günstiges Revierfahrzeug?

8-)

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Grüß Gott,
ich, Student mit nicht zuviel Geld, benötige ein Fahrzeug mit dem ich zum Revier komme, mich dort allein bewegen kann und auch Wild (Reh+SW) eigenständig Bergen kann.

Ein PKW ist mir im Moment zu teuer.
Dachte da an eine piaggio Ape, wobei die ziemlich langsam ist oder eben ein ATV.

Bei den Apes hab ich mal geschaut. Die kann man als Kleinlaster oder Trike mit ladefläche recht günstig anmelden.

Kennt sich jemand von euch beiden ATVs mit aus. By the Way: wieviel ccm braucht man denn mal Minimum. Eine 50er ist wahrscheinlich nicht so der Bringer. Und kann man so ein ATV dann als landwirtschaftliches Fahrzeug anmelden?

Würde mich freien wenn sich wer auskennt.

Weidmannsheil
 
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das funktioniert nicht. Ich hab auch lange überlegt und durchgerechnet und dann einen PKW gekauft

Anschaffung ist evtl bisl geringer fürs ATV, wobei sich das auch wieder relativiert durch das Gebrauchtwagenangebot. Für das Geld was ein brauchbarer ATV kostet kriegt man auch schon nen bisl abgeranzten Geländewagen.

Das finanzielle Problem beim ATV ist aber imho vor allem die Reifen und die Inspektionsintervalle. Da musst alle 1500km zum freundlichen.

Dann hast du mit dem ATV wirklich ein hochspezialisiertes Spaßzeug. Damit kann man Felswände hochfahren, aber kaum etwas transportieren, keine langen Strecken fahren, nur eine Person, man ist dem Wetter ausgesetzt. Das Plus an Geländegängigkeit wird dir nach dem was du schreibst nicht viel bringen.

Auch wenns verlockend ist mit dem ATV, beim PKW ist das Preis/Leistungsverhältnis unter dem Strich einfach besser.

Mit dem Apes kenne ich mich allerdings 0 aus.
 
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Haha, also die Idee mit dem Ape würde ich mal schnell wieder verwerfen. Da steckst du doch in der ersten Pfütze fest. Von Winterwetter mal gar nicht zu sprechen.
Ich würde mir einen Golf 2 kaufen. Damit fahren teilweise die Förster in den Karpaten.
und da bekommst du einen für unter 800 EUR und der wird noch Jahre treue Dienste leisten.
 
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Ich würde eher mal nach was kleinem bei Ebay Kleinanzeigen schaun.

Suzuki Sj 410/ 413, Vitara, wenn etwas mehr Straße gefahren wird Subaru Justy oder Impreza.
Falls es nicht unbedingt Allrad haben muss, 2er Golf, oder Polo 86c.

Mit ner Ape wirst Du nicht glücklich, ATV sind auch nicht grad günstig, von den Chinakrachern lass am besten die Finger.
 
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Ich sag mal so, ein alter Polo für Maximum 400€ gekauft, wird auch nach 5 Jahren an Steuern und Versicherung (sofern man keine 240% latzen muss :p ) weniger kosten als ein brauchbares ATV.

Vw Busse haben den blöden Nachteil, nicht sonderlich geländegängig zu sein, zumindest die mit Heckantrieb. Syncros sind ganz lustig, wenn sich aber mal ein Getriebe verabschiedet wirds teuer.
 

8-)

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Hm, ich bleibe bei der Ape, ich brauche eigentlich ja nix fürs Gelände. Nur eben hinkommen, wegkommen und ab und an was transportieren.

Zum Hochsitz wird gepirscht, nicht gefahren!
 

8-)

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Beziehungsweise, was braucht denn ein Auto damit man es als Transporter, Kleinlastwagen oder ähnliches versteuern kann?

Gab es da nicht so eine Regelung, dass 2/3 Ladefläche sein muss?
Würde ja dann auch mit einem pick up gehen?! Vw bis ist mir persönlich zu groß.
 
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Moin!

Zu diesem Dreirad: sowas wirst Du auf rutschigen, steilen Waldwegen verfluchen. Lass' da lieber die Finger von. Zumal Du für den Anschaffungspreis viele gebrauchte PKW bekommst.

Was die Zulassung als LKW betrifft, so kann Dir jede Zulassungsstelle den aktuellen Stand der Regeln erklären, wenn sich Dir das aus der StVZO (Straßenverkehrszulassungsverordnung) nicht erschliesst. Für Deine Zwecke ideal wäre der alte typische "Postgolf": Golf II Diesel, Zweitürer, ausgebaute Rückbank. Die Steuer ist aber nicht DAS Problem. Für die Gesamtrechnung sind noch Versicherung, erwartetes Fahrpensum und Verbrauch des Geräts wichtig.

Viele Grüße

Joe
 
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Das haste aber meines Wissens den Nachteil, dass du nicht am Wochenende fahren kannst, und so einfach ist das auch nicht mehr mit der LKW-Anmeldung.
Ich würde lieber nen alten Kombi für kleines Geld kaufen, vorzugsweise nen Japaner, da sparst du in der Anschaffung gegenüber dem Dreirad so viel Geld, dass du den locker 1-2 Jahre unterhalten kannst, und hast ein AUTO!
 
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Das haste aber meines Wissens den Nachteil, dass du nicht am Wochenende fahren kannst, und so einfach ist das auch nicht mehr mit der LKW-Anmeldung

Eben, schreib doch gleich dass Du keine Ahnung hast.

Füxlein
 
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Es gibt kein zu grosses Auto ( spätestens wenn man gut drin schlafen kann )

Die VW Busse der letzten 25 Jahre haben FRONTANTRIEB ( meiner war TOP im leichten Gelände )

Alles andere ist lediglich ein Provisorium :(

Steuer 160 Euro / Jahr

Diesel 6,5 l / 100 KM

Pick up ist nur "preiswert" wenn es lediglich EINE Sitzbank gibt, oder schlimmstenfalls noch eine halbe Stitzbank dahinter. Nennt sich dann 1,5 Kabiner, oder so.

Mit 2 kompletten Sitzreihen wird es richtig teuer in Steuer UND / Oder Versicherung .
 
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Es gibt mittlerweile ein Gesetz für DE, welches festlegt, dass für die Einordnung auch bei der Steuer allein die Zulassung als PKW oder LKW maßgeblich ist. Das Problem, als PKW zu versteuern und als LKW zu versichern ist vorbei. § 2 Abs. 2 Nr. 2 KraftStG : "Soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt, (...)
sind für die Beurteilung (...) der Fahrzeugklassen (...) die Feststellungen der Zulassungsbehörden verbindlich."

Da auch Doppelkabiner regelmäßig als LKW zugelassen sind, sind sie nunmehr auch stets als LKW zu versteuern. Dennoch kann es im Einzelfall preiswerter sein, den DoKa als PKW umschlüsseln zu lassen.
 

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