Hasen 2010

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.807
Waidmannsheil !

Wollte mal fragen, wie es bei Euch mit Hasen aussieht.

Bei uns im Moment ganz positiv, teilweise wieder Hasen auf Flächen, wo ich schon 10 Jahre keine Hasen mehr gesehen habe. Allerdings kann man die Hasen auf den 5mm kurz geschorenen Wiesen auch gut beobachten :? .

Ich denke, diese Trockenheit der letzten Wochen müßte sich vorteilhaft für den Nachwuchs auswirken. April und Mai waren zwar kalt, aber auch nicht unbedingt naß.

Gruß, WB.
 
Registriert
27 Okt 2008
Beiträge
252
Servus,
Bei uns sieht es in diesem Jahr in sachen Niederwild sehr sehr gut aus, haben seit 5 jahren wieder zwei Rebhuhnketten, auserdem haben im vergleich zu den letzten Jahren eine ware Explosion an Karninchen, Fasan und Hasen sind ebenfalls von den gesichteten das drei und vierfache zu den vorjahren.
Leider gehts denn Füchsen auch nicht schlechter, haben dieses Jahr schon 11 Jungfüchse strecken können :?
 
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
76
Bei ist die Anzahl der Hasen auch regelrecht expldiert. Auf unserer Sommergerste saßen soviele, wie wir sonst Jahren auf der Strecke liegen hatten. Die Kanninchen kommen auch wieder zurück.
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.538
Hase dieses jahr gut bis sehr gut.

Fasan macht langsam Sorgen, wir sehen immer mehr Hennen ohne Küken.. :?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.053
J3g5rM4ist6r schrieb:
Hase dieses jahr gut bis sehr gut.

Fasan macht langsam Sorgen, wir sehen immer mehr Hennen ohne Küken.. :?

bei uns auch so ...
sorgen mache ich mir besonders um die rebhühner ich habe noch nicht eins gesehen das ganze jahr über ...
 
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
142
Hasen sehr gut, was hier einen Hasen pro 1,5 ha bedeutet. Kaninchen nichts. Die wurden alle trotz starker Bejagung (knapp 90 Stck wobei sie fast gedrängt an drei Stellen im Revier leben) von der Myx dahingerafft. Fasane dieses jahr sehr schwach bei uns. Rebhühner haben wir wie immer 2 Ketten.

WMH

Basti
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
93
Bei uns schaut es sehr sehr gut aus! Letztes Wochenende habe ich an einem abend 25 Hasen auf ca. 35 ha gezählt. Das war gleich am Tag nach dem erste HeuSchnitt. Die lagen da schön in der Sonne. Fasane schaut auch ähnlich gut aus. Die Jungs sieht man im Moment nur so schlecht, weil sie halt im Getreide etc. stecken. Der Oktober wird Klarheit bringen.....
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.669
Beim Hasen ist es mE. so wie bei Fasan und Rebhuhn, die Wahrheit kommt erst ans Licht, wenn die Deckung im Revier verschwindet. Bisher gehe ich von einem guten Hasenjahr aus, ich habe relativ viel Junghasen gesehen. Aber ob das wirklich so ist, das wird sich erst raustsellen, wenn Rüben, Mais und Sonnenblumen ab sind. :wink:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.274
Hasen schaut bei uns subjektiv sehr gut aus, allerdings darf man sich nicht selbst beschummeln, da die Hasen sich aktuell sehr stark konzentrieren. Also immer auf die ganze Revierfläche umrechnen. Hatte vorgestern abend gleichzeitig 15 Hasen auf einem wieder grünen Uferrandstreifen von vieleicht 30 x 300 m vor. Dahinter liegen allerdings 12 ha Raps.

Viele Hasen gehen bei uns aktuell an die neuen Wildackerstreifen in den Getreideflächen und lassen sich die 20 cm hohen Sonnenblumen schmecken. Leider war es viel zu trocken und längst nicht alle Streifen stehen gut da. Ärgerlich bei 11 ha gekauften Lebensraum 1 :-(((

Fasan ist immer noch nicht abschätzbar. Habe schon ein paar Gesperre gesehen und erfreulicherweise nach wie vor kaum einzelne Hennen oder Hennen beim Hahn. Ab heute kommt das erste notreife Getreide runter. Sichtigkeit wird sich in den nächsten 14 Tagen deutlich erhöhen dann kann mehr sagen.

PS: 40 l Regen wären noch nett :twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
225
Oben