Hallo,
Ich bin immer noch zufrieden mit meiner Waffe, würde aber ein paar Dinge anders gestalten:
Ich würde definitiv ein kleineres Glas mit einer festen Montage wählen. Meine Recknagel Schnellspannmontage ist nicht sehr robust. Der Auslöseschieber zum Abnehmen der Montage ist schon zweimal abgefallen. Ein kleineres Glas lässt sich tiefer montieren und vermutlich sogar ohne Schafterhöhung recht gut schiessen.
Die Waffe an sich ist soweit echt gut. Schussleistung, Gewicht und Verarbeitung ist alles OK. Das Einzige was nicht sehr toll gelöst ist, ist der Mechanismus zum Entspannen der Waffe. Das Funktionsteil in der Mechanik ist aus Plastik und funktioniert bei meiner nicht mehr. Entspannen kann man allerdings immer noch über den Toplever. Allerdings hat die Büchse auch was mitgemacht...
Sie hat zweimal im Bach gelanded, ist einmal ca. 15 m im sehr steilen Waldgelände abgerutscht und sie hat genügend Schnee gesehen.
Es ist ein gutes Werkzeug, aber hat seine kleinen Schwachstellen.
Der Kundenservice bei Haenel (Merkel) ist gut! Die haben mir ohne groß federlesen einen neuen Schlagbolzen nach Neuseeland geschickt, ohne Rechnung!
Gruß Otago_Hunter
PS: Rückstoß ist in .308 nicht dramatisch, hängt aber vom Gewicht (Glas), Schalldämpfer und persönlichem befindem ab. Würde ich in Deutschland jagen hätte ich eine 7x57R...