Günstiger Wagen gesucht.....

98erFan schrieb:
Mit einer Höherlegung (135.-€ zzgl TÜV) ist man fast so hoch, wie ein SUV.
:shock:

Horrido,

wo gibst denn die Höherlegung?
Vorne höher? oder hinten? oder vorne und hinten?
Preis pro Achse oder komplett?
:?:

WmH, BZ

Schwarzwaldjaeger schrieb:
Für den presi bekommst Du Jeep Grand Cherokee Vorgängermodell mit Dieselmotor und rund 80.00km.
Denke, das ist ein super Auto, auch Offroad.

Gruß vom Schwarzwaldjaeger

Die Benziner gibt´s zum halben Preis! Für 4.000 gesparte Euros kann man lange Tanken, erst recht wenn man einen mit Autogas fährt 8)

Markus

Biozönose schrieb:
98erFan schrieb:
Mit einer Höherlegung (135.-€ zzgl TÜV) ist man fast so hoch, wie ein SUV.
:shock:

Horrido,

wo gibst denn die Höherlegung?
Vorne höher? oder hinten? oder vorne und hinten?
Preis pro Achse oder komplett?
:?:

WmH, BZ

also meiner hat mit dem schlechtwegepaket und der typisierung für 205/70 15 (bringt auch einen zentimeter) feine 19 cm bodenfreiheit. und zwar WIRKLICHE 19 cm.

gut, das war bei dem alles schon dabei (war die edition "jagd")

und für MICH wäre es halt ein unterschied ob ich um 9.000 euro ein baujahr 2005 (skoda) oder ein baujahr 1999 (grand cherokee) bekomme.

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
also meiner hat mit dem schlechtwegepaket und der typisierung für 205/70 15 (bringt auch einen zentimeter) feine 19 cm bodenfreiheit. und zwar WIRKLICHE 19 cm.

Zumindest solange er nicht beladen ist oder einfedert! "Wirkliche" Bodenfreiheit gibt es nur mit Starrachsen!

und für MICH wäre es halt ein unterschied ob ich um 9.000 euro ein baujahr 2005 (skoda) oder ein baujahr 1999 (grand cherokee) bekomme.

Stimmt, der Grand hat Vollauststattung (elektrische Ledersitze, Sitzheizung, Soundanlage mit CD-Wechsler, Zweizonen-Klimaautomatik, Automatikgetriebe, Bordcomputer, Tempomat, 3,5 Tonnen Anhängelast, je nach verbautem Allradantrieb sogar Differentialsperren in den Achsen, usw. selbstverständlich auch Airbags und ABS) und er ist eben ein echter Geländewagen, auch wenn man ihm das so direkt kaum jemand ansieht!

Markus

und wie oft brauchst du einen wirklichen geländewagen?????????? :roll:

wie viele km fährst im gelände und wieviele auf der autobahn?

oder andersrum gefragt... was glaubst du wie oft eine mutter von 2 kindern einen WIRKLICHEN geländewagen braucht???? :wink:

oder nochmal zur erklärung.... früher war ich begeisteter daihatsu feroza fahrer. nach dem "umstieg" zurück auf einen "pkw" gibt es in den ganzen revieren wo ich jage (oder eingeladen bin) gerade mal 2 (zwei) straßen die ich mit dem pkw NICHT befahren kann. und das ist auch egal weil ich die passagen entweder umGEHEN oder sogar umfahren kann.

andererseits möchte ich NICHT mit dem feroza die 2000 km nach schweden rauf"reiten".

Ja, die Sache mit den Spritpreisen. Da muß man genau rechnen. Oft geht es aus wie mit einer energiesparenden Spülmaschine oder einer neuen Heizung, rechnet sich nämlich meist gar nicht.

