Samstag ca. 18:00 Uhr ich sitze schon seit 2 Std. ohne Anblick, abgesehen von einem Scwarzspecht und einem Eichelhäher. Plötzlich überfallen 4 Rehe die Schneise etwa 70 m vor mir. Wo sind die blos hergekommen? Verdammt, warum hab ich die nicht früher gesehen! Ich denke schon an den schönen Nachtansitz bei der Kirrung, als plötzlich 20 m vor mir das erste Reh vorsichtig wieder auf die Schneise kommt. Sehr vorsichtig sogar, denn ununterbrochen augt der starke Bock zu mir. Blos keine Bewegung, keinen Mucks, erst jetzt fällt mir auf, dass er schon abgeworfen hat, aber auf 10 m kann man das gut erkennen. Inzwischen sind auch die anderen 3 Rehe auf der Schneise, aber auch sie sind durch das wachsame Verhalten des Bockes gewarnt. Keine Chance für mich die Waffe zu greifen oder gar ins Ziel zu gehen, also weiter regungslos warten, warten. Langsam kommt der Bock näher und als er fast unter meinem Hochsitz ist bekommt er Wind. Ab geht die Post laut schreckend geht er wieder in den Wald. Die anderen Rehe sind weiterhin wachsam, aber sie stehen noch sichernd auf der Schneise. Langsam immer wieder sichernd geht die Ricke mit ihrem schwachen Kitz wieder in den Wald, ständig zu mir sichernd. Mist, das gibts doch gar nicht. Das Kitz hätte gepasst! Doch das 4. Reh steht immernoch breit in ca. 50 m auf der Schneise und äst. Vorsichtig die Büchse hoch, ansprechen, und schon fliegt das 11,66 gr HiShock aus der .308. Treffer, ich bin mir ganz sicher. Aber das Reh flieht in den Wald und verschwindet in einer nicht einsehbaren Senke. 18:15 Uhr, mein Gott, nur 15 min vergangen. Langsam wird es dunkel und ich beschließe den Anschuß zu kontrollieren und das Reh zu bergen. Anschuß, kein Problem, zwei lange, große, helle Schweisflecken, aha wohl ein Lungentreffer denke ich noch als ich auch schon die Stelle finde wo die Ricke in den Wald ist, Schweis am Gras, die ist nicht mehr weit gegangen. Also Suchen, ..... . Nichts zu sehen, absolut nichts, langsam ist es so dunkel, dass ich die Taschenlampe brauche.
Nach 10 min ist es klar, ein Hund muß her. Schnell beim Reviernachbarn angerufen, keine Chance, sein Terrier wurde vom Auto angefahren und ist Laufkrank, aber sein Bekannter hat einen nachsuchenerfahrenen Deutsch Drahthaar.
20:00 Uhr der Mond leuchtet am sternenklaren Himmel, ich habe den Hundeführer am vereinbarten Treffpunkt abgeholt und wir sind am Anschuß. Er bestätigt einen Lungentreffer und schnallt den Hund. Rein in den Wald. Hund, Nachsuchenführer und ich mit meiner unterladenen Mauser 66 hintendran. Einmal verliert der DD die Wundfährte, dann ist er wieder sicher drauf, bewegt sich aber
in die Richtung in der ich die Ricke sicher nicht vermutet hätte. ca 100 m vom Anschuß finden wir das längst verendete Stück. Der DD freut sich sichtlich im Schein der Taschenlampen, als plötzlich ein Teil der Ricke hochkommt. Ein von der Rotte abgeschlagener 10-12 kg Frischling hat sich an den noch warmen Körper der Ricke gedrückt und wird sofort vom DD angegangen. Der Nachsuchenführer und ich sind völlig perplex. Ich rufe total aufgeregt, dass ich mit der Langwaffe nicht schießen kann. Der Hundeführer antwortet ganz ruhig, dass er den Frischling mit dem Messer abfängen will, nur das kann er gerade nicht aus der Tasche holen. Ich biete mein Finnmesser an, nein, nein es geht schon und weiter nestelt er an seiner Tasche. Schwupp, reist sich der Kleine los, aber der DD hat ihn sofort wieder und jetzt stehen beide in 2 m breit vor mir. Schei.., hätte ich doch blos den Revolver mitgenommen. Jetzt hat er sein Messer frei und tritt auf den Frischling zu, als der sich wiederlosreist und diesmal sein Heil in der Flucht sucht. Der DD weiss einen Moment nicht was er soll, Ricke oder Frischling, aber der Moment reicht dem Kleinen, denn ich habe zwar inwischen durchgeladen, aber eins geht nur, Taschenlampe oder Waffe, ...... weg ist er. Wir suchen trotzdem noch 10 min nach, es ist aber nichts zu finden, also zurück und die Ricke versorgen.
Also, das war mein Jagdwochenende und falls die Geschichte zu lang ist kann Sven sie ja zu den Jagdgeschichten stellen.
Waihei caguma
[ 23. Oktober 2002: Beitrag editiert von: caguma ]
[ 24. Oktober 2002: Beitrag editiert von: caguma ]