Haarausfall beim Jack Russel

Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
76
Hallo zusammen.

Unser Jack Russel 2 Jahre alt verliert sehr viel Haare.Einige Leute meinten das wäre bei der Rasse normal.Mein Tierarzt hat mir Dermanorm Kapseln emfohlen.Hat jemand Erfahrung damit? Wäre für jeden Tip sehr dankbar.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ja, die haaren ganzjährig, glatte angeblich sogar mehr als rauhe.

Das hätte Dir aber ja in 2 Jahren schon auffallen müssen. Wenn es daher augenblicklich mehr ist als normal, liegt vielleicht irgendeine Störung vor.

Ist Deiner rauh? Wird er getrimmt?
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Wird er getrimmt?

Wäre auch mein erster Gedanke gewesen; die Jackies haben ungetrimmt mit der Zeit 'ne Menge "tote Unterwolle". Das sieht dann gleich aus wie starker Haarausfall.

Ich gehe mal nicht davon aus, daß es sich um eine der folgenden Störungen handelt: check doch mal durch...

Häufigere Ursachen für Haarausfall und andere Fellprobleme
Ursache Symptome
Schilddrüsen-Unterfunktion (Jodmangel) Verstärkter Haarverlust, langsamer Haarwuchs; verdickte, trockene Haut

Kortison-Überbehandlung Symmetrischer Haarverlust, besonders am Körperstamm; verdünnte Haut

Östrogen-Überbehandlung Fettige Haut, gesteigerter Haarausfall besonders an den Flanken und dem Bauch. Viel Ohrschmalz, Haarverlust im Genitalbereich, vergrößerte Brustwarzen, trockene Haut, brüchige/spröde Haare

Östrogen-Mangel dürftiger Haarwuchs, weiche, glatte Haut

Vitamin-A-Mangel in der Nahrung unspezifischer Haarausfall, Augenentzündungen

Acanthosis nigricans Haarausfall in den Achselfalten, schwarze, verdickte, fettige, ranzig riechende Haut

Seborrhoe ("Schmerfluss") Schuppiges Haar/Haut. Ölige, gelb-braune Hautveränderungen (flechtenähnlich)

Zink-Mangel in der Nahrung Hyperkeratose (starke Verhornung der Haut), unspezifischer Haarausfall

"Collie-Nase" Sonnenbrand oder gering pigmentierte Nase mit Haarausfall in Nasennähe

Ringflechte ("Hexenkreis") begrenzte, krustige und rötliche Flecken von 1 - 1,5 cm Durchmesser. Im Mittelpunkt Haarausfall, am Rand Rotfärbung; ein Pilzbefall

Räude Ekzemartige Hautbeschwerden, Schuppenbildung, Haarausfall. Bei besonderer Ausprägung Haarausfall um Augenlider, Maul, Vorderbeine (junge Hunde) und Vergrößerung und Zusammenfluss der betroffenen Hautpartien, Eiterung (alle Altersstufen)

Mangel an essenziellen Fettsäuren (Nahrung) Raues, trockenes Haarkleid; Hautverdickungen, Haarausfall
Narben, Wunden (- Ellbogen) graue, haarlose oft faltige Haut über den Ellbogen, Narben oder Druckpunkten

"Nur-Fleisch-Syndrom" (überwiegende Fleischfütterung) Das Haarkleid wird trocken, matt, stumpf, brüchig

Stress, Kummer, Neurose Kratzen und Haare beißen ohne äußeren Grund, stellenweiser Haarausfall, dünnes Haar

[ 14. Juli 2006: Beitrag editiert von: Schwedenelch ]
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwedenelch:
die Jackies haben ungetrimmt mit der Zeit 'ne Menge "tote Unterwolle".<HR></BLOCKQUOTE>Korrektur: das tote ist das Deckhaar, nicht die Unterwolle.
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
Danke für die Korrektur, Frodo; hast Recht.
Wollte damit nur sagen, daß das tote Haar oft längere Zeit und hartnäckig "unten" drin sitzt. Unterwolle ist klar was anderes.


@ Quitty:
mit dem "check mal ab" meinte ich nicht gleich die einzelnen möglichen Mangelerscheinungen etc. sondern nur das Erscheinungsbild: ist der Haarausfall lokal begrenzt, ist er mit anderen Symptomen verbunden, wie reagiert der Hund "klinisch" darauf? (Jucken, kratzen, ...)
 
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
76
Danke für eure Antworten.Konnte mich nicht eher melden ,hatte Probleme mit meinem PC.

@ schwedenelch danke für den ausführlichen Beitrag.Aber nix von dem wurde beim TA festgestellt.Er meinte eben PJR neigen manchmal zu einem vermehrten Haarausfall.
Es ist übrigens ein Glatt Haar PRJ.Wie schon gesagt,der TA sagt viele Züchter würden auf diese Dermanorm Kapseln schwören,deshalb möchte ich hier Fragen ob sie jemand kennt,oder schon auspobiert hat.
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Aber nix von dem wurde beim TA festgestellt.Er meinte eben PJR neigen manchmal zu einem vermehrten Haarausfall.

