscheinen gelöst, aber erst 2 x Birkwild in freier Natur beobachten können.

Ich finde das hat weniger mit Birkhahnfachmann, sondern eher mit gesunden Augen zu tun!
Wenn es noch nicht passiert ist die Zahlung verweigern und die Herausgabe des eigenen Hahnes verlangen!

Was soll man mit einem fremden Hahn?
icon_redface.gif

[ 02. Februar 2006: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]

@ na sauber, ein schweizer der in östereich jagd bringt seine hähne zu nem deutschen präperator..
icon_biggrin.gif

das ist ne europäische einstellung

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
Mit der EU hab ich aber nichts am Hut - ausser ein paar Jagdabzeichen.....

[ 31. Januar 2006: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
<HR></BLOCKQUOTE>

doch kunden
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
dank einer einheitlichen bankenpolitik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@

PISA

<HR></BLOCKQUOTE>

meinst du diese hier

W

Waid.Mann

Guest
Hallo steinerirg,

@

+reduziert+

Aber ....
etwas mehr Verständnis vom Wild, weches man bejagtund dann ja auch erlegt sollte da schon vorhanden sein.
Zumindest die Stossfeden zählen sollte er da schon können.
Bevorzugt sogar vor dem Schuss.
PISA

<HR></BLOCKQUOTE>

Na, das musst Du mir mal erklären - wüsste nicht, dass es eine Diskussion um die Stossfedern gegeben hätte. Und zum Ansprechen: Wenn Du mit einem Berufsjäger im Schirm bist, sich in der Nachbalz ein einzelner Hahn ganz kurz auf 80 Meter zeigt, abstreicht auf 70 Meter auf einer Stelle niedergeht, wo Du gerade mal 2 Quadratmeter freie Sicht auf den unruhigen Hahn hast, dann setzt Du Dich hin, beobachtest ihn 3 Stunden und zählst jede einzelne Feder? Kannst Du vielleicht tun, wenn Du das Glück hast, oft auf Birkwild zu gehen, aber wohl kaum, wenn Du als Jagdgast einige wenige Ansitze hast und der Berufsjäger Dir diesen Hahn freigibt. Aber ich bin ja immer gerne bereit, dazu zulernen!

@ Wanderjäger

Kunden
Von dort ?
Nein
Dort sind alle mehr oder weniger pleite

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

na dann sprechen wir uns mal in zwei jahren wenn die neue freizügigkeitsvereinbarung auch euch die osterweiterung näher gebracht hat
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
387
Oben