Hand aufs Herz was ist an St.Barbara98er Systemen wirklich schlecht?

Ich bin mit meiner "Babsi" auch absolut zufrieden. Klar, gibt besseres. Aber top präzise war sie auch schon vor dem Laufwechsel und pipapo.

Super Bilder und Details vom System!!! Dankesehr
.Na ja Feinguss gab es nicht...aber Normalguss.Waren alle Kettner aus der Zeit St.Barbara?

gute frage aber hing bestimmt vom preis ab.
dieses modell marggraf war sicherlich als hausmarke bei kettner preislich ganz oben angesiedelt. es gab bestimmt billigere büchsen die einfacher ausgeführt waren. die haben ja damals für günstige büchse noch selbst hand an gelegt und alte militärgewehre ausgeschlachtet.
ich weiß jetzt gar nicht ob da irgendwo st. barbara drauf steht aber du kannst auf dem einen bild "Spain" erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine St. Barbara in 8x57 IS. Auf dem Lauf steht als Kaliber nur 7,92.
Ursprünglich gekauft habe ich sie mal von einem Jagdkollegen so um das Jahr 2002 für 150 Euro. Bei Kettner habe ich mir damals deren hauseigenes Zielfernrohr in 3-12x56 mit Leuchtpunkt montieren lassen. Zusammen mit einer Brünner BBF war sie lange meine Ansitzwaffe.
Nachdem sie mir mal vom Hochsitz fiel und der Schaft zerbrach habe ich ihr einen schönen neuen Schaft mit Pachmayer-Kappe und gleich noch eine Dreistellungssicherung nach 98er-Art gespendet. Die Waffe schießt wirklich sehr ordentlich und ist meine Standardwaffe fürs Schießkino und ich nehme sie auch heute noch gerne für Drückjagden.

Mein persönliches Fazit zu der Waffe: Eine einfache, zuverlässige und durchaus brauchbare Waffe mit ordentlicher Schussleistung.

surplus bedeutet am ende altes militärzeug das von großhändlern billig aufgekauft wurde.

Withworth war eine alte englische firma deren name vermutlich in den 1960ziger jahren von Samuel Cummings/Interarms https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Cummings
wieder aktiviert wurde.
Interarms war der großhändler für surplus, der die ganzen alten militärgewehre die immer noch rum schwirren, in europa und nordarmerika verteilt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aja, danke. Im Falle eines unbekannten 98er Systems ohne Daumenloch wird es sich dann vermutlich um Nachkriegsware handeln.

ich glaube santa barbara hat auch system mit daumenloch für den zivilen verkauf gemacht. man muß auch damit rechnen das systeme aus alten militärgewehren komplett überschliffen wurden und nackig daher kommen.
interarms hat am ende überall die finger drin gehabt, nach meiner kenntnis gab es 3 hersteller zu dieser zeit: Santa Barbara, FN in Lüttich und Zastava in Jugoslawien.

alle drei können überall auftauchen.

was mir an der verlinkten büchse aufgefallen ist: die seriennummer mit buchstabe und bindestrich vorn links an der verschlußhülse

43058043ma.jpg

das hat meine so auch nur halt mit nem anderen buchstaben

43058044qx.jpg

daran könnte man dann wohl st. barbara systeme auf den ersten blick erkennen

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
297