Nur mal so, wenn man 15.000km im fährt und 4 Liter mehr pro 100km braucht, dann sind das 150 x 5,20 € (spritpreis von 1,30€ unterstellt) und das sind 780 Euro im Jahr. Das heißt, nach 3 Jahren sind das ohne Zinseffekt erst rund 2.300 Euro Mehrkosten.
Wenn also der "Spritfresser" entsprechend günstig angeboten wird, weil eben jeder denkt, der ist im Verbrauch zu teuer, dann sollte man wirklich mal nachrechnen.

Noch interessanter wird´s wenn das Auto finanziert ist, weil dann eben die eingesparten Finanzierungskosten in der Regel auch nicht unerheblich.

Gruß vom Schwarzwaldjaeger

und wie oft brauchst du einen wirklichen geländewagen

Jetzt kommt wieder die Rechtfertigungsfrage! :lol: Eine ähnliche hat mir erst letzte Woche eine Kollegin gestellt "warum fährst Du denn so ein riesiges und teure Auto". Habe Ihr dann gezeigt das mein "ach so großer Jeep" genau 20cm kürzer ist wie ihr Porsche Caiman - und 15mal günstiger war, hat sie sich für ihre Frage wirklich bei mir entschuldigt.

Aber um Deine Frage zu beantworten: So oft das ich sogar zwei echte Geländewagen im Alltagseinsatz habe! Und obwohl (oder gerade weil!) wir genug Pseudogeländewagen im Revier laufen haben, werde ich speziell bei den Drückjagden ganz ausdrücklich gebeten das ein oder das andere der beiden Fahrzeuge mit zu bringen, je nachdem was ansteht, denn die SUVs schaffen es oft nicht die matschigen oder verschneiten Waldweg sicher runter und schon gar nicht wieder hoch zu kommen! :lol: Übrigens: Die meisten Mitfahrer suchen, wenn es das erste mal bei uns die Wege runtergeht, ganz panisch nach einem Haltegriff :lol:

wie viele km fährst im gelände und wieviele auf der autobahn?
Wird auch gerne gefragt :wink: Insgesamt: ca. 40.000km im Jahr. Davon ca. 2.000-4.000km mit einem ca. 2 Tonnen schweren Wohnwagen, desweiteren im Gelände ca. 2.000km (wirkliches Gelände, da wo nix anderes mehr geht ohne echten Allradantrieb, also keine Feldwege oder ähnlicher Kinderkram) und davon dann die Hälfte nochmal mit einem ca. 1 Tonne schweren Offroad-Anhänger. Ja, das mit dem Wohnwagen schafft eine 200PS-E-Klasse oder 5er-BMW auch, und das Gelände könnte ein Unimog noch besser bewältigen, nur kostet mich der große Jeep nur ca. 1/3er einer vergleichbar motorisierten E-Klasse Kombi (ohne die Vollausstattung des Jeeps) und auch nur 1/3 bis 1/10 eines gebrauchten, älteren Unimogs der dann aber nicht alltagstauglich ist.

Markus

Schwarzwaldjaeger schrieb:
Nur mal so, wenn man 15.000km im fährt und 4 Liter mehr pro 100km braucht, dann sind das 150 x 5,20 € (spritpreis von 1,30€ unterstellt) und das sind 780 Euro im Jahr. Das heißt, nach 3 Jahren sind das ohne Zinseffekt erst rund 2.300 Euro Mehrkosten.

Moin,

für eine echte Abschätzung sollte man aber eine sogenannte Sensitivitätsanalyse machen:
- was ist bei Spritpreisen von 1,40 / 1,50 / 1,60 (Diesel natürlich äquivalent "hochgestuft")
- Jahresfahrleistungen von 15.000 / 17.500 / 20.000 / ... km
- "echtem" Verbrauch von 6 / 7 / 8 l Diesel <--> 7 / 8 / ... / 15 l Benzin
- Ersatzteil- und Werkstattkosten (wenigstens ein Vergleich der Reifenpreise sollte drin sein, das sind auch schnell mal 300 Euro Unterschied zwischen PKW (Oktavia) und Offroader).

