Handy-Wärmebildkammera

Ich habe alle 3 (FLIR und SEEK, bei der SEEK auch beide Modelle) ausprobiert.

Die Versprechungen der Hersteller auf den HP´s in bezug auf jagdliche Nutzbarkeit sind gröblich übertrieben.

FLIR hat noch die beste Auflösung und bietet Sichtbarkeit von Wild, SEEK hat - auch bei der version mit kleinem Erfassungswinkel - für mich sehr schlecht abgeschnitten.

Nutze die FLIR jetzt nur (noch) im Betrieb zur schnellen Erkennung von Wärme/Kältebrücken, jagdlich macht das für mich wenig bis keinen Sinn.

8-)

Ich habe alle 3 (FLIR und SEEK, bei der SEEK auch beide Modelle) ausprobiert.

Die Versprechungen der Hersteller auf den HP´s in bezug auf jagdliche Nutzbarkeit sind gröblich übertrieben.

FLIR hat noch die beste Auflösung und bietet Sichtbarkeit von Wild, SEEK hat - auch bei der version mit kleinem Erfassungswinkel - für mich sehr schlecht abgeschnitten.

Nutze die FLIR jetzt nur (noch) im Betrieb zur schnellen Erkennung von Wärme/Kältebrücken, jagdlich macht das für mich wenig bis keinen Sinn.
Ich denke auch gar nicht dran mit der WBK anzusprechen. Es geht vielmehr drum, ob was da ist oder ob ein Stück noch im Wald steht und sichert und man es vom Feld aus nicht sieht.

C

Cabrillo

Guest
Hallo zusammen,

ich war letztens das erste mal mit meinem Onkel unterwegs gewesen.
Während er eine Flir TG irgendwas genutzt hat, hat er mir den Smartphone Aufsatz für das IPhone 6 Plus gegeben.

Nach dem durchstöbern der letzten Beiträge hat die SEEK Thermal, die ich hatte, ja verhältnismäßig gut abgeschnitten.
Mein Probleme waren:
1. Auf weiter Sicht (250m+) konnte ich rein gar nichts erkennen
2. Ich hatte das Gefühl, als wäre alles ziemlich stark "rangezoomt".

Nun ist meine Frage:
Ist das bei euch auch so oder liegt es daran, dass ich das empfinden dafür noch nicht habe weil ich das erste mal damit bzw. mit einer Wämebildkamera allgemein unterwegs war ?

Ich habe die Flir TK seit kurzem im Einsatz und sehe es genau so wie :cool:! Zu mehr benötige ich das Werkzeug nicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

C

Cabrillo

Guest
So, hallo nochmal !

Ich habe mich nun ein bisschen mitholfe des Forums und mit google informiert.
Die FLIR Scout TK scheint hier ja "relativ" gut abzuschneiden.
Mit knapp 800€ liegt das allerdings momentan nicht in meinem Budget.

Nun bin ich auf die Seek Thermal Reveal XR gestoßen:
http://www.der-waermebildkamera-test.de/waermebildkamera-jagd-top-4/

Habt ihr hiermit schon Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße
Cabrillo

kauf das FLIR TK das gibt es bei manchen anbietern unter 700 euro.

Das seek XR und XR compakt hab ich mir schicken lassen und wieder zurückgeschickt ...das teil fürs handy ist für die praxis mal garnix und das Compact ist zwar praktischer aber das Bild genauso schlecht.

Die Scout TK ist deutlich besser und doch recht brauchbar wenn man keine wunder erwartet.

Man kann wild auf gut 300m erkennen und wahrnehmen aber weiter als 50 meter ist ne Sau kaum vom Reh zu unterscheiden. bis 20 meter kann man das wild wirklich prazise sehen und ansprechen. Ein geschossenes Stück auf der Wiese kann man damit auch gut finden.
was definitiv nicht geht ist Sauen im Weizen zu sehen wenn die kleiner als die Frucht ist. Aber Rehwild sieht man auf 100m wenn das Haupt über dem Weizen ist. Es ist keine Wunderwaffe aber in Verbindung mit einem NSG kommt man gut klar... nur wie man nach dem Blick in die WBK noch durchs ZFR was sehen will soll mir mal einer sagen . selbst mit dem anderen Auge ist das nix.

achja ...

an warmen Sommertagen erkennt man fast nix weil der Temperaturunterschied klein ist . Da kann man kaum unterschiede in der Landschaft erkennen aber Wild sieht man wenn man sich anstrengt. Wird es dann Nacht ist wird es besser um so kühler es wird. Wenn es dann mal so kalt wird das man ne Jacke anziehen muss Zeichnet die die Landschaft richtig gut ab wie bei nem guten Nachtsichtgerät nur das man Wild viel besser ausmachen kann.

Ich geb das Teil nicht mehr her und will auch kein teures Gerät haben weil es genau das macht was ich brauche auch wenn es keine Wunderwaffe ist.

Bei einem Anbieter für WBK der hier im Forum Werbung macht gibt es das TK für unter 600 €, incl. Versand.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

8-)

Zu viel Geld für einen Fehlkauf ;) da wurde ich eher die Handyvariante nehmen und ein altes Handy an einer schweißerbrille montieren und die wbk irgendwie schützen.

600€ sind viel Geld....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
553
Oben