H&H Dominion

Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Eine Frage an die Profis hier: Ich könnte diese Flinte (H&H Dominion, BJ 1925, 12/65) zu einem relativ günstigen Preis bekommen. Sie wurde zwar restauriert, die Läufe etc. sind aber original. Was meint ihr? Da der Verkäufer ziemlich weit weg (in Norddeutschland) wohnt, möchte ich mich nicht umsonst auf die lange Reise machen.











 
A

anonym

Guest
Du willst als Ausländer mit Wohnsitz Österreich eine Waffe in Deutschland erwerben, welche dann "exportiert" werden muß

Hinfahren und mitnehmen geht nicht, auch wenn das in Österreich eine verbreitete Meinung ist.

Distanzkauf aufgrund von ein paar Bildern inkl. Export erfordert Erfahrung , Gespür und ein kalkuliertes Risiko

eine Kaufrückabwicklung wäre kaum machbar , juristische Absprüche kaum einklagbar

man vertraut dem Verkäufer , hat einen in Verkäufernähe ansässigen Flintenkundigen der für Dich mal schauen geht oder man läßt es
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Die Holland Dominion ist eine robuste Gebrauchsflinte mittlerer Qualität.Sollten die Läufe geschmirgelt und gehont worden,sein mit entsprechendem Materialverlust ist sie höchstwahrscheinlich "Out of Proof "Muss neu beschossen werden.Taunsende engl.Flinten in diesem Zustand sind in GB billigst eingekauft und teuerst verkauft worden.Passiert etwas mit einer solchen Flinte bist du drann,Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.Verlange vom Verkäufer,dass die Waffe an die DEVA zur Untersuchung geschickt wird und nur dann bist du auf der sicheren Seite.Anbieter solcher Waffen scheuen die DEVA wie der Teufel das Weihwasser. Lurcher
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Danke euch beiden. Nicht zuletzt durch das Lesen eurer Beiträge bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen :27:. Bis jetzt war meine alte B525 für mich das höchste der Gefühle.

Das mit dem Import bekomme ich schon hin - das mache ich (bei Büchsen) öfters. Bezüglich Beschußfähigkeit: Ich hatte mit dem Verkäufer bis jetzt noch nicht zu tun, allerdings handelt es sich um einen eingetragenen Waffenhändler, der auch Mitglied im VdB ist. Da habe ich doch kraft Gesetzes Gewährleistung inkl. Rückgaberecht, oder?

Andererseits hätte auch Reimer Johannsen z.Zt. eine H&H im Angebot. Die wäre zwar ein wenig teurer, dafür kommt sie aber von einem renommierten Büchsenmacher, mit dem ich noch dazu schon einmal ein Geschäft gemacht habe. Der würde wohl kaum seinen Ruf aufs Spiel setzen und mir eine Flinte andrehen, die nicht mehr durch den Beschuß kommt.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Also mein lieber Kuhmechaniker,Bloss kein Bockfieber kriegen.Die Flinte von Reimer ist eine "Badminton" = B Qualität,was man schon an der schlichten Ausführung sieht.Sie ist m.E. nicht stark geführt,weil die Bunthärtung nicht sehr abgegriffen ist.Reimer kenne ich seit seiner Geschäftsgründung.Er ist über alle Zweifel erhaben.Bei der Dominion DEVA ! !!Ob nun Mitglied VDB macht den Kohl nicht fett.Ich habe über 30 Jahre für H&H ehrenamtlich Präsentationen in der BRD organisiert,meine Tochter hat dort voluntiert.Ich gehe dort heute noch ein und aus.Wenn Du die Nummern der Flinten hast,kannst du dir bei H&H gegen Entgeld einen Buchauszug anfertigen lassen.Anfrage natürlich auf Englisch.Lurcher
 
A

anonym

Guest
lurcher schrieb:
Also mein lieber Kuhmechaniker,Bloss kein Bockfieber kriegen.Die Flinte von Reimer ist eine "Badminton" = B Qualität,was man schon an der schlichten Ausführung sieht.Sie ist m.E. nicht stark geführt,weil die Bunthärtung nicht sehr abgegriffen ist.Reimer kenne ich seit seiner Geschäftsgründung.Er ist über alle Zweifel erhaben.Bei der Dominion DEVA ! !!Ob nun Mitglied VDB macht den Kohl nicht fett.Ich habe über 30 Jahre für H&H ehrenamtlich Präsentationen in der BRD organisiert,meine Tochter hat dort voluntiert.Ich gehe dort heute noch ein und aus.Wenn Du die Nummern der Flinten hast,kannst du dir bei H&H gegen Entgeld einen Buchauszug anfertigen lassen.Anfrage natürlich auf Englisch.Lurcher


