Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausgehend von meinem Post in einem anderem Thread in dem ich erwähnte, dass ich auf eine Selbstladebüchse spare, die nicht unbedingt 100% jagdlich geschäftet ist, verlagere ich die Diskussion hierhin, da der andere Thread sonst zerredet wird, was ja nicht sein muss.

Bisher:

november schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
november schrieb:
Forestgump schrieb:
noch was nettes in .308

Warum dann nicht sowas?

archivoh.jpg

:p

November, hast du die im Einsatz?

Ich spare noch

Weinviertlerförster schrieb:
Na super, das hat die teutsche Jägerschaft gerade noch gebraucht.

Ist so ähnlich wie Malaria, Krebs und Pest-genauso wie vorgenannte würd mir so ein Teil abgehen...

6.5 Grendel schrieb:
[quote="Weinviertlerförster":17ez7za6]Na super, das hat die teutsche Jägerschaft gerade noch gebraucht.

Ist so ähnlich wie Malaria, Krebs und Pest-genauso wie vorgenannte würd mir so ein Teil abgehen...

Du alter Traditionalist, dir geht einer ab, wenn du ne Ferlacher Krachlatte nur von weitem siehst, gell? Mal im Ernst, ich wette mit dir, in 20-30 Jahren geht die überwiegend Zahl der Jäger mit so was auf die Jagd. Leider kann ich die Wette mit dir nicht abschließen, weil ich im Negativfall wegen unteridrischer Abwesenheit nicht bezahlen kann - und das sollte man bei Wettschulden eigentlich vermeiden. :wink:[/quote:17ez7za6]

Weinviertlerförster schrieb:
Für das, daß ich nicht mal eine Ferlacher(in) besitze kennst mich ja sehr gut :wink:
Hab da vorallem bei Gesellschaftsjagden genug 10.000 Euro plus Gewehre/Doppelkugeln gesehn, die so mir nix dir nix plötzlich den Geist aufgaben.
Danke, kein Bedarf. :?

Aber punkto der Krachlatte. Ich seh das ganze eher als jagdcharakterlichen Rückschritt.
Vergleichbar mit der Jagdart östlich des Urals. Da passt´s hin mit so an Klumpat. 8)

Eishai schrieb:
Hast vom Sinn her aber sehr Recht.

Und kommt mir bloß nicht mit Waidgerechtigkeit wenn ich ein Sperrfeuer legen kann. Mir reicht fast immer eine und die sitzt! Das sollte das bestreben sein, welche Intention wird den mit so einer Waffe auf der Jagd verfolgt. Möglichst schnell viele Schüsse raus hauen oder schon im Vorfeld den kalkulierten Schlumpschuß mit einem 2.3. oder Xten wieder auszubügeln.
Und kommt mir nicht mit dem Traditionsgesabbel ich jage auch mit modernen Büchsen und ZF. Die Büchsen sind zwar von Zastava schießen tuns aber hervorragend.

Also, auf geht's...

Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Eishai schrieb:
wenn ich ein Sperrfeuer legen kann.

Sperrfeuer mit 2 Schuss im Magazin und einem im Lauf? man tau...

Eishai schrieb:
Mir reicht fast immer eine und die sitzt! Das sollte das bestreben sein,

+1

Eishai schrieb:
welche Intention wird den mit so einer Waffe auf der Jagd verfolgt. Möglichst schnell viele Schüsse raus hauen oder schon im Vorfeld den kalkulierten Schlumpschuß mit einem 2.3. oder Xten wieder auszubügeln.

Wird die gleiche Intention mit einer Doppelbüchse verfolgt? Einem Drilling vielleicht? Wie ist das eigentlich bei einem Repetierer, der ja noch eine höhere Magazinkapazität hat, der müsste dann ja zu noch mehr Sperrfeuer verleiten. Ich finde es reichlich vermessen ausschließlich aufgrund der Waffe auf Intention schließen zu wollen.

Wenn Du Freude daran hast - why not ?

Selber käme ich mir damit allerdings etwas albern vor.
Sicher aber auch nicht mehr, als mit einem ferlacher Barockprügel.

