Haenel Jäger 10

Hallo und Waidmannsheil Zusammen.

Ich habe mir vor kurzem eine Haenel Jäger 10 Varmint in 223. gekauft. Die Waffe schiesst top und ist für den Stand, Fuchs und Co. gedacht.

Nach kurzer Zeit jedoch, liessen sich die Patronen nicht mehr ins Lager repetieren sondern stiessen am unteren Rand des Lagers an.
Waffe wurde eingeschickt und Fehler behoben.

Jetzt, nach ca. 30-50 Schuss das gleiche Problem. Meistens Patrone 2 und oder 4 aus dem Magazin. Habe 4 verschiedene Sorten Patronen ausprobiert immer der selbe Fehler. Ich denke das es am Magazin liegt, da es immer die gleichen Patronen klemmen. Scheinbar sind die Patronen zu "flach" im Magazin

Haenel will mir jetzt erstmal ein Austauschmagazin zusenden. Habt ihr vielleicht Tips oder Anregungen woran es sonst liegen könnte?

LG und Waidmannsheil

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Zu schlappe magazinfeder. Das Problem hatte die M03 meines Vaters zunächst auch.

Komisch ist das die Feder richtig stramm geht und immer Nummer 2 und-oder Patrone 4 Probleme macht.

LG

Bei schlapper Feder müssten doch eigentlich die letzten Patronen klemmen oder?

LG

Ich tippe auf einen ab einer bestimmten Stelle im Magazingehäuse (Kunststoff) sich verkantenden Zubringer.
Entweder ist er für das Gehäuse zu schmal/zu kurz oder aber es sind Unebenheiten an den Gleitflächen (z.B. Spritzgussangüsse) vorhanden.

Mal mit einen Stab (Bleistiftende) den Zubringer niederdrücken und mit einer Lampe das Magazingehäuse innen ableuchten. Das könnte den Fehler aufdecken.
Besser: Demontage.

Wmh

Zubringer zu schmal/zu kurz ist wohl doch eher quatsch, eher ist, denke ich jetzt, das Gegenteil für Fehler verantwortlich.
Schau einfach mal.

Wmh

Hallo Zusammen,

vorgestern habe ich mit Haenel telefoniert. Sie glauben es liegt am Magazin.
Sie haben direkt ein neues rausgeschicht und ist soeben angekommen.
Ich werde das Magazin direkt heute Abend ausprobieren und dann berichten.

LG

Servus,

wollte mal allgemein fragen, ob es hier noch Erfahrungen mit der Jäger 10 varmint gibt.

Hatte sie bisher nur mal im Laden in der Hand...gefiel mir auf Anhieb.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis find ich sie absolut top.

Danke für die Antworten

WMH

Zubringer zu schmal/zu kurz ist wohl doch eher quatsch

Wenn ein Bauteil zu klein ist und in einer Führung/Passung klappert und/oder die Führungsfläche zu kurz ist, kann es auch verkanten. Meist aber in Verbindung mit scharfen Kanten oder schatfkantigen Fasen am Bauteil und einseitiger Kraft. Erlebe ich im Werkzeugbau auch nicht gerade selten.

Ohne das Teil zu sehen tip ich aber auch auf Absätze oder Verengungen im Magazinkörper, da es ja immer an den gleichen Stellen klemmt.

WmH

Hallo Zusammen,

gestern Abend neues Magazin ausprobiert. Gleiches Problem wie vorher.
Am Magazin scheint es also nicht zu liegen. Bin dann zu meinem Waffenhändler und die schicken die Waffe heute zu Haenel/Merkel.

Bin mal gespannt.

LG

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sowas ist ätzend! Halt uns aber trotzdem auf dem Laufenden!! :thumbup::thumbup:

CdB

Wenn ein Bauteil zu klein ist und in einer Führung/Passung klappert und/oder die Führungsfläche zu kurz ist, kann es auch verkanten....

WmH

Das war halt auch mein erster Gedanke, Grund, bei meiner '68er M66 passierte mir das bei der zweiten Patrone im Magazin.
Die seitlichen Führungsfedern des Zubringers (alles Stahl) hatten sich ob des intensiven Gebrauchs wohl etwas gesetzt.
Leichtes Nachbiegen beseitigte das Problem. Hier war "enger" besser für die seitliche Führung des Zubringers.

Was ich mir bei der Haenel noch vorstellen könnte wär zuviel Spiel des Magazins im "Magazinkasten"
(wenn es überhaupt einen gibt, bei S101, M12 soll das der Schaft übernehmen :evil:). Je weniger Patronen noch im Magazin sind,
desto weniger drückt die Zubringerfederspannung das Magazin gegen die Magazinhalternase(n) bei verriegelten Verschluss
und natürlich auch im Moment des Abstreifens einer Patrone aus dem Magazin (bei ZickZack-Mag. Führung durch eine Magazinlippe und untenliegende Patrone).
Ein ZickZack Magazin ohne ausreichende seitliche Führung im Magazinkasten könnte sich dann verkannten und Zuführstörungen verursachen.

Das wär dann der selbe Fehler wie bei mir damals.

Wmh

Zuletzt bearbeitet:
Ein ZickZack Magazin ohne ausreichende seitliche Führung im Magazinkasten könnte sich dann verkannten und Zuführstörungen verursachen.

Das wär dann der selbe Fehler wie bei mir damals.

Wmh

Was erklären würde, warum immer nur die 2. und 4. Patrone Probleme bereitet und nicht die 1. und die 3.

Das ist auch mein Gedanke dazu.

Wackelt das Magzin denn im Kasten (deutlich, leichtes Spiel muss sein)? Federt die Magazinhaltenase korrekt aus?

Wmh

A

anonym

Guest
Magazinlippe auf einer Seite nicht i.O.?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
541
Oben