Erst dann bekommst Du einen fundierten Anhalt dafür, welches Fahrzeug sich für einen wirklich lohnt und was man eventuell draufzahlt, wenn sich die Gegebenheiten ändern. Bei mir war's mal: neuer Job --> 13.000 km mehr Fahrleistung pro Jahr durch andere Pendelentfernung ...

Ganz eifrige Rechner variieren dann noch die Nutzungsdauer.

Viele Grüße,

Joe

Mohawk schrieb:
Ganz eifrige Rechner variieren dann noch die Nutzungsdauer.
Nicht nur wegen dem Wertverlust der bei Geländewagen nach ein paar Jahren extrem gering ist, sondern auch weil die meisten älteren Diesel nur eine gelbe oder gar rote Plakette haben und da ist dann bei vielen Nutzern im Umkreis bestimmter Städte "Ende Gelände" - auch ganz ohne Allradantrieb.

Markus

Haubentaucher schrieb:
und wie oft brauchst du einen wirklichen geländewagen

Jetzt kommt wieder die Rechtfertigungsfrage! :lol: Eine ähnliche hat mir erst letzte Woche eine Kollegin gestellt "warum fährst Du denn so ein riesiges und teure Auto". Habe Ihr dann gezeigt das mein "ach so großer Jeep" genau 20cm kürzer ist wie ihr Porsche Caiman - und 15mal günstiger war, hat sie sich für ihre Frage wirklich bei mir entschuldigt.

Aber um Deine Frage zu beantworten: So oft das ich sogar zwei echte Geländewagen im Alltagseinsatz habe! Und obwohl (oder gerade weil!) wir genug Pseudogeländewagen im Revier laufen haben, werde ich speziell bei den Drückjagden ganz ausdrücklich gebeten das ein oder das andere der beiden Fahrzeuge mit zu bringen, je nachdem was ansteht, denn die SUVs schaffen es oft nicht die matschigen oder verschneiten Waldweg sicher runter und schon gar nicht wieder hoch zu kommen! :lol: Übrigens: Die meisten Mitfahrer suchen, wenn es das erste mal bei uns die Wege runtergeht, ganz panisch nach einem Haltegriff :lol:

[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":djy0hmu9]wie viele km fährst im gelände und wieviele auf der autobahn?
Wird auch gerne gefragt :wink: Insgesamt: ca. 40.000km im Jahr. Davon ca. 2.000-4.000km mit einem ca. 2 Tonnen schweren Wohnwagen, desweiteren im Gelände ca. 2.000km (wirkliches Gelände, da wo nix anderes mehr geht ohne echten Allradantrieb, also keine Feldwege oder ähnlicher Kinderkram) und davon dann die Hälfte nochmal mit einem ca. 1 Tonne schweren Offroad-Anhänger. Ja, das mit dem Wohnwagen schafft eine 200PS-E-Klasse oder 5er-BMW auch, und das Gelände könnte ein Unimog noch besser bewältigen, nur kostet mich der große Jeep nur ca. 1/3er einer vergleichbar motorisierten E-Klasse Kombi (ohne die Vollausstattung des Jeeps) und auch nur 1/3 bis 1/10 eines gebrauchten, älteren Unimogs der dann aber nicht alltagstauglich ist.

Markus[/quote:djy0hmu9]

oki, dann bist du der AUSNAHMEGELÄNDEWAGENFAHRER :D

normalerweise ist es so dass die meisten geländewagenfahrer mit einem pkw (ev. mit allrad) besser bedient sind, aber dies ja wegen dem prestige nicht wollen. eine mutter mit 2 kindern hat aber sicher andere anforderungsbedingungen wie du an ein auto oder meinst nicht?

ich weiss dass geländewagen ihre vorteile haben. immerhin bin ich lange genug (2 daihatsu feroza lang) geländewagen gefahren. aber der "durchschnittsjäger" erspart sich einen suv und einen geländewagen sowieso. wenn man mit einem pkw mit allradantrieb ORDENTLICH umgehen kann schafft man mindestens 70% der wege die manche nur mehr mit müh und not mit geländewagen bewältigen. glaub mir, ich bin mit meinem toyota tercel oft weiter gekommen wie so mancher cherokeefahrer es sich hat nur träumen lassen.