Greetz Anton

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest

Das Dumme ist nur, dass meistens irgendwelche Knallköppe mit sowas zuerst auftauchen. Das ist der Liberalisierung des Gedankengutes des "normalen" Jägers nicht gerade zuträglich.

Aber man muss wahrscheinlich ein bisschen einen an der Waffel haben, um mal mit was neuem zu kommen.

Ob das im Eingangspostings abgebildete Stück sich allerdings jemals durchsetzten wird, ist eher fraglich - mangels jagdlichen Nutzens der vorhanden Features. Zudem, wer bitte hat Lust, die ganzen Ritzen zu putzen, wenn das Ding mal in den Dreck fällt? :lol:

ich war erst vor 1 woche auf einer ländlichen drückjagd im bereich holledau/regensburg ...

die teilnehmer waren die typischen ländlichen jäger ... und zu meinem erstaunen hatten bestimmt 50% davon einen halbautomaten, 70-80% eine reddot und neben einigen doppelbüchsen vielleicht 10-20% normale repetierer.

für mich ein klares zeichen, daß auch typisch konventionelle jäger umdenken.

ich persönlich muß eine waffe praktisch und möglich optimal für die jagd empfinden. entsprechend wäre die gezeigte h&k zwar praktisch, doch schussleistungstechnisch auch nicht besser als eine normaler repetierer.

ein bekannter von mir hat einen ar-15 mit matchlauf, die schießt wie gift. allerdings würde ich mir jagdlich nichts mehr unter 6,5mm kaufen, womit es somit mindestens einen .308 werden würde, wenn ich etwas militärisches für die jagd verwenden würde.

entsprechend wäre das z.b. einen sehr führige waffe für die hundeführer und gleichzeitig auf für die normale jagd:

sar_m41_kommander_5j1.jpg

sar_m41_kommando_40.jpg

oder dann halt noch kompakter eine officer:

100_08060.jpg

100_08070.jpg

Und wie erklärt man den Leuten von Monitor, Panorama, Report Mainz und dem gemeinen Stadtvolk, dass der deutsche Jäger mit Kriegsgewehren auf die Jagd gehen muss??
Das nur mal vor dem Hintergrund der unendlichen (hoffentlich :? ) Waffenrechtsdebatte.

Für mich letztlich aber ne ästhetische Frage. Ich finde die Kriegsprügel einfach hässlich.

Kann man den Satz Kleider machen Leute auf die Jagd münzen: Waffen machen Jäger :?:

Franz85 schrieb:
Und wie erklärt man den Leuten von Monitor, Panorama, Report Mainz und dem gemeinen Stadtvolk, dass der deutsche Jäger mit Kriegsgewehren auf die Jagd gehen muss??
Das nur mal vor dem Hintergrund der unendlichen (hoffentlich :? ) Waffenrechtsdebatte.

Für mich letztlich aber ne ästhetische Frage. Ich finde die Kriegsprügel einfach hässlich.

Kann man den Satz Kleider machen Leute auf die Jagd münzen: Waffen machen Jäger :?:

was definiert denn für dich ein "kriegsgewehr"?

die verlinkten bilder sind gerade keine kriegswaffen, da sie komplett auf nicht militärischer fertigung stammen. entsprechend ist auch ein bka-feststellungsbescheid dabei.

und wenn wir es realistisch sehen ... die oben verlinkten bilder, entsprechend sowohl vom verschluss, dem kaliber und der funktion einer h&k 770, der ein reiner jagdlicher selbstlader ist ... nur eben in einer anderen optischen verpackung.

november schrieb:
Eishai schrieb:
wenn ich ein Sperrfeuer legen kann.

Sperrfeuer mit 2 Schuss im Magazin und einem im Lauf? man tau...

Eishai schrieb:
Mir reicht fast immer eine und die sitzt! Das sollte das bestreben sein,

+1

Eishai schrieb:
welche Intention wird den mit so einer Waffe auf der Jagd verfolgt. Möglichst schnell viele Schüsse raus hauen oder schon im Vorfeld den kalkulierten Schlumpschuß mit einem 2.3. oder Xten wieder auszubügeln.

