H+K USP ???

Hi,
die Würfel sind fast gefallen - ich werde mir aller Voraussicht eine H+K USP in .45ACP (evtl. später Wechselsystem im 9x19) zulegen.

Wer hat evtl. schlechte Erfahrungen mit dieser Waffe in Bezug auf Funktionalität, Schußleistung, Robustheit ... und möchte mich evtl. noch mal umstimmen?

Weihei, Bison

Oh die will ich auch!!! Allerdings als Compact. War gerade bei F........, die geben 15% auf alles zwischen 15.11. und 15.12.
Werde dann wohl zuschlagen.

Urian

Hi Bison!

Ich habe eine USP in .45 ACP, bin aber nicht so richtig zufrieden mit der Waffe.

Von der Funktion her gab es bisher (vielleicht 1000 Schuß) keine Probleme.

Das Problem ist die Visierung: Ich komme mit der einfach nicht klar. Wenn es ein bißchen dunkler wird, siehst Du praktisch nichts mehr. Die drei kleinen Pünktchen helfen Dir überhaupt nicht, weil sie schlicht und einfach zu klein sind.

Bei einer anderen Pistole (ich glaube, es war eine Glock) hatte die Kimme ein weißes U um den Kimmenspalt und das Korn war auch sehr deutlich weiß.

Damit kann man bei schlechtem Licht viel besser zielen (ansonsten bin ich allerdings wegen des Abzugsystems kein Fan der Glock) als bei der USP.

Desweiteren nervt mich die unpraktische Sicherung-/Entspannung. Sicherung nach oben, Entspannung nach unten. So ein Blödsinn! Dies ist bei der Bundeswehr-Ausgabe viel besser gelöst.

Fazit: Ich würde mir die USP als Fangschuß-Waffe heute nicht mehr kaufen. Oder wenn, sie sofort umrüsten lassen. Dann aber ist sie eigentlich zu teuer.

Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen die USP-Familie an sich: Die Expert oder Elite könnten mir als Sportpistole sehr gefallen und schießen auch sehr präzise. Da stören mich auch die Mängel in der Handhabung nicht.

Aber als Gebrauchspistole entspricht sie nicht meinen Vorstellungen (leider habe ich das erst hinterher gemerkt).

Durol

@Bison

Dazu müsste Dir mal mein Freund Revierkollege und Stammtischbruder Mike B antworten. Der hat als IPSC Schütze mit seiner USP Expert nämlich schon eine Güterwagonladung Munition verschossen. Mike ist allerdings bis nächsten Sonntag im Revier. Ich werde ihn am WE mal auf diesen Thread aufmerksam machen.

Urian

Führe die USP Compact in 9x19 und kann bzgl. Funktionalität, Schußleistung und Robustheit nur positives berichten. ansonsten verweise ich auch auf Mike B, der aus noch viel berufenerem Munde seine Expert in höchsten Tönen lobt.

Grüße

Thomas

@Urian: Sauber!

Hatte mal zu meiner Kettner-Zeit ne Raklamation bezüglich Präzision der USP-Expert in .45ACP

Bin dan mit dem Kunden in den Keller auf den Schiesstand gegangen und habe 5 Schuss in Sporthaltung (Einhändig) auf 25m abgegeben.

Der Kund hat darauf hin wütend die Waffe wieder mitgenomen.
Da einzige was er so vor sich hingrumelte war " so ein Mist, mus ich doch trainieren"

Bernard

Ach ja, ich hatte ihm saubere 5 10er in die DSB Präzischeibe gestanzt
icon_biggrin.gif

Die USP ist mir zu klobig!
Meine 1911er kann Ich noch gut verdeckt tragen.
Ich würde immernoch die SIG SAUER 220 anschauen.Die gibt es in zig Versionen.
Mit Stainlessschlitten,ohne-Ganzstahl,Alu.
Ich mag keine Tupperware
icon_wink.gif
.
Interesant sind auch die P239 in 40 S§W und die 229 in 40S§W.
Er war einsam aber schneller und sein Colt war sein Gesetz! luger

Moin!

Also ich habe ne USP Expert in .45ACP. Mal abgesehen das ich noch nie gezwungen war einen Fangschuß abzugeben. Aber sie ist sehr präzise und Du hast die Möglichkeit ein Wechselsystem auf 9x19 oder .40S&W zu kaufen. Umgekehrt geht das nämlich glaube ich nicht. Die Kimme hat leider keine Dämmerungsmarkierung aber da man bei der Nachsuche eh eine Taschenlampe at und dann nur auf extrem kurze Distanzen schiessen kann ist das eigentlich sekundär, oder? Auf jeden Fall hat diese Waffe einen super Abzug, sehr gute Präzission und auch eine lange Visierlinie.

Nach einem Holster musste ich lange suchen, habe mich dann an HK gewandt und die haben mich auf Höppner und Schuhmann verwiesen und das Holster von denen trägt sich mit Knarre super angenehm.

