Haltepunkt Kaninchen mit der .22 lfb

Hallo zusammen,

ich gehe die Tage mal auf Kaninchen raus. Da sich die Tiere in der Regel außerhalb der Reichweite meiner Flinte aufhalten, möchte ich jetzt mit der .22 lfb jagen. In einigen Jagdvideos habe ich gesehen, dass ungefähr auf die Höhe des Kiefers angehalten wurde.
Ohne es besser zu wissen schien mir das etwas zu niedrig zu sein. Da ich keine Lust auf Experimente habe, würde ich mich freuen, wenn ihr etwas zu den rot markierten Haltepunkten auf dem Bild sagen könntet, die ich wählen würde.
Liege ich hier richtig oder habt ihr bessere Erfahrung an anderer Stelle gemacht?
Die Kaninchen sollen in der Pfanne landen.
Vielen Dank!

Anhänge

• Screenshot_20231219_212432_Chrome.jpg
    Screenshot_20231219_212432_Chrome.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 185
mit .22lfB Kopfschuß, sonst werden viele verloren gehen, ab in den Bau . Entfernung schätzen muss bei der .22er klappen, die Büchse nicht auf 100m, sondern auf 50m einschießen. Auf Kaninchen sind Weitschüsse weder nötig, noch zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein Kaninchen mit sauberem Blattschuss schon in den Bau geflüchtet. Lag Gott sei Dank nur 20cm tief in seiner Röhre, ein weiteres ist kurz vor dem Eingang des Baus liegen geblieben.
Seit diesem Tag wähle ich den oberen Haltepunkt des Bildes.

Den unteren Haltepunkt könntest du noch etwas nach links verschieben, dann ist er auf der Kammer.
Jeder Treffer zwischen dem oberen und dem unteren Haltepunkt (oder darauf) ist dann gut.

Waidmannsheil, viel Erfolg und guten Hunger 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich im Haupt ist sehr klein, aber bis ca 60 Meter(weiter würde ich die lfb nicht auf so kleine Ziele verwenden) durchaus gut machbar.
Ich würde den unteren Haltepunkt rausnehmen und mehr Richtung Träger/Wirbelsäule gehen.

Ich würde das Blatt als Haltepunkt bevorzugen. Bei meinem einzigen Kopfschuss Versuch habe ich dem Kanin den Unterkiefer weggeschossen. Das hat mir gereicht und in der Kammer macht die 22lfb nicht viel kaputt.
Andere sehen das bestimmt anders.

Einfach mal einige Videos bei Youtube anschauen. In UK werden die ja auch Nachts bejagt. Da schießt keiner aufs Blatt. Fast alle halten im Nackenbereich an...
Auf 50m sollte man doch in der Lage sein ein 10 Cent Stück zu treffen oder zumindest zu streifen...
Die lfb ist doch sehr präzise...

YT ist kein Maßstab, weil da garantiert keine Filme auftauchen, wo es schief gegangen ist. Auf 50m ein 10 Cent Stück unter Berücksichtigung der Waffenstreuung und Schützenstreuung und anderer Faktoren wie Wind etc immer sicher treffen zu können halte ich für unrealistisch.

Ich habe damals immer HV mit offener Hohlspitze verwendet, damit sind sie eigentlich nicht mehr gelaufen.

Einfach mal einige Videos bei Youtube anschauen. In UK werden die ja auch Nachts bejagt. Da schießt keiner aufs Blatt. Fast alle halten im Nackenbereich an...
Auf 50m sollte man doch in der Lage sein ein 10 Cent Stück zu treffen oder zumindest zu streifen...
Die lfb ist doch sehr präzise...
Da gibt es auch Zicken. Habe so eine Matchbüchse bei mir im Schrank. Mit der richtigen Munition auf 50 Meter (kleine Scheibe) nur 9er und 10er. Mit der billigen CCI dagegen Gießkanne...

Ich bin, was KK-Kanin angeht, sicher schon rel. früh im 4 - stelligen Bereich gewesen. Haltepunkt wenns ging der obere, allerdings mit .22 magn.
In .22 würde ich, wenns die überhaupt noch gibt, offene Hohlspitze nehmen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
599
Oben