Hahnflinte /Entsorgung/ kann man Ersatzteile behalten?

Hallo!

Soll evtl. eine alte Hahnflinte der Polizei zur Entsorgung übergeben.
Was kann/darf ich den von der Hahnflinte noch so alles abbauen?
Was muß unbedingt bei den Behörden verbleiben, damit die H-DF nach Recht und Gesetz entsorgt worden ist?
Wie bekommt man den Abzug etc. am besten raus?

Danke für Eure Hilfe

Die wesentlichen Waffenteile sind den Schußwaffen gleichgestellt.
Bei einer DF wären das Der Verschluß sprich die Basküle sowie das Laufbündel.

Behalten darfst du den Schaft, alles Federn und Teile des Schloßes, sämtliche Kleinteile wie Schrauben, visiereinrichtungen Riemenbügel usw.

Alle Wesentlichen Waffenteile sind auch mit dem Beschußstempel versehen.

Schon Mist! Aber wenn das Ding in den Müll geht, würde man den Verschluss ggf nicht aufheben wollen...

Moin!

Seit wann kümmert sich die Polizei um die Entsorgung von alten Hahnflinten? Ich gehe davon aus, dass Du einen Jagdschein hast, dann haben die Dir nicht vorzugeben irgendeine Deiner Waffen zu entsorgen. Schliesslich spielt da ja auch noch ein gewisses Eigentumsrecht mit rein. Merkwürdig - gewisse foristi würden jetzt auf die unzureichende Sachverhaltsdarstellung hinweisen ...

Viele Grüße

Joe

Was ist daran unzureichend? Die Frage ist wichtig, nicht wie es dazu kommt!
Sicher kannst Du bei der Polizei Waffen zur Vernichtung abgeben.
Warum er dass tut ist bei dem was er wissen will irrelevant, seine Frage wurde bereits ausreichend beantwortet.

Waidmannsheil
Lucas

Moin!

Die Beantwortung einer gestellten Frage kann je nach Hintergrund völlig anders aussehen, @Sense0815. Deshalb ist es nicht ganz irrelevant was sich da im Hintergrund abgespielt hat bzw. abspielt. Aber bitte, man kann auch die Frage eines Waffenunkundigen ob man mit einer Glock russisches Roulette spielen könne schlicht und einfach mit "ja" beantworten ... Mir erschliesst sich z. B. nicht, warum man als Jagdscheininhaber eine Waffe, die man als Ersatzteillager verwenden möchte, bei der KrPolB abgeben sollte und das nicht z. B. mit einem BüMa regelt.

Viele Grüße

Joe

A

anonym

Guest
Moin,

ich habe auch schon mal für einen Erblasser eine uralte / verrostete Querflinte zur Vernichtung abgegeben (hierbei ist die Austragung aus der WBK kostenlos). Vorher habe ich ALLE Teile abgeschraubt, vom Hilfskorn bis zum Schaft. Die Jungs haben nur die leergeräumte Basküle und das verrostete Laufbündel bekommen. Für die war das völlig in Ordnung.

Die Einzelteile ( Metallteile ) sind dann bei EGUN für 20 Euro weggegangen, den Schaft habe ich behalten.

achtundneuziger

so habe ich das mal mit einen absolut untauglichen, verhunzten kk-Einzellader gemacht. Ich hatte das Polizeipräsidium noch nicht verlassen, da wurde ich zum Chef zurückgepfiffen und durfte erklären, dass an einem Einzellader nun mal keine anderen WBK-pflichtigen Teile ausser Lauf, Hülse und Kammer sind.
Dann durfte ich endlich nach Hause.

AW: Re: Hahnflinte /Entsorgung/ kann man Ersatzteile behalte

Mohawk schrieb:
Moin!

Die Beantwortung einer gestellten Frage kann je nach Hintergrund völlig anders aussehen, @Sense0815. Deshalb ist es nicht ganz irrelevant was sich da im Hintergrund abgespielt hat bzw. abspielt. Aber bitte, man kann auch die Frage eines Waffenunkundigen ob man mit einer Glock russisches Roulette spielen könne schlicht und einfach mit "ja" beantworten ... Mir erschliesst sich z. B. nicht, warum man als Jagdscheininhaber eine Waffe, die man als Ersatzteillager verwenden möchte, bei der KrPolB abgeben sollte und das nicht z. B. mit einem BüMa regelt.

Viele Grüße

Joe

Mag ja sein, dass sehe ich hier aber nicht, wenn es darum geht was alls bei der Polizei abgegeben werden muss und was.man als Ersatzteil zurückbehalten darf. Beim Büchsenmacher muss er ja schließlich die selben Teile abgeben. Weshalb ist in diesem Fall völlig egal.
Nein mit einer Glock kann man kein "Russisches Ruolette" spielen, dazu braucht man einen Revolver.

Waidmannsheil
Lucas

Hallo!

Die Polizei sagte mir, daß sie nur ganze Waffen annimmt, ansonsten kostenpflichtige Entsorgung über den Büma.

Gruß

A

anonym

Guest
Cheruscia schrieb:
Hallo!

Die Polizei sagte mir, daß sie nur ganze Waffen annimmt, ansonsten kostenpflichtige Entsorgung über den Büma.

Gruß

Moin,

schreibe die mündlich gemachte Ausage nieder und lass Dir den Zettel unterschreiben. Soll ich Dir sagen was passiert ???

Es wird niemand unterschreiben !

Aber die Obrigkeitsgläubigkeit wird's schon richten.

achtundneuziger

Und was soll ich jetzt damit anfangen?
Wenn die Polizei sagt, daß Sie nur ganze Waffen annimmt oder gar nicht, ist das nun korrekt oder nicht?

Ich würde bei der nächsthöheren Stelle anfragen, und diese mal über diese Aussage informiere.
Aber man kann ja mal Versuchen Arbeit zu verhindern.

Waidmannsheil
Lucas

A

anonym

Guest
Cheruscia schrieb:
Und was soll ich jetzt damit anfangen?
Wenn die Polizei sagt, daß Sie nur ganze Waffen annimmt oder gar nicht, ist das nun korrekt oder nicht?

Moin,

ja, sie sagen das, aber es entbehrt jeder rechtlichen Grundlage so das es Dir niemand schriftlich geben würde. Wozu solltest Du eine Stück Holz, ein paar Schrauben, Federn usw. abgeben müssen. Alle Teile, auf denen die in der WBK eingetragene Nummer steht, müssen abgegeben werden, mehr nicht.

- Wenn es Deine Knarre ist behalte sie doch einfach.
- Wenn es eine Waffe eines Erblassers ist und Du möchtest sie haben, trag sie um.
- Wenn Du mit den Ersatzteilen nichts anfangen kannst / willst, gib sie doch einfach "am Stück" ab.
- Wenn Du die Ersatzteile haben möchtest, bau sie auseinander und schau was passiert.

Du kannst den Lauf auch ein paar mal in den Dreck stecken, sie im Wald an einen Baum binden, mit Magnum laden und mit einer langen Wäscheleine am Abzug "probeschießen". Die Reste legst Du in der Behörde dann auf den Tisch und bittest sie freundlichst die Waffe auszutragen.

Wo ist jetzt Dein Problem ?

achtundneuziger

Ich glaube, ich lass die doch umtragen; oder lohnt das nicht?
Schießen geht mit der ja nicht mehr; auf jedenfall traue ich mich das nicht.

14977222of.jpg

14977223oo.jpg

Was nun, entsorgen oder umschreiben lassen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
617
Oben