Die Sicherung finde ich so ganz gut, das Entsichern geht sehr schnell, okay, dafür das Sichern etwas schlechter.
Ach ja: Funktionalität:Nie Probleme, robust war sie auch sehr. Und sie schiesst sich sehr weich weil sie ein Puffersystem hat, das den Rückstoß minimiert. ALso sind auch Doubletten sehr gut möglich.

WH

max

Nun ja, seit einiger Zeit habe ich nun auch eine Expert und bin begeistert von der Schussleistung. Zu klobig finde ich sich auch nicht. Ich habe mich schlussendlich für die Expert in 9 Para entschieden, da ich sie auch auf dem Stand nutzen möchte. Auch ich bekam von MikeB sehr viele Tips. Übrigens lohnt es sich durchaus, mal ins egun zu schauen. Ich hab meine über diesen Weg. Sie hatte ca. 250 Schuss auf dem Buckel und ich hab sich ca. für den halben Preis bekommen (mit Zubehör).
Als Zubehör bekam ich Mun und ein Lederholster (offen) von Kettner. Jetzt hab ich mir ein Holster von H&S besorgt. Was mich besonders überrascht hat: Diese Firma war bereit, mir ein Holster speziell als Cross-Draw Ausführung zu fertigen und das auch noch zu finanziell angenehmen Konditionen.
Die Waffe trägt sich angenehmer als mein 4"er und ich nehm sie für die normalen Dinge mit ins Revier.
Bislang hab ich meine Entscheidung für diese Waffe nicht bereut.
Gruss
Riho

Übrigens,
in egun ist gerade eine Expert in .40 S&W.
Die Auktion läuft in 10 Tagen aus und steht derzeit bei etwas mehr als 30€. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Ich hab einige solcher Auktionen zum Thema USP verfolgt. Es lohnt sich fast in jedem Fall. Die USP ist (nach MikeB) ca. unkaputtbar. Was solls also, wenn das Teil ein paar hundert Schuss auf dem Buckel hat.
Ich hab also letztenendes nicht mehr bezahlt als für eine einigermassen ausgerüstete Brünner.
Die Schussleistung kann ich bei meiner Expert nur vergleichen mit entsprechenden Resultaten mit einem S&W Mod. 66 in 4". Auch wenn ich daraus nur 38er verschiesse, sieht das Bild mit der Expert komplett anders aus.
Erster Versuch auf dem Stand: 47 Ringe. Ich bin nun sicherlich nicht der versierte KW - Schütze, aber das hat dann schon Freude gemacht.
Gruss
Riho

A

anonym

Guest
@ durol:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Das Problem ist die Visierung: Ich komme mit der einfach nicht klar. Wenn es ein bißchen dunkler wird, siehst Du praktisch nichts mehr. Die drei kleinen Pünktchen helfen Dir überhaupt nicht, weil sie schlicht und einfach zu klein sind.

Bei einer anderen Pistole (ich glaube, es war eine Glock) hatte die Kimme ein weißes U um den Kimmenspalt und das Korn war auch sehr deutlich weiß.

Damit kann man bei schlechtem Licht viel besser zielen (ansonsten bin ich allerdings wegen des Abzugsystems kein Fan der Glock) als bei der USP.

<HR></BLOCKQUOTE>

Das Originalvisier der Glock ist bei schlechtem Licht genauso mies sichtbar.

ABER: wieso stattest Deine H&K nicht mit einem Leuchtvisier von Trijicon aus ? Hab ich bei allen meinen Glocks außer der reinen Sportwaffe, und gibt's auch für H&K USP.

Ich persönlich mag die ganzen USP's nicht, aber das ist eine reine Geschmacksfrage. Technisch/funktionell tun sich Glock und H&K nichts.

Gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:
Welches Holster hast Du für Deine USP Compact?<HR></BLOCKQUOTE>

Ursprünglich hatte ich ein kurzes, offenes Holster mit Verschlußriemen (von Kettner) mit dem auch schnelles Ziehen möglich war / gewesen wäre. Nachteil dieses Dings war allerdings, daß sich andauernd Bekleidung/Rucksack etc. an den rausstehenden Teilen der Pistole verhedderten. Ich bin dann auf ein komplett geschlossenes Holster von Ascent umgestiegen. Die Waffe ist gut geschützt, nichts verheddert sich und in den Situationen in denen ich die KW bisher benötigt habe, war ich immer noch schnell genug dran.

Grüße

Thomas

P.S. Habe gerade mal auf der Ascent Website nachgeschaut. Mein holster scheinen sie nicht mehr zu führen. Bringe das Ding bei näöchster Gelegenheit mal mit.

[ 08. Oktober 2003: Beitrag editiert von: TomTom ]

Hi +sniper+!

Wo bekommt man diese famosen Visiere, was kosten sie und wo findet man Informationen darüber?

Wäre schon interessiert daran.

Durol

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
129
Oben