H I L F E 98er welche ZFR Montage - D R I N G E N D

Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
mach mal einen neuen Thread auf weil es eilt. Möchte ein Zielfernrohr (1,5-6x36 auf meinem 98er montieren (lassen). Der Repetierer hatte SEM Basen drauf die inzwischen runter sind. Vor allem die vordere Basis war relativ tief eingeschwalbt ( siehe Bild). Die Frage ist nun: welche Montage??
Ich will die Büchse (es ist Opas alte) jagdlich führen (Drückjagd, Ansitz tagsüber evt. Pirsch) aber es wird sicher nicht meine einzige Jagdbüchse bleiben, aber soll mich zu Beginn begleiten und manchmal später, dass sie nicht nur im Schrank steht.
EAW ist relativ teuer. Momentan erwäge ich eine Leupold STD mit Schnelllösehebel. Das ZFR muss nicht oft abgenommen werden - mal zum reinigen und vielleicht kommt mal ein Sauenglas drauf. Ich wäre halt flexibler als mit ner reinen Festmontage.. Die Frage ist passt das überhaupt bei dem tiefen Schwalbenschwanz den ich habe. Muß das erst zugemacht werdenbevor eine Montage angebracht werden kann?

Fragen über Fragen. Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Jed

98ersystem.th.jpg
[/url][/img]
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
auf alle Fälle mußt das Loch wo der Keil ist wieder schliessen.

Aber ehrlich gesagt, auf egun werden einem soviele Systeme nachgeschmissen, warum holst dir von dort nicht eins, die Kammer mit dem Griff kannst ja aufheben.

Dann hast ein gutes System und keinen Flickenteppich.
 
A

anonym

Guest
skolopender schrieb:
auf alle Fälle mußt das Loch wo der Keil ist wieder schliessen.

Aber ehrlich gesagt, auf egun werden einem soviele Systeme nachgeschmissen, warum holst dir von dort nicht eins, die Kammer mit dem Griff kannst ja aufheben.

Dann hast ein gutes System und keinen Flickenteppich.

... zumal ein 98er mit gefräster vorderer Systemhüse nie mehr durch einen Neubeschuss kommen dürfte ...
 
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
311
das haeschen hat es schon gesagt, bei eingefräster systemhülse gibt es keinen beschussstempel mehr. :cry:
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Solange er da keinen neuen Lauf einlegen will ist das nicht weiter wichtig für ihn...
So oder so, den Schwalbenschwanz dort vernünftig dichtzumachen und ne neue Montage draufsetzen...würd ich mir schon nen guten BüMa für suchen. Und dann die Kosten....ehrlich, stell ihn dir lieber in den Schrank und streichel ihn ab und zu :lol:
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
So tief drin ist die Platte auch wieder nicht.

Platte rausklopfen und für Vorderplatte ( Schwenkmontage ) vorbereiten(nachpassen).
Hinteren SEM sockel ablöten.

Platte(schwenk) wieder raus und zum Beschussamt als Freiwilliger NB.

Bei solchen Stücken haben die Beschussämter oft ein Einsehen, zumal kein neuer Lauf eingelegt wurde.

Zumachen , wenns nicht nur für die Optik ist, heisst zuschweissen und System nachhärten und neu beschiessen lassen.

Wenn Dir die Büchse das Geld nicht wert ist ,die Kosten für eine Schwenkmontage aufzubringen lass es lieber ganz sein.

Irgendeine Billigmontage , die so oder so zwei neue Bohrungen in der Systemhülse erfordert macht sie nicht stabiler/sicherer und sieht Sche....e aus. :evil:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.177
Als wenn das meiner gewesen wäre und und das alte Gkas hätte einigermaßen gepasst, wäre alles so geblieben.

