Haenel Jaeger 10 VARMINT - hat schon jemand Erfahrung?

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Jagdspaniel schrieb:
Hatte schon jemand von Euch die Gelegenheit, die neue Jaeger 10 Varmint zu testen?
Zumindest am Papier scheint sie eine recht brauchbare Gebrauchswaffe aus dt. Fertigung zu sein.
Und der Preis mit unter 1.000.- Euro ist ja fast "amerikanisch"...

Testen nicht, aber bei der IWA hatte ich sie zumindest für einen sehr überzeugenden Eindruck in der Hand. Erstklassiger Verschluss mit weicher Spannkurve, Pica-Schiene und Mündungsgewinde sind klasse, die Läufe bekanntlich sehr exakt. Lediglich die Magazinverriegelung finde ich überholungsbedürftig und wenn man ihr noch einen "Stecher-freien" Matchabzug verpassen würde, wäre sie mein derzeitiger Favorit.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Weiß jemand warum die nur so ein Minimagazin hat und nicht das von der SLB2000 übernommen hat wie anscheinend die Haenel RS8?
 
Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
87
Stoeberjaeger schrieb:
*** ihr noch einen "Stecher-freien" Matchabzug verpassen würde***

Genau das ist mir beim lesen auch durch den Kopf gegangen. Als Frage an die Spezialisten, geht das denn? Und was müsste man wohl dafür ausgeben?
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.761
Hallo zusammen,

die Haenel 10 konnte ich am Samstag in bonn begutachten, allerdings nicht probeschiessen.

In Bonn wurde sie allerdings mit einem normalen Lauf+ Holzschaft + Zf ( keine Ahnung welches ) für ~ 1300 e abgeboten. Cal. 30-06 o. 308

Lt. Aussage des Büma / Verkäufers ( shooterspoint ) , würde mit dem ( dünnen / normalen ) Lauf ein Trefferfeld von ca. 3,5 cm erzielt werden können, das wäre auch für die Jagd allerdings ausreichend (?!)

Lt. Büma: wäre bei dem Preis kein dicker Lauf möglich……….

Wmh

alex
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Frankonia hat die schon für 965 EUR gelistet.
19 mm Laufdurchmesser ist wie anderswo ein Semiweight Lauf, Vorteil ist natürlich das serienmäßige Mündungsgewinde.
Die verstellbare Schaftbacke ist mit über 300 EUR Aufpreis ziemlich happig, da kann man sich auch so eine Schafttasche dranmachen und irgendein Distanzstück drunterklemmen imho.

A propos amerikanische Preise, für um die 500 EUR gibts schon eine Marlin X7 Varmint Hunter.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.761
alexem schrieb:
Hallo zusammen,

die Haenel 10 konnte ich am Samstag in bonn begutachten, allerdings nicht probeschiessen.

In Bonn wurde sie allerdings mit einem normalen Lauf+ Holzschaft + Zf ( keine Ahnung welches ) für ~ 1300 e abgeboten. Cal. 30-06 o. 308

Lt. Aussage des Büma / Verkäufers ( shooterspoint ) , würde mit dem ( dünnen / normalen ) Lauf ein Trefferfeld von ca. 3,5 cm erzielt werden können, das wäre auch für die Jagd allerdings ausreichend (?!)

Lt. Büma: wäre bei dem Preis kein dicker Lauf möglich……….

Wmh

alex

bin nochmal in mich gegangen:

- kalber ist 8x57 is

es handelt sich dabei um das akah-angebot, wie in diversen j-zeitungen beworben
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Ich hole mal das Thema nochmal hoch, um zu fragen ob es mittlerweile schon Erfahrungen zu der Varmint gibt?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
508
Oben