Wird die gleiche Intention mit einer Doppelbüchse verfolgt? Einem Drilling vielleicht? Wie ist das eigentlich bei einem Repetierer, der ja noch eine höhere Magazinkapazität hat, der müsste dann ja zu noch mehr Sperrfeuer verleiten. Ich finde es reichlich vermessen ausschließlich aufgrund der Waffe auf Intention schließen zu wollen.

Lieber November,

deine Affinität zu ungewöhnlichem Auftreten und selbigen Verhalten ist ja mittlerweile bekannt. Die HK ist für mich in erster und aller erster Linie ein Sportgewehr, keine Jagdwaffe. Da ist kein Holzschaft dran und keine SEM drauf, also kann es keine Jagdwaffe sein. Nein, die HK polarisiert. Zudem hat sie einige bauartbedingte Nachteile, z.b nur sehr laut fertig zu laden. Ich wage auch zu bezweifeln, dass die HK ansprechend liegt.

Eine DB oder ein Drilling sind zweckmäßige meistens schöne Waffen, die auch unter ästhetischen Gesichtspunkten der Jäger gebaut wurden.
Der Repetierer lädt nicht automatisch nach und so ist es gegeben, dass statt der 5 möglichen auch nur 2 raus kommen und die vielleicht auch noch wesentlich langsamer. Hingegen der HK zum schneller und unbewußten schießen verleitet. Der Trend von Automaten ist wie eine Sinuswelle. Wenige haben sich und den Automat im Griff. Zudem gibt es etliche gerade auch von HK, die sehr gut funktionieren und noch günstiger sind. Leider gibts an den nicht soviele Rädchen und Kläppchen mit denen man Spielen kann. Zudem sind die noch ein ganzes Stück günstiger.

Das Deine Ästhetik eine andere ist als der Mainstream scheint bekannt und Du polarisierst halt auch gerne. Deswegen rate ich Dir, kauf dass Teil geh mit jagen auf DJ. Falls Du DJ nicht damit aufsuchen solltest, hat a. die Waffe nicht ihren optimalen Einsatzbereich erlebt und Du bist inkonsequent weil Du Dich über dass Geschwätz der Alten Deppen sowie ausbleibende Einladungen ärgern wirst.

Was also hast Du von so einem Teil? Keine Wechsellaufmöglichkeit, sehr Eingeschränktes Einsatzgebiet, unpraktisch... unästhetisch..

Du willst einfach nur polarisieren und provozieren, mehr nicht. Diese Waffe macht genauso Tod wie alle anderen auch aber sie verführt zu risikoreichen Aktionen. Von daher kaufen und nach Lehrgeld auf dem Stand einsetzen.

Übrigens ist es gerade in der Norddeutschen Tiefebene schwierig mit so einer Waffe zu pirschen. Man stelle sich den Krach vor beim ständigen Laden und Entladen, bzw dass suchen der Patrone im Dreck. Denk mal an die UVV.

uihhh schrieb:
was definiert denn für dich ein "kriegsgewehr"?

Das Aussehen.

@november
Was mich aber wirklich mal interessieren würde:
Wieso keine Mainstream-SLB, sondern so ein in vieler Hinsicht problematisches Teil? Was ist der wirkliche Grund sich sowas zuzulegen?

Eishai schrieb:
Eine DB oder ein Drilling sind zweckmäßige meistens schöne Waffen, die auch unter ästhetischen Gesichtspunkten der Jäger gebaut wurden.
(...) Hingegen der HK zum schneller und unbewußten schießen verleitet. Der Trend von Automaten ist wie eine Sinuswelle. Wenige haben sich und den Automat im Griff. (...) Diese Waffe macht genauso Tod wie alle anderen auch aber sie verführt zu risikoreichen Aktionen.

Ist das jetzt nur auf die HK bezogen oder so allgemein inherent bei Halbautomaten mit dem Sperrfeuer, dem Verlust der Selbstbeherrschung und den "risikoreichen Aktionen" (die da wären?). Doppelbüchsen und Drillinge verleiten weniger zu unüberlegten und/oder riskanten Schüssen weil sie schön sind, da habe ich dich richtig verstanden?

Eishai schrieb:
Die HK ist für mich in erster und aller erster Linie ein Sportgewehr, keine Jagdwaffe (...) kann es keine Jagdwaffe sein. (...)
kauf dass Teil geh mit jagen auf DJ. Falls Du DJ nicht damit aufsuchen solltest, hat a. die Waffe nicht ihren optimalen Einsatzbereich erlebt

Ja was ist es denn nun, erst keine Jagdwaffe sondern ein Sportgewehr, dann die DJ aber der optimale Einsatzbereich?

Eishai schrieb:
deine Affinität zu ungewöhnlichem Auftreten und selbigen Verhalten ist ja mittlerweile bekannt. (...) Das Deine Ästhetik eine andere ist als der Mainstream scheint bekannt und Du polarisierst halt auch gerne. (...) Du willst einfach nur polarisieren und provozieren, mehr nicht..

Da hab ich ja glatt das richtige Knöpfchen gedrückt :lol:

Franz85 schrieb:
Was mich aber wirklich mal interessieren würde:
Wieso keine Mainstream-SLB, sondern so ein in vieler Hinsicht problematisches Teil? Was ist der wirkliche Grund sich sowas zuzulegen?

Was soll der Grund schon sein? Habenwollen natürlich.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest

November, November ....alter Zündler ... :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Na, wenn fehlendes Holz die Gemüter erregt, wäre vielleicht sowas zum eingewöhnen geeignet:

2969358.jpg

Hin und wieder spiele ich ja auch mit dem Gedanken meinen Schweizer K31 mal jagdlich zu führen.
Geradezugrepetierer mit sechs Schuss - wow - da könnte ich all meiner Selbstbeherrschung verlustig, munter Sperrfeuer schießen. :roll: :wink:
Ist ja eigentlich auch eine Kriegswaffe - gut, sie wurde nie erprobt - lag aber an den Schweizern. :wink: :wink: :lol:

Ein absolutes Gegenargument gegen die abgebildeten Waffen wäre für mich der Aufwand die ganzen Weaverschienen zu putzen... 8)

Ausserdem darf ich die meisten möglichen Anbauteile eh nicht verwenden bzw. kaufen,
wie z. B. Granatwerfer, tactical Lights, Laserpointer, IR Strahler und was es sonst noch so gibt.

Die Form müsste sehr führig sein, die Originale mit der zusätzlichen F - Schaltstellung (Frieden :wink: ) wurd eglaube ich für schnelles, instinktives schießen konzipiert.
(Also ich fand mein G 3 sehr führig :wink: )

Warum ich mir so ein Teil nicht zulegen werde ?

Es gfoid ma hoid ned ! ...und das ist auch schon alles... :D

Würd ich mal jemanden sehen der sowas auf der Jagd führt, würd ich - natürlich nur wenn mir keiner dabei zuschaut :oops: - den Besitzer schonmal fragen:

Boah, zeig mal - darf ich mal anfassen - darf ich mal schießen ???? :wink: 8) :lol: :lol:
:wink:

Ich kenne noch gut die Blicke auf die ersten Schrotautomaten - heute kein Thema mehr - und wenn sich in ferner oder naher Zukunft solche Waffen bei Jägers etablieren - mir wurscht.

Entscheidend ist für mich der "Schuft" hinterm Schaft. :wink:

Wahr ist aber auch:
Die Dinger können nicht mehr (dürfen) als andere Waffen auch.

Also was solls.....einfach locker bleiben und immer durch die Nase atmen. :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

@ IMI
Hmm...223rem, sicher für's nächste ÖJV Rehdrückerchen.

Die gezeigten Geräte passen irgendwie nicht so ganz in die Landschaft zumahl das MR308 ohne Abdeckug der Weaverschiene ein Grauß ist - und 2400 E fürn ne ALU Plempe mit Wackelschaft , die sich zudem noch umständlich Spannen läßt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
133
Oben