soll hier aber nicht pro/contra geländewagen gehen sondern eine mutter mit 2 kindern und hund sucht GÜNSTIGES auto....

normalerweise ist es so dass die meisten geländewagenfahrer mit einem pkw (ev. mit allrad) besser bedient sind, aber dies ja wegen dem prestige nicht wollen. eine mutter mit 2 kindern hat aber sicher andere anforderungsbedingungen wie du an ein auto oder meinst nicht?

Korrekt, die meisten SUV-Fahrer brauchen nicht mal Allrad, und wenn überhaupt würde den meisten schon eine höhere Bodenfreiheit (à la Polo Cross oder ähnlichem) schon völlig ausreichen.

Markus

und er ist eben ein echter Geländewagen, auch wenn man ihm das so direkt kaum jemand ansieht!

:mrgreen:

Ein echter Geländewagen fährt da rein wo ein Cherokeefahrer nicht mal dran denkt.

Diese ganzen Riesenschiffe sind okay für schlechte Forstwege und für schwere Anhänger. Sonst nix.

Ich denke so ein Octavia ist die beste Lösung und bringt alles mit was ich suche.

Ich fahre nicht viel, zur Arbeit hin und zurück ( eine Wegstrecke knappe 8 Min. ) ins Revier ist es auch nicht weit und da ist das meiste an Wegen befestigt, die festgefahrenen Feldwege schaffe ich z.Z. auch noch mit meinem Zafira.

Ich brauche nur was geländegängiges wenn ich mal auf einer nassen,matschigen Wiese drehen muß oder auf DJ eingeladen bin wo die Wege nicht so arg toll sind, Offroad fahre ich in der Regel seltenst.

Da ich oft die Kinder von A nach B transportiere suche ich natürlich für meine kleineren Fahrgäste den bestmöglichen Komfort.

Da ich immer mit Hund und bald mit zwei Hunden unterwegs bin ( ab und an auch mal einen Besuchshund ) brauche ich im Kofferraum dementsprechend Platz und für das Geräusel was man als Hundeführer so dabei hat, hats in einem Kombi dann auch Platz.

Die ideale Kutsche für mich wäre der Zafira mit Allrad, den gibts aber nicht.

Kijani schrieb:
Ich denke so ein Octavia ist die beste Lösung und bringt alles mit was ich suche.

Ich fahre nicht viel, zur Arbeit hin und zurück ( eine Wegstrecke knappe 8 Min. ) ins Revier ist es auch nicht weit und da ist das meiste an Wegen befestigt, die festgefahrenen Feldwege schaffe ich z.Z. auch noch mit meinem Zafira.

Ich brauche nur was geländegängiges wenn ich mal auf einer nassen,matschigen Wiese drehen muß oder auf DJ eingeladen bin wo die Wege nicht so arg toll sind, Offroad fahre ich in der Regel seltenst.

Da ich oft die Kinder von A nach B transportiere suche ich natürlich für meine kleineren Fahrgäste den bestmöglichen Komfort.

Da ich immer mit Hund und bald mit zwei Hunden unterwegs bin ( ab und an auch mal einen Besuchshund ) brauche ich im Kofferraum dementsprechend Platz und für das Geräusel was man als Hundeführer so dabei hat, hats in einem Kombi dann auch Platz.

Die ideale Kutsche für mich wäre der Zafira mit Allrad, den gibts aber nicht.

Vielleicht habe ich dein Auto!?!? :shock:

Meiner soll evtl. bald durch einen anderen ersetzt werden (wieder ein Skoda)
Meiner ist auch 4x4 und höher gelegt. 8)
Billiger als 9000 € ist er auch. :wink:

Antwort gerne über PN. 8)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
417
Oben