Problem hierbei ist doch. Man möchte die vielen Halbautomaten aus dem Verkehr ziehen, die die Kriminellen nutzen, und zielt dann am Ende nur auf alle SLBs in Bürgerhand ab. Kanada wird überschwemmt mit illegal aus USA eingeführten Schußwaffen. Und die Regierung hat nix besseres zu tun, als den Schützen und Jägern ihre jagdlichen SLBs und was noch gerade so für den Schießsport erlaubt war an SLBs abzunehmen? Klar, ist logisch. Banden erschießen sich mit illegal eingeführten Glocks und Mag10s und in der Konsequenz darf sich AlbertanLuger keinen 10. SAA kaufen. Meines Wissens ist der Besitz von immer benannten Assault rifle-ähnlichen SLBs in Kanada schon seit Jahren eingeschränkt.
Und nur mal am Rande. Hier in DE fiel der Anscheinsquatsch vor 20 Jahren. Seit dem gibt es rein optisch fast alles zu kaufen. Im Gegenzug wurde mit genau so einem legal besessenen Typus SLB in den letzten 20 Jahren in DE keine einzige Straftat mit Personenschäden begangen. Keine. Ich habe Jäger getroffen, für die ist ein AR in einem hochwildtauglichen Kaliber genau "die" moderne Jagdwaffe des 21. Jahrhunderts. Kam der Jäger vor 50 Jahren nur mit Drilling oder Repetierer aus, ist es heute Stand der Technik sowas mit Realtree Bekleidung im Wald zu führen. Und. Bitte, jeder wie er will. Aber auf der anderen Seite des Ozeans, in Kanada ist es vor allem um die Kriminalität mit diesen Waffen schlechter gestellt, weil es eben die Grenze zur USA gibt. Ich weiß es nicht, aber ich vermute, Straftaten mit nachweislich legal besessenen Sportwaffen dieses Typ sind dort auch eher selten.
Und zur USA brauchen wir uns nicht unterhalten. Die sind weit über dem Point of Return. 440 Mio. Waffen gibt es dort. Vieles auch in der Illegalität verschwunden. Massive, flächendeckende Verbote werden dort in 200 Jahren Wirkung zeigen. Aber nicht morgen. Oder nächstes Jahr. Und auch nicht für Kanada oder Mittelamerika. Dorthin "exportieren" die Kartelle auch Waffen aus dem USA.
Erfolge bei der Einziehung von SLBs und z.B Pumpguns, sowie KW, in Australien, GB und NewZealand, gab es doch nur, weil der, der sowas besessen hat, dieses registriert hatte und ein gesetzestreue Bürger ist. Wäre in DE nicht anders. Ab 1.1.23 sind alle KW und SLBs verboten, diese sind bis Juni 23 ersatzlos ab zu geben. Wer es nicht tut, bekommt Besuch, der dann gleich alles mit nimmt. Sprich, keine Jagd, kein Schießsport und kein Sammeln mehr. Modelleisenbahn im Keller. Ist doch so einfach, bei einer richtigen, wasserdichten Umsetzung solcher Verbote. Da muss man auch keinen Fragen. Und dass da ein Interessenverband interveniert, wie bei Hotelbesitzern oder Autobauern, da muss man keine Sorge haben.
Ich verstehe die Vorsätze wenn eine Regierung sowas beschließt, treffen tut es aber die falschen.