Was sagst Du zu dem Dominion-Angebot, zu dem der Büchsenmacher keine Chokeangaben machen kann ?
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Da sag ich in plain english :fishy = es stinkt nach Fisch !!
Gute Nacht, Lurcher
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Danke euch beiden. Die Dominion habe ich schon abgehakt. Dafür werde ich mir die von Reimers näher ansehen. Er hat mir versprochen, mir heute oder morgen noch einige hochauflösende Detailfotos, sowie weitere Informationen zuzusenden. "B-Qualität" würde mich eigentlich gar nicht stören. Für mich wäre sie einfach ein äußerst günstiger Einstieg in die Welt der Best Guns - eine Einstiegsdroge, wenn man so will...:23:. Mit ein bisschen Glück kann ich noch im April an einem Kurs am H&H Schießplatz in Northwood teilnehmen. Dort könnte ich sie dann gleich ordentlich einweihen :26:.
 
A

anonym

Guest
Kuhmechaniker schrieb:
Danke euch beiden. Die Dominion habe ich schon abgehakt. Dafür werde ich mir die von Reimers näher ansehen. Er hat mir versprochen, mir heute oder morgen noch einige hochauflösende Detailfotos, sowie weitere Informationen zuzusenden. "B-Qualität" würde mich eigentlich gar nicht stören. Für mich wäre sie einfach ein äußerst günstiger Einstieg in die Welt der Best Guns - eine Einstiegsdroge, wenn man so will...:23:. Mit ein bisschen Glück kann ich noch im April an einem Kurs am H&H Schießplatz in Northwood teilnehmen. Dort könnte ich sie dann gleich ordentlich einweihen :26:.


Sag mal: wenn es Dich sowieso in das Heimatland der Best Guns verschlägt....
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Hello,Hello, Da bist Du auf dem richtigen Weg.Meine Heimatadresse ist in Norddeutschland.Ich bin aber momentan in Ilfracombe,North Devon,wo die besten Fasanenjagden sind und ein toller Jagdparcours.Wenn du schon Kontakt mit H&H hast,kannst du im Laden telef.bei Patrick Murphy (gunroom manager)anhand der Nummer der Waffe fragen,was sie wohl wert ist.In der Schiesschule halte dich an SONJA,und als Lehrer empfehle ich Chris Bird oder Roland Wild.
.Sonja macht dir auch den ganzen Papierkram,Visitors Permit etc.und sagt dir,wie das geht.Bei der Einreise musst du sofort den Zoll von der Waffe in Kenntnis setzen.Wenn die Fluggesellschaft sie überhaupt mitnimmt !Halte peinlich genau an die Vorschriften.Hier lochen sie dich gnadenlos zwei Jahre ein. Lurcher
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Iltis99 schrieb:
Sag mal: wenn es Dich sowieso in das Heimatland der Best Guns verschlägt....
Stimmt schon, stimmt schon... Allerdings muß ich mich auch im Königreich darauf verlassen, an einen seriösen Händler zu geraten. Mein "Gun sense" steckt ja leider noch in Kinderschuhen :13:. Außerdem soll der Waffenexport um einiges komplizierter als in Deutschland sein.

lurcher schrieb:
Wenn du schon Kontakt mit H&H hast,kannst du im Laden telef.bei Patrick Murphy...
Ich habe mich an H&H gewandt und Mr. Ambrose wird sich meiner Sache annehmen. Danke für den Tipp.

PS: Herr Johannson hat mir jetzt die Fotos geschickt. Es handelt sich um eine H&H Badminton, BJ 1902, Originalzustand, alleinstehende Schwester :23:, Zylinder und 1/2, die laut Hr. Johannsen in einem sehr guten mechanischen Zustand ist.








 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Ein sehr netter und aufmerksamer Mit-Foristi hat mich auf folgendes Angebot im H&H Gun Room hingewiesen: http://www.hollandandholland.com/gun_si ... don&v=&c=0. Die läge vom Preis im Bereich des Johannson Angebotes (6000€). Was meint ihr (abgesehen davon, dass es eine Boxlock ist)? Wie war die Qualität in den 1970ern? Eine weitere Flinte aus dem Gun Room, die vom Preis auch noch (gerade mal eben so - d.h. mit Bauchweh) passen würde, wäre diese hier: http://www.hollandandholland.com/gun_si ... don&v=&c=0. Wieder eine Dominion - leider nicht mehr ganz original.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
482
Oben