1. Grendel hat Recht: Die Geschosse kommen aus Südafrika
2. Präzision: Sowohl KJG wie auch HV sind beide sehr präzise. Ich habe hier den direkten Vergleich in meiner Sauer 202 in 8*68S
3. Habitus: Die HV sehen "geiler" aus.
4. Terminalballistik: Schwierig, mir fehlt die ausreichende Masse an Abschüssen um wirklich konkret zu werden, aber ich sag es mal so: beide geschosse tun, was sie sollen: Wild bei geringer Entwertung zur Strecke bringen. Durch die Auslegung als leichtes Geschoss haben beide eine hohe Vz, was wohl auch einen dementsprechenden Schock zur Folge hat. Viele Stücke werden in einem Umkreis von 10 Meter vom Anschuss gebannt.
5. Einfuhrkosten: Also wenn die Päckchen im Zollamt landen, kannste so +21% rechnen. haste Pech und der Spediteur macht die Verzollung für Dich nach den Grundsätzen der Geschäftsführung ohne Auftrag kannste noch mal 10-20 Euro oben drauflegen.
Ist es das wert?
Muss jeder selber wissen. Das Remington CoreLokt gibts ab 15,9 Cent in 8mm und die Stücke sind garantiert genauso tot.
Nehmen wir an mit Remington Corelokt hält der Lauf 5000 Schuss und mit HV 10000 könnte sich folgende Rechnung ergeben:
Remington
2x Lauf Sauer 202 á 700 =1400 Euro
10000 x 0,159 = 1590 Euro
Total= 2990 Euro für Läufe und Geschosse
GS-Custom
1x Lauf Sauer 202 á 700
10000 x 1,30 Euro = 13000 Euro
Total 13700 Euro für Lauf und Geschosse
Der Preis kann es also eher nicht sein...
Ich denke, es ist einfach die Freude am Besonderen etwas zu haben, was andere nicht haben und das kann ich wirklich sagen, meine Munition weckt das Interesse der Mitjäger. Gut ist sie noch dazu.
Endfazit: Muss jeder selber wissen. Ich habe schon für sinnlosere Sachen Geld zum Fenster hinausgeworfen.
Gruß,
frogger