Guter digitaler Messschieber?

Ne. Sollte man mit einer Büglemessschraube machen, wenn die zu messende Toleranz unter 0,05 mm liegt. Aber auch die kann man als schraubzwinge ge(mis)brauchen :?

saujager1977 schrieb:
An die Wiederlade und Werkzeugexperten:

Ich will mir einen digitalen Messschieber zum Wiederladen zulegen. Es soll einfach etwas genaues, gescheites robustes sein. Muss kein Billigteil werden. Ich kenn mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus. Auf was muss man achten, welche Marken bzw. Modelle sind zu empfehlen?

Danke im voraus

Euer Saujager

Mitutoyo...
gibt nix besseres!

Ich sehe keinen Grund, nicht mit einem normalen Messschieber zu arbeiten. Ich habe mehrere von Mauser (teilweise Jahrzehnte alt), welche optimal und völlig ausreichend arbeiten. Bei den selten benötigten Digitalen war meist die Batterie alle, wenn ich sie mal benutzen wollte. Leider verbraucht sie sich auch, wenn das Werkzeug nicht benutzt wird.

Reiner

Wir stellen auf Messen (Maschinenbau-Messen!) oft ein in eine Führung integriertes Wegmesssystem vor. Angeschlossen ist zur Visualisierung ein digitales Display mit 3 Nachkommastellen.

Häufiger Publikumskommentar: "Boaaah, guckma, auf's µ (Müh) genau!" :shock: :lol: :lol: :lol:

M

marder14

Guest
Ich denke auch, dass ein Günstiger (Lidl, Aldi ...) vollkommen ausreicht. Die Meister in unserer Lehrwerkstatt sind jedenfalls davon ganz angetan. Und wer hat zuhause schon Normbedingungen (20°C) und lässt seinen Messschieber alle zwei Jahre kalibrieren?
Ich habe noch einen mechanischen, wie weiter oben schon beschreiben sind bei dem die Batterien nämlich nie leer. Außerdem ist jedes Messwerkzeug nur so exakt, wie es der Anwender versteht, damit umzugehen. Digital täuscht eben oft nur Genauigkeit vor.

Ich hab zwei digitale Messschieber.
Einen MIB Germany,sowie einen TMC aus dem Tschibo-Regal.
Das TMC Teil kam mehr zufällig in den Einkaufswagen,wegen des günstigen Preises;ich meine es waren 9,99Eur und war als Reservegerät gedacht.
Nachdem beide Geräte dauerhaft identische Messergebnisse lieferten,ist fast nur noch der billige TMC im Einsatz,weil der Batterieverbrauch beim 'Billigheimer' eindeutig niedriger ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
321
Oben