Mein Vorschlag: Schwalbenschwanz aus Stahl anfertigen, einpassen und einlöten (lasse) und in diesen nur eine Bohrung für die einteilige Leupold-STD da wird dann nichts mehr geschwächt.
Für ein DJ-Glas sollte das halten.
Welches Kaliber hat die Büchse?
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Als wenn das meiner gewesen wäre und und das alte Gkas hätte einigermaßen gepasst, wäre alles so geblieben.
Da war nie ein Glas drauf, jedenfalls nicht die letzten 40 Jahre die mein Opa es führte.
Im Laufe des Tages bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, das wenn dann eine Schwenkmontage drauf kommt. Hat jemand Erfahrung mit den EAW Adaptern, bei denen Teile der SEM verwendet werden könen?
Das Kaliber ist das gute alte 8x57IS
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Da war nie ein Glas drauf, jedenfalls nicht die letzten 40 Jahre die mein Opa es führte.

bevor ich mir den meiner Meinung nach unnötigen Aufwand einer EAW Montage antun würde, zumal die EAW Montage allein den Wert der Waffe übersteigt, würd ich mal schauen ob die Kanone überhaupt schiesst, wenn schon dein Großvater die letzten 40 Jahre damit nicht ernsthaft geschossen hat.

Bei aller Liebe zu diesem Scheit, aber der Materialwert beläuft sich auf 150,-
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
wenn schon dein Großvater die letzten 40 Jahre damit nicht ernsthaft geschossen hat.

ganz großer Denkfehler. Zwar war nie ein Glas drauf aber die Altvorderen konnten auch oben ohne. Er hatte sie als Pirschbüchse und auf Bewegungsjagden geführt - erfolgreich.

Habe grade mit dem Büxer telefoniert. Er hat mir auch von einer Schwenkmontage abgeraten (unwirtschaftlich) und mir zweiteilige Weaverschiene mit Ringen empfohlen. Der Schwalbenschwanz wird mit einem Gegenstück zugemacht. Die Ringe sind zweiteilig, dh ein anderes Glas könnte man montieren, auch können später andere Ringe angebracht werden für ZFR mit metrischen Mittelrohrdurchmessern. Die Kosten halten sich so in Grenzen, das Teil ist jagdlich einsetzbar und mir bedeutet es viel mit Opas Büchse jagen zu gehen als mit irgendeinem modernen seelenlosen Plastikteil
auch wenn ich mir zusätzlich in absehbarer Zeit eine neue (gebrauchte) Waffe mit variablem 56er Glas anschaffe.

Was haltet ihr von der Weaver-Lösung???

Jed
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Was haltet ihr von der Weaver-Lösung???

Unter der Annahme dass er damit eine Warne Maxima Weaver Montage meint: das vernünftigste und beste was man daraus machen kann! Wenn er das ordentlich umsetzt stehen die Chancen gut aus Opas Stück eine ordentliche Jagdwaffe zu machen. Auf meinen 98ern verwende ich keine andere Montage mehr.
Knackpunkt ist in meinen Augen das handwerklich saubere schließen des Schwalbenschwanzes.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.177
So ein pisseliger Schwalbenschwanz ist ja nicht das Problem, wenn er mal nur die 2 Schienenteile ordentlich miteinander und mit dem Lauf fluchtet!
Deshalb würde ich es lieber einteilig machen.
aber das sieht in Weaver gleich so spacy aus.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Knackpunkt ist in meinen Augen das handwerklich saubere schließen des Schwalbenschwanzes

Es ist ein alter Büma der auch noch die SEM beherrscht. Zwar gibts auch nähere aber gerade in handwerklicher Hinsicht nehme ich gerne den längeren Anfahrtsweg in Kauf. Freu mich nun doch eine aussichtsreiche und nicht sauteure Lösung gefunden zu haben und hoffe dass alles auch so klappt. Schiessen tut das Teil gut, das hatte ich vorher mehrmals getestet.
Wenns fertig ist, gibts Bilder

Vielen Dank euch vorerst
Jed
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.615
Einfacher wäre glaub ich, den Schwalbenschwanz zu schließen und eine EAW-Seitenaufschubmontage (die mit den 3 Schrauben) anbringen zu lassen.

Teddy

Hab ich auf meinem FR8 für die DJ.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
146
Oben