Günstige Jagd-Großkaliber Waffe mit Match-Lauf für Schießstand

Liebe Mitjäger,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer günstigen Jagd Matchwaffe in .308 und größer. Fabrikat ist völlig egal. Ich möchte nur gerne eine Waffe haben deren Schussbild nicht gerade nach nach 5 schnellen Schüssen hintereinander auf der Scheibe rumwandert.

Bin oft auf dem Schießstand und meine traditionelle ältere Jagdwaffe ist dafür einfach nicht ausgelegt, was ja auch in Ordnung ist da das ja nicht den Jagdalltag repräsentiert.

Hatte gesehen, dass z. B. die Remington 700 bzw. Bergara B14 recht dicke Läufe haben und sich auch teilweise Match schimpfen. Teilweise sogar mit Kannelierung.

Hättet ihr aber Empfehlungen?

VG und lieben Dank
Patrick

DKN

Tikka RTG super varmint roughtech green, Kaliber nach Wahl. Wangenauflage verstellbar. Pica dabei, stainless. Top Schussleistung. Meine war in 6,5x55.

Hi ihr beiden,
lieben Dank für die schnelle Antwort.

Vorallem hatte ich Tikka und Howa bisher garn nicht auf dem Schirm!
Die werde ich mir definitiv mal ansehen.

Und das Schussbild ist ja wirklich klasse was du mit der Howa hast!
VG

Naja, nicht halt dieses typische Blaser Preisgefüge von 3000€+

Ich sag mal so bis 2000€ ist es noch ok. Waffe kann aber auch gebraucht sein.
Die Tikka z.B. wäre mir jetzt etwas zu teuer mit ca. 2.600€. Aber ja, ist bestimmt ne tolle Waffe.

Liebe Mitjäger,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer günstigen Jagd Matchwaffe in .308 und größer. Fabrikat ist völlig egal. Ich möchte nur gerne eine Waffe haben deren Schussbild nicht gerade nach nach 5 schnellen Schüssen hintereinander auf der Scheibe rumwandert.

Bin oft auf dem Schießstand und meine traditionelle ältere Jagdwaffe ist dafür einfach nicht ausgelegt, was ja auch in Ordnung ist da das ja nicht den Jagdalltag repräsentiert.

Hatte gesehen, dass z. B. die Remington 700 bzw. Bergara B14 recht dicke Läufe haben und sich auch teilweise Match schimpfen. Teilweise sogar mit Kannelierung.

Hättet ihr aber Empfehlungen?

VG und lieben Dank
Patrick
Wenn Du eine bekommst ist eine Steyr SSG 69 immer ein guter Tip.
Es handelt sich um echte Lochbohrer, die sich sehr angenehm handeln lassen.
2024-0222 Steyr SSG 03.jpg
Ich habe meine mit einer Picatinny Schiene ausgestattet, damit ist sie neben der super Präzision auch noch universell.
2024-0222 Steyr SSG 01.jpg

Bei Jagd-Großkaliber dachte ich zuerst wirklich an Großkaliber...
Na ja, er sprach von .308 und größer. Und als Großkaliber Match Waffe ist man mit einer einer guten .308 Büchse wirklich gut aufgestellt. Präzise, gut verfügbare und preiswerte Munition die bis mindestens 500m wirklich alle Anforderungen erfüllt und sich sehr angenehm schießen läßt. Damit läßt sich wirklich gut GK Schießpraxis erlangen.

Da wir sie gerade in dem anderen Faden diskutieren, und sie ein guter Kompromiss aus Jagd und Match-Waffe ist.. Sako S20.

Als "Hunter" Variante schrammt sie knapp an den 2000 Euro. Den Schaft musst du dir aber angucken, ist etwas plastikhaft und nicht jedermanns Sache.

Die "Precision" Variante wird knapp über deinem Budget liegen, der Schaft ist da besser, aber immernoch Plastik.

Du bekommst dann aber
* Alu Innenchassis
* Eingefräste Picatinny
* Verschlusskopf des TRG 22
* Guter Abzug

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
407