Günstige Waffen wie Mercury etc.

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.166
Keine Ahnung ob das schon empfohlen wurde.

Die ersten Beiden ready to hunt.

Die letzten Beiden um zu "spielen"




 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.140
Je nach Alter des Schützen bringt 56 nix mehr weil die Austrittspupille das gar nicht mehr verarbeiten kann was da für Mehrlicht einfällt.
Da man heute eh mit Technik Jagd ist das dann auch nur noch sperriger und schwerer. Daher 50er
 
Registriert
13 Aug 2024
Beiträge
17
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.140
@GrünerValentin Konkret geht es um Angebote wie dieses hier:

Falls ich das nicht verlinken darf, gerne löschen. Ist die Savage.
Ich habe ja selber eine Savage, gut steht seit 4 Jahren etwa im Schrank und versauert etwas, weil 61cm Matchlauf und mit dem alten megahertzdämpfer wirklich schwer und unhandlich für die Jagd.
Sie war dann ne Zeit lang meine Schießstandsbüchse, ist da jetzt aber auch nicht mehr die Nummer 1.
Irgendwann kommt sie auch mal weg denke ich. (ist ne Linkswaffe daher uninteressant für dich)
So kann ich nix schlechtes über die Waffe sagen, ich habe sie Cerakote beschichtet, daher absolut Wettergfest, die Savagewaffen sind meist zumindest grob gestrahlt und anschließend Phosphatisiert, wenn man da nicht immer brav ölt rosten die wie Schiffswracks im Meer.
Die angebotene Waffe würde ich definitiv nicht ungeschossen kaufen, wenn die keine 3cm Streukreise und kleiner Schafft dann Finger weg.
Der H2 Dämpfer ist top, habe selber einen auf der BAR, der wirkt super.
Die 20 MOA Vorneigung könnten dir Probleme machen mit Vorsatzgeräten, die könnten dann eventuell zu sehr auf den Dämpfer "gucken" könnte ich mir zumindest vorstellen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.140
Ich habe ja selber eine Savage, gut steht seit 4 Jahren etwa im Schrank und versauert etwas, weil 61cm Matchlauf und mit dem alten megahertzdämpfer wirklich schwer und unhandlich für die Jagd.
Sie war dann ne Zeit lang meine Schießstandsbüchse, ist da jetzt aber auch nicht mehr die Nummer 1.
Irgendwann kommt sie auch mal weg denke ich. (ist ne Linkswaffe daher uninteressant für dich)
So kann ich nix schlechtes über die Waffe sagen, ich habe sie Cerakote beschichtet, daher absolut Wettergfest, die Savagewaffen sind meist zumindest grob gestrahlt und anschließend Phosphatisiert, wenn man da nicht immer brav ölt rosten die wie Schiffswracks im Meer.
Die angebotene Waffe würde ich definitiv nicht ungeschossen kaufen, wenn die keine 3cm Streukreise und kleiner Schafft dann Finger weg.
Der H2 Dämpfer ist top, habe selber einen auf der BAR, der wirkt super.
Die 20 MOA Vorneigung könnten dir Probleme machen mit Vorsatzgeräten, die könnten dann eventuell zu sehr auf den Dämpfer "gucken" könnte ich mir zumindest vorstellen.
Achja eins noch, bei meiner Savage habe ich den Abzug auf das minimalste Gewicht gestellt.
Scheinbar kann man wenn man ungeübt ist, und den Abzug so falsch bedienen, dass die Waffe sich sperrt, dafür muss man irgendwie komisch das Züngel seitlich reindrücken (Anwenderfehler).
Mir ist es nie passiert in all den Jahren, aber ein Jagdkumpel (Grüße gehen raus an Jan, du weißt bescheid ;)) der konnte gefühlt keinen Schuss machen ohne, dass es klack statt bumm machte. (Kindersicherung LOL)
Damals wollte ich ihm ne Waffe leihen, die fiel dadurch flach.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
1.033
Je nach Alter des Schützen bringt 56 nix mehr weil die Austrittspupille das gar nicht mehr verarbeiten kann was da für Mehrlicht einfällt.
Da man heute eh mit Technik Jagd ist das dann auch nur noch sperriger und schwerer. Daher 50er
Da die Jagd in BY liegt und Technik somit nur auf Schwarz- und Raubwild angesagt ist, sollte dem 56er Vorrang gegeben werden.
Die Dämmerung lässt grüßen.

Das zur Austrittspupille gesagte ist nur die halbe Wahrheit, daher auch hier: 56er.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
575
Oben