Handel??

Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
Hallo in dieses Expertenunterforum !

Nachdem ich in einem anderen Forum über Uhudiebstahl
gelesen habe und dort ein link "Haustier-Anzeiger" eingestellt wurde,
bin ich doch gelinde gesagt erstaunt ! :shock:
Dort werden wohl Junguhus zum Kauf angeboten.

Deshalb sei bitte die Frage, von offensichtlich total Ahnungslosem erlaubt :

Wie sind die Auflagen,gibt es welche ?
Warum besteht überhaupt eine Nachfrage nach Uhus ?

Gruß
Andenschakal
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Andenschakal schrieb:
....
Warum besteht überhaupt eine Nachfrage nach Uhus ?

Gruß
Andenschakal

Eulen sind absolut interessante und faszinierende Vögel, ich habe selbst über Jahre Krumschnäbel gehalten und gezüchtet - aller dings gehörten die zu den Papageien. :wink:
Habe aber dabei auch einen Halter und Züchter von Eulen kennengelernt, der hat über 12 verschiedene Arten die er erfolgreich nachzüchtet, darunter auch exotische Uhu's.
Nicht selten überleben Arten nur noch in Gefangenschaft und da sind gerade auch oft Privathaltungen ein Reservoir - Bsp. Spixara.
Den erop. Uhu kann man auch als Beizvogel halten - war früher mal häufig in Jägerhand - sieh Jagd mit dem Auf.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Auflagen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Wenn ein Züchter einen Greifvogel, Falken oder eien Eule in einem Heimtierforum einstellt, dann kann man sich oft schon ein gutes Bild machen wie qualitativ der Züchter ist.

Ich würde niemals einen unserer Nachzuchten in Laienhände geben! Außerdem ist es mir wichtig, dass die Vögel auch frei geflogen werden und das ist nur mit Ausgeherlaubnis in einem Revier möglich, sprich zumindest der Jagdschein muss da sein.

Bei Uhus besteht vor allem das Problem dass sie so unglaublich schöne Augen haben und viele deshalb gerne so ein faszinierendes Tier zu Hause hätten. Aber den meisten fehlt das Wissen um diesem Wesen auch nur im geringsten gerecht zu werden.
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
2.930
Sowas?
4717602.jpg


Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Bekannte hat Uhus gezüchtet, aber es gab kaum Abnehmer dafür. Junguhu für 150€ lohnt die ganze Arbeit nicht.
Man sollte bedenken; Eulen können eines ganz besonderes STINKEN.
Bild: Fundtier, nach dem Sturm am Samstag. Wir versuchen den Nistplatz ausfindig zu machen, um den Vogel wieder zurückzusetzen. Es geht nichts über eine Altvogelaufzucht, und natürliche Auswilderung.

FS
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
@Froschschenkel: stimmt! Unter Leuten, die sich auskennen findest du kaum Abnehmer! Zur Jagd nicht/nur bedingt geeignet, groß, schwer, frisst viel, stinkt (vor allem der Mundgeruch...). Wofür also einen Uhu als Privatfalkner. Interessant sind sie eben wegen dieser magisch-anziehenden Augen für die Öffentlichkeitsarbeit. Aber so gut wie jede Flugvorführung hat schon einen und da sie sehr lange leben, besteht kaum Nachfrage.

ABER: unter Laien sieht es ganz anders aus. Wenn ich für jedes: "Boah ist der schön! Ich will auch so einen, wo kriegt man den her?" einen 10er bekommen hätte, bräuchte ich mir um meine Rente keine Sorgen mehr machen.
Da ich die Leute aufklären kann wieviel Arbeit hinter dem zutraulichen Verhältnis steckt und wie mühsam ein Uhu sein kann und was alles an Geld- und Zeitaufwand auf sie zukommt, überlegen es sich alle schnell wieder anders.
Aber ein paar so Glanzlichter gibt es immer wieder die irgendwo einen uhu gesehen haben und sich einbilden sie müssten sich so ein Tier anschaffen (so Glanzlichter gibt es aber eh für jede Tierart :roll:). Dann kommen sie nicht damit zurecht und er kommt in die Voliere. Und weil er allein ist braucht er nen zweiten. Tja und dann züchten die und die Jungen findet man auf irgendwelchen Haustieranzeigenseiten. Womit wir wieder beim Anfang des Threads wären ;)
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Habe ich was falsch verstanden?
Ich dachte, einen Uhu darf man nur mit Falknerschein kaufen bzw. besitzen. Oder ist das anders?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
665
Oben