Hahnflinte /Entsorgung/ kann man Ersatzteile behalten?

Moin!

Die Bilder zeigen nicht die ganze Waffe und zu den Stempeln kann ich Dir nichts sagen, sorry. Deinem Einwurf nach hast Du die Waffe (zur Überlassung angeboten) bekommen, eventuell mit dem Hinweis "wenn Du sie nicht willst lass' sie entsorgen"?

Stell' doch vielleihct mal noch andere Bilder ein, vielleicht kann Dir dann jemand was zu Typ / Fabrikat etc. sagen und Du hast dann einen Anhalt, ob entrosten und ggf. Wiederholungsbeschuss (damit Du beruhigt bist) sich lohnt oder nicht.

Und wenn die auf der kompletten Waffe bestehen - solltest Du die doch abgeben wollen, aber so fürchterlich an einzelnen Teilen davon hängen - lass' Dir zeigen wo dass steht (könnte in einem Erlass stehen) und lass' Dir dann einen rechtsmittelfähigen Bescheid ausstellen. Da klärt sich das wahrscheinlich +/- sofort.

Viele Grüße

Joe

Hier noch ein paar Fotos.

14977388uq.jpg

14977365fl.jpg

14977366dw.jpg

14977367uu.jpg

In NRW ist die Kreispolizeibehörde die Untere Waffenbehörde eventuell meint der Autor deshalb er gibt sie bei der Polizei ab ?

Ich glaube, ich lass die mal eintragen.
Hab ich was zum Basteln.
Kosten tut mich der Prügel ja nichts.

Hallo Cheru !
Es ist eine belgische Hahnflinte billigster Machart mit sogenannter RUNDER AUFLAGE IM SYSTEM. Da heisst an den Läufen sind keine flachen Stahlflächen,ebenso nicht an der Basküle.Einen grösseren Schund gab es nicht.Toll auch der Spruch von der vierfachen Ladung.Ein interessantes historisches Stück.Ggf.aus diesem Grunde de-aktivieren lassen.In England hat mal jemand versucht ein solches Gerät kleinzukriegen.Er lud 36g Patrone und zog mit Bindfaden ab,die Flinte hielt.Dann nochmal und das erste Drittel der Läufe in Sand gesteckt.Die Flinte flog in hohem Bogen durch die Luft und hatte gehalten.Jetzt einen Stahlbolzen in den Lauf gesteckt,Abstand zur Patrone gehalten und abgezogen.Das dann war das Ende.Kannst ja mal mit 12-70 36g anfangen dann 42 g,dann 12-76 Stahl.Wäre interessant,wann die Zerlegung eintritt.Lurcher

Heist das jetzt, dass die Flinte zu primitiv ist, um kaputt zu gehen?
Spricht etwas dagegen (ohne die Flinte in der Hand gehabt zu haben) damit leicht Ladungen auf der Jagd zu schießen.

Alternativ, lass das Ding auf Deko umbauen und häng es über den Kamin an die Wand, Kosten 139€.
Ist zwar nicht die billigste Lösung aber vielleicht die nachhaltigste. Vorher mit dem Amt absprechen, ob die Austragung weiterhin kostenfrei bleibt...

Klick

Wmh

lurcher schrieb:
Hallo Cheru !
Es ist eine belgische Hahnflinte billigster Machart mit sogenannter RUNDER AUFLAGE IM SYSTEM. Da heisst an den Läufen sind keine flachen Stahlflächen,ebenso nicht an der Basküle.Einen grösseren Schund gab es nicht.Toll auch der Spruch von der vierfachen Ladung.Ein interessantes historisches Stück.Ggf.aus diesem Grunde de-aktivieren lassen.In England hat mal jemand versucht ein solches Gerät kleinzukriegen.Er lud 36g Patrone und zog mit Bindfaden ab,die Flinte hielt.Dann nochmal und das erste Drittel der Läufe in Sand gesteckt.Die Flinte flog in hohem Bogen durch die Luft und hatte gehalten.Jetzt einen Stahlbolzen in den Lauf gesteckt,Abstand zur Patrone gehalten und abgezogen.Das dann war das Ende.Kannst ja mal mit 12-70 36g anfangen dann 42 g,dann 12-76 Stahl.Wäre interessant,wann die Zerlegung eintritt.Lurcher

Hallo Lurcher!

Danke für Deine Auskunft.
Habe das Ding jetzt mal eintragen lassen.
Die 15 Ökken war mir der Prügel doch noch wert.
Und, wie ich gerade von Dir gelernt habe, was zum spielen/zerlegen;-)
Habe auch noch eine ganze Kiste Mun dafür bekommen.
Wenn der Büma meint, man kann damit noch schießen, werde ich die ~500 Schuss auf Tauben verballern und danach mit dem Prügel "spielen".

Danke und Gruß

Cheru

Immer wenn man erwartet,dass etwas auseinander geht,dann tut es das nicht.Ich stand in S/H neben einem Landwirt,der eine solche Hahnflinte führte,die war so klapprig,dass man bequem zwischen Laufwurzel und Stossboden eine dicke Postkarte hätte durchschieben können.Der Lauf war billigster Drahtdamast,Draht um eine Hülse gewickelt und verschweisst.Was steckte der Besitzer hinein ? Schwarze Weidmannsheil 12/7o,36g.Na sagte ich,ist de Patron nich en beeten stark för dien ole Flint.Nee,de het Brand.Wenn de Hommer rünner sleit,denn flücht achtern en beeten Füer rut,aber dat mokt nix.Cheru haben die Läufe innen Rostnarben ?Die Lager sind auf jeden Fall 65mm.Ich würde sie nicht schiessen.Nach dem Motto,wieviel hast Du? Antwort drei,Enten ?Nein,Finger.Wenn der Lauf gesprengt wird,dann gleich hinterm Übergangskegel,wo Du Deine linke Hand hast.Gut Schuss,Lurcher

A

anonym

Guest
a) keine Behörde muss kostenlos legale Altwaffen zur Entsorgung annehmen
b) man darf Waffen selbst ohne Genehmigung unbrauchbar machen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
611