<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wisentbulle:
Was spricht denn dagegen, wenn die Versicherungen dort besonders günstige Rahmenverträge ausgehandelt haben ??? Wieso also Obacht ??<HR></BLOCKQUOTE>
Ganz einfach, Beispiel HUK-Schadensmanagment:
Durschnittlicher Stundenverrechnungssatz ist 73€/Std.
Die HUK (und andere VS) verlangen dass die Werkstatt für 30€ die Stund e arbeiten. Zudem dürfen keine tatsächlich anfallenden Nebenkosten (Verbringungskosten zum Lackierer, Teileaufschläge, Lackmaterial..) an die VS berechnet werden.
Da die Werkstatt fürs halbe Geld arbeiten muss, wird sie bei der Reaparatur natürlich "Potential" einsparen. Dass heist, dass nur noch Kosmetische Retusche betrieben wird und keine Fachgerechte Instandsetzung nach Herstellervorgaben unter Berücksichtigung Sicherheitstechnischer Relevanz.
Desweitern verlierst du die Herstellergarantei auf Karosserie und Lackmängel, da nicht nach Herstellervorgaben in vom Hersteller autorisierten Betrieben Instand gesetzt wurde.
Aktuelle Beispiel habe ich gerade auf dem Tisch liegen:
Audi A6, Frontschaden vorne links.
Zu erneuern sind Kotflügel,Scheinwerfer, Stossfänger vorne, Querträger vorne und der Länksträger mit Richtbankeinsatz.
Kalkulierte Reparaturkosten: 5800€
Die VS hat den Geschädigten über ihr "Schadensmanagment" in die "Vertrauenswerkstatt" verfrachtet.
Hier wurde "Fachgerecht" für 3200€ Reapariert:
Kotflügel, Scheinwerfer und Stossfängerabdekung erneuert, Windleitblech (Länksträgeroberteil) grob hingedengelt.
Bei der Nachbesichtigung kam zu Tage:
Kein Spaltmass im Schdensbereich stimmt, das Fahrzeug steht auf der einen Seite 7mm höher als die andere (Audi hat eine maximal zulässig Abweichung im Karosseriebereich von 2mm), die vordern Türen passen nicht mehr und produzieren Windgeräuschen, das Fahrzeug ist wegen des Schadens im Vorderwagen (deswegen hatte ich den Richtbankeinsatz kalkuliert) nicht mehr zu einer Geradeausfahrt zu bewegen und in leichten Kurven radieren bereits die Reifen...
Weil ein von der Versicherung mit Ksskoaufträgen "belohnter" öffentlich Bestellter und vereidigter SV die Reparatur als "nach der z.Zt, geltenden Handwerkskunst" als i.O. bezeichnet hat, gibs nun halt massiven Ärger.....
Ach ja, die Karosseriegwährleistung (Audi 12 Jahre ) ist in den Fall bei einem 2,5 Jahre alten Wagen auch nicht mehr da.......
Tagesgeschäft halt..
Bernhard