Prima, das klingt gut.
Nun kannst Du beginnen, wenn du möchtest, mit dem Futter zu variieren; da gibt's im Ergebnis und der Wirkung auf das Fell richtig spürbare Unterschiede.
Ansonsten, wie schon gesagt: regelmäßig trimmen.


Die Kapseln kenn ich nicht und kann nichts darüber sagen.
Tipp: nochmal im PRT-Forum fragen.

[ 19. Juli 2006: Beitrag editiert von: Schwedenelch ]
 
Registriert
1 Feb 2006
Beiträge
157
Hi, das mit dem Variiren des Futters ist ne gute Sache...wir haben unsere Fütterung vor 2,5Jahren komplett umgestellt und auch das übermäßige haaren unser 4 Russels hat sich stark reduziert...ohne Chemie.
Die Hunde sehen noch besser aus als vorher(viel diviniertere Muskeln, super Fell)und haben noch mehr Power.
Gerade bei uns Jägern ist es doch ein einfaches an gutes Fleisch(nur ein Teil der Rohfütterung)ran zu kommen.
Schau einfach mal unter www.BARFERS.de
Gerade JRT vertragen Getreide nicht gut(Fell und Bauchspeichedrüse) und das ist bis zu 75% im Trockenfutter enthalten.
Vieleicht ist es ja was für euch...ich bn inzwischen total davon überzeugt.
Weihei, Karsten
 
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
76
Original erstellt von Knifemaker:
[QB]Hi,wir barfen unsere Hunde...das heißt sie bekommen rohes Fleisch,Obst, Gemüse,Kreuter und Öle.

Gibt es dazu eine Anleitung oder Empfehlung in Bezug auf Gewicht und Alter der Hunde,bin im Moment ratlos.Ich hab bis jetzt immer nur Trockenfutter gefüttert (weil es so bequem ist) manchmal auch Obst u. rohe Eier, hatte auch bis jetzt keine Probleme mit den Vorgängern sind 13 u 15 Jahre alt geworden.

Quitty
 
Registriert
1 Feb 2006
Beiträge
157
Hi, man sagt das der Hund so 2-3%(Richtwert der mehr oder weniger sein kann) seines Körpergewichtes an Fleisch pro Tag bekommen soll...dazu Obst und Gemüse in ausreichender Menge.Wichtig ist, dass das Gemüse und Obst zerkleinert(mit Küchenmaschiene) wird, so das der Organismuß des Hundes dieses aufschlüßeln und verwerten kann.
Auf der Barf seite steht unter Ernährung ein Beispielfutterplan für einen 30 Kilohund....Beim barfen kann man sich kreativ austoben.
Bei uns ist für die Fütterung meine Frau zuständig, die mich auch vom Barfen überzeugt hat.
Sie hat nebenberuflich einen Tierfutterhandel und fing an, die Inhaltsstoffe(die nicht deklarierten bzw. deklarierungspflichtigen Bestandteile) der Trofus zu hinterfragen und da kam erstaunliches bei raus....so das bei ihr und mir ein umdenken begann.
Unseren Hunden bekommt diese rohe Ernährung mehr als prächtig....
Wenn du daran echtes Interesse hast, empfehle ich einen Einführungskurs zu belegen...
Weiehei, Karsten
 
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
76
@ Knifemaker

Danke für den Tip "barf".Ich habe noch keine Erfahrung mit JRT ist mein erster.Wie und was fütterst du den? Wir haben bis jetzt immer DD gehabt,der ist 8Jahre und fängt jetzt mit Darmproblemen an, angeblich Fehlgärungen,da könnte ich ihn vielleicht auch auf ein anderes Futter umstellen wenn er nicht schon zu alt ist.Ich werde mich mal durch hangeln,jedenfalls vielen Dank!

Gruß Quitty
 
Registriert
1 Feb 2006
Beiträge
157
Hi,wir barfen unsere Hunde...das heißt sie bekommen rohes Fleisch,Obst, Gemüse,Kräuter und Öle.
Das Mit den Darmproblemen ist leider sehr heufig...könnte am Trofu liegen.
Wir hatten bis februar noch einen Retriver,den wir mit 11,5Jahren umgestellt und innerhalb von 2 wochen sabberte er nicht mehr(war vorher extrem) und er schliff seine Hinterpfoten nicht mehr nach....er ist 13,5 jahre alt geworden und an seinem angeborenen Herfehler gestorben.Bis zu seinem Tod ging es ihm prächtig.
bei der Umstellung kann es kurzzeitig zur verschlimmerung der Symptome kommen, da der Körper die eingelagertenschadstoffe absondert...das kann über die Haut oder den Darm passieren...muß aber nicht.Bei unseren damals nocch 5 Hunden gab es keinerlei Probleme.
weiehei, Karsten

[ 20. Juli 2006: Beitrag editiert von: Knifemaker ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
445
Oben