Günstiges 8x56 Glas Made in Germany. Welche Modell?

@ DerDude

Aufgrund Deines "gehobenen" Alters :wink: , würde ich mir an Deiner Stelle nie und nimmer nen 8x56er Klotz kaufen. Denn was soll das auch bringen!?

Maximal x50 aber ich denke sogar, daß ein gutes x42 ausreicht.

Der Dude schrieb:
... Für das, dass ich dann 4 Minuten länger ansprechen kann, möchte ich keine 400 Euro mehr ausgeben.

Moin Dude,

nur mal so als Gedanke: Genau diese 4-5 Minuten können immerhin über Sein oder Nichtsein einer gesamten Ansitznacht entscheiden. Wenn das nächtliche Zwielicht grenzwertig ist, ist manchmal dieses letzte Quantum Mehr an optischer Leistung ausschlaggebend über bleiben können oder abbaumen müssen.

Herzliche Grüße,
Froderik

Optolyth Royal 8x56
"Made in Germany".
Preislich ab 859€.
Ich habe selbst eines in 10x56 und bin damit sehr zufrieden, aber offensichtlich kennt das kaum einer hier. Optolyth macht keine Werbung, ist eine alteingesessene Firma aus Nürnberg, seit 1856.

Grüße,
odenwälder

Übrigens: Optolyth Linsen kommen von Sill Optik seit 2004 Eigentümer von Optloyth, ebenso Made in Germany

Rotmilan

Moderator
@Froderik Bei unserem Forums-Optiktreffen konnte man mit dem günstigsten FG (129.-€ NP) genauso viel erkennen, wie mit einem "Premium-ZF".

Die vermeintliche Mittelklasse-FG'er waren den ZF deutlich überlegen.

Also, was bringt es, mit dem FG ganz toll beobachten zu können, wenn Du eh keinen Schuss mehr rausbringst. Es kann natürlich Situationen geben, wo bspw. der Mond später aufgeht und es dann schon Sinn macht, frühzeitig vor dem Schuss ansprechen zu können. Aber die Unterschiede zwischen Steiner und Zeiss waren abhängig vom Betrachter gar nicht vorhanden, das man nur sagen kann: Ausprobieren.

odenwälder schrieb:
Optolyth Royal 8x56
"Made in Germany".
Preislich ab 859€.
Ich habe selbst eines in 10x56 und bin damit sehr zufrieden, aber offensichtlich kennt das kaum einer hier. Optolyth macht keine Werbung, ist eine alteingesessene Firma aus Nürnberg, seit 1856.

Grüße,
odenwälder

.

Übrigens: Optolyth Linsen kommen von Sill Optik seit 2004 Eigentümer von Optloyth, ebenso Made in Germany

Wäre ebenfalls mein Tipp. Habe seit 20 Jahren ein 9x63 und bin immer noch sehr zufrieden damit

Rotmilan schrieb:
Also, was bringt es, mit dem FG ganz toll beobachten zu können, wenn Du eh keinen Schuss mehr rausbringst.
Das sehe ich eigentlich anders. Zum Schießen langt doch eine erkennbare Silhouette und wo vorne und hinten ist, aber "Ach du...eiße, die Sau war doch nicht alleine", möchte man halt, zum Beispiel, nicht haben. Wenn ich den Fuchs, von dem ich erst mal nur weiß, daß er da irgendwo rumspringt, im Bewuchs erst mal ausgemacht hab', bekomm' ich ihn vielleicht auch in's Glas. Nur finden muß ich ihn halt zuerst...usw
Drum hab ich schon gerne einen richtig guten Feldstecher.

Greetz Anton

ich hab ein Minox BV 8x56 und bin damit sehr zufrieden hat 390€ gekostet

grüsse von der schwäbischen Alb

Rotmilan

Moderator
Rainbow schrieb:
Rotmilan schrieb:
Also, was bringt es, mit dem FG ganz toll beobachten zu können, wenn Du eh keinen Schuss mehr rausbringst.
Das sehe ich eigentlich anders. Zum Schießen langt doch eine erkennbare Silhouette und wo vorne und hinten ist, aber "Ach du...eiße, die Sau war doch nicht alleine", möchte man halt, zum Beispiel, nicht haben. Wenn ich den Fuchs, von dem ich erst mal nur weiß, daß er da irgendwo rumspringt, im Bewuchs erst mal ausgemacht hab', bekomm' ich ihn vielleicht auch in's Glas. Nur finden muß ich ihn halt zuerst...usw
Drum hab ich schon gerne einen richtig guten Feldstecher.

Greetz Anton

Jein. :wink: Bin halt nur von meinen Begebenheiten ausgegangen.

Zur Sau: Völlig korrekt, die Gefahr der Frilis besteht ja immer und ein gutes FG hilft Fehleinschätzungen zu verhindern. Der Unterschied zwischen ZF und FG ist bei mir so groß, daß ein gutes FG von Docter nichts schlechter machen würde als ein Premium-FG. Habe noch das alte Zeiss Jena 7*50, weil ein neues Zeiss oder Swaro nichts verbessern würde. Wenn es mit dem grenzwertig wird, geht mit dem ZF (Zeiss VM) schon laaaaaaaange nichts mehr.

Beim Fuchs gilt sinngemäß das Gleiche.

Anders könnte es bspw. nachts bei Rotwild aussehen. Wenn ich nur einen bestimmten Hirsch schießen darf, macht eine möglichst genaue Ansprache schon Sinn. Da reicht im ZF der Umriss, das FG zeigt (hoffentlich) den Rest.

Rotwild unterliegt bei uns dem Nachtjagdverbot, deshalb habe ich an so etwas nicht gleich gedacht.

Ein weiterer Punkt, der für Deinen Standpunkt spricht, ist natürlich, daß man Nachts ja auch andere Tiere (z.B. Käuzchen, Rehe etc.) beobachten kann. Je besser das Glas, umso mehr Freude hat man auf dem Ansitz. Geht ja nicht immer nur ums Schießen...

Das alte Zeiss Jena Binoktem 7x50 ist seit jeher ein von vielen unterschätzes Fernglas! Sicher gehört es auch heute noch zu jenen Ferngläsern, die zu jeder Form des Nachtansitzes prädestiniert sind. Ich besitze einen direkten Nachfolger, ein Docter Nobilem.Im Prinzip bin ich wirklich sehr mit den optischen Qualitäten des Fernglases einverstanden. Es handelt sich übrigens um ein gummiarmiertes 8x50, eine sehr seltene Serie. Leider bekomme ich in letzter Zeit etwas mehr Probleme mit meinen Augen. Die einfachen Stülpmuscheln sind zu sehr ein Kompromiss im Vergleich zu modernen Brillenträgerokularen.

Übrigens zu dem Einwand, das schlechte Ferngläser ausreichen würden: Klar kann man dem binokularen Fernglas länger im Zwielicht sehen als mit selbst erstklassigen Zielfernrohren. Aber das ist auch kein Wunder, denn zwei Augen sehen mehr als eines. Wenn mir allerdings ein sehr gutes Fernglas bis in den zweifelhaften Stunden hilft ein Stück Wild sicher anzusprechen, dann ist auch mit dem nicht ganz so guten Bild des monukularen Zielfernrohres noch etwas anzufangen und der Jagderfolg doch noch gegeben. Schließlich habe ich zum Ansprechen das Fernglas. Und hier habe ich eben gerne ein leistungsfähiges Glas.

Wegen der Brillenträgerokulare werde ich mir über kurz oder lang wohl auch ein neues Glas zulegen müssen.

Froderik

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
199
Oben