Grundsätzliche Herangehensweise ans Jagen

Hier gehts doch darum einen Interessierten zur Jagd zu bringen. Was hat das mit schießen zu tun?

Die Grundlagen dafür bringt man jedem, mit Verlaub Affen mit 5 Standaufenthalten bei. Deswegen hat das finger krumm machen auch nur sehr wenig Anteil an der Jagd.

Hier gehts doch darum einen Interessierten zur Jagd zu bringen. Was hat das mit schießen zu tun?

Die Grundlagen dafür bringt man jedem, mit Verlaub Affen mit 5 Standaufenthalten bei. Deswegen hat das finger krumm machen auch nur sehr wenig Anteil an der Jagd.

Stimmt, ein gefühlloser Affe krümmt den Finger und das wars. Wollen wir das?

Deswegen mit zur Jagd nehmen bzw. Ins Revier. Nicht auf den Schiessstand.

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
Antoine de Saint-Exupéry

@Schwabe

Geh einfach als Treiber in ein paar lokalen Jagd mit.
Bei unterschiedlichen Leuten, 1-2 Jagden reichen nicht...
Ist nicht so relevant, am Anfang - denke ich.

Gruss, Bernd

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die vielen Kommentare und Tipps.
Mein nächster Schritt wird sein, mich mit den regionalen Jägern in Verbindung zu setzen und versuchen ein wenig "reinzuschnuppern".

Vielen Dank nochmals!

A

anonym

Guest
Die Gewöhnung an andere techniken wie z.B. beim statischen Schiessen mit der Langwaffe auf meist 100m. Das mitschwingen dass man jagdlich braucht um Tontauben, laufenden Hasen oder laufenden Keiler zu schiessen erlernt man dann meist schwerer als ohne Vorbelastung.

ich würde genau das gegenteil behaupten, gerade als sportschütze lernt man über jahre sachen die man eben nur über jahre lernt. abzugsverhalten, kontrolle vor und nach dem schuss, erkennen wenn es besser ist den anschlag neu aufzubauen anstatt zu drücken und zu hoffen...........aber auch das die waffe sicher zu handhaben ohne drüber nachzudenken usw....

dass statisches schiessen dem laufenden schiessen schadet ist so als ob man nicht radfahren lernen sollte um besser motorad fahren zu können.

schiessen soll man sehr bald beginnen, da nur gut geübt vorallem bei den ersten stücken nicht der eigenen unsicherheit erliegt, ja