Hackfleisch

Hab grade mal wieder Fleisch durch den Wolf gedreht….

Heute wieder mal die Reste von einem Frischling. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch die Scheibe gefletscht ist wie Schmierseife. Beim letzten Rehhack hab ich nur geflucht.

Kann es sein, dass Schwein leichter zu wolfen geht als Reh!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meo
Hab grade mal wieder Fleisch durch den Wolf gedreht….

Heute wieder mal die Reste von einem Frischling. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch die Scheibe gefletscht ist wie Schmierseife. Beim letzten Rehhack hab ich nur geflucht.

Kann es sein, dass Schwein leichter zu wolfen geht als Reh!?
Messer falsch rum ? ;)

Hatte ich auch schon. Anfängerfehler 😅

Nee, alles richtig rum… das Schweinefleisch ging ja auch einwandfrei durch, nur eben beim Reh ging’s wesentlich schlechter und ich musste die Scheibe aus und einbauen.

Hatte das Wildbret die gleiche Temperatur?
10Grad vs leicht angefroren ?
das ist die entscheidende Frage.
Vorschneider oder nicht, das ist natürlich eine Glaubens - und Frage der Menge.

Ich hab einen popelichen FW300 von Beeketal. Messer und die Scheiben regelmäßig schleifen lassen bzw austauschen, das Fleisch richtig gut kühlen, nein, nicht gefroren und auch nicht fast gefroren, einfach nur gut gut kalt. Geht 1a. Hat auch schon bei der Hackproduktion nach der Schlachtung von einem 450-Kilo-Bullen funktioniert, aber ich gebe zu, dabei kam er dann an seine Grenzen.

nein, keinen Vorschneider.... ok, Sehnen.... dachte mir ich hätte schon beim Reh wie bei der Wutz ungefähr gleich gut auf die Fleischqualität geachtet. Vielleicht war das Reh einen ticken wärmer als das Schweinefleisch. Werde beim nächsten Rehhack mal auf das ein oder andere bisschen mehr achten. Wie gesagt, gewundert hatte ich mich, dass das Schweinefleisch so wie "Schmierseife" durch den Wolf geflutscht ist und es überhaupt kein bisschen Schwierigkeiten bereitet hat.

Wie macht ihr das mit dem Messer schleifen beim Fleischwolf? Plan über einen Schleifstein rubbeln? Bei meinem Bosch Elektrowolf wäre das Edelstahlmesser auch mal fällig zum Schleifen. Was macht man mit den Lochscheiben? Die werden ja auch abgenutzt mit der Zeit

Ich bringe sie zum Schleifservice. Messer schleifen und plan schleifen der Lochscheiben kostet nicht die Welt... Und so gut krieg ich das als Laie nicht hin... Ansonsten einfach über einen Schleifstein ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das mit dem Messer schleifen beim Fleischwolf? Plan über einen Schleifstein rubbeln? Bei meinem Bosch Elektrowolf wäre das Edelstahlmesser auch mal fällig zum Schleifen. Was macht man mit den Lochscheiben? Die werden ja auch abgenutzt mit der Zeit
Messer und Scheiben immer zusammen schleifen.
Ich bring die hier zum Metzgersgroßhandel. Die schicken einmal in der Woche eine Ladung in eine industrielle Schleiferei. Kostet lächerlich wenig und bringt richtig viel.

Ich nehme ein Blatt feinkörniges Sandpapier, Körnung sehr fein, fast nicht fühlbar, keine Ahnung welche Bezeichnung) und darauf Kreisele ich sowohl Messer als auch Lochscheibe. ZB wie jetzt gerade da ich hier im Forum rumlese.
Also keine extra Lebenszeit verbraucht. Wenn ich dann mal aufhöre kann ich mit dem Kreuzmesser schöne feine Papierstreifen schneiden. Und die Lochscheibe prüfe ich mit nem starken Zwirnfaden.
Funktioniert seit Jahrzehnten einwandfrei.

Ich nehme ein Blatt feinkörniges Sandpapier, Körnung sehr fein, fast nicht fühlbar, keine Ahnung welche Bezeichnung) und darauf Kreisele ich sowohl Messer als auch Lochscheibe. ZB wie jetzt gerade da ich hier im Forum rumlese.
Also keine extra Lebenszeit verbraucht. Wenn ich dann mal aufhöre kann ich mit dem Kreuzmesser schöne feine Papierstreifen schneiden. Und die Lochscheibe prüfe ich mit nem starken Zwirnfaden.
Funktioniert seit Jahrzehnten einwandfrei.
Dreh mal bitte das Schleifpapier um, da steht auf der Rückseite die Körnung drauf.

Und die Scheibe plan über das Papier ist einleuchtend. Wie machst du das mit dem Messer? Auch plan, oder in irgendeinem Winkel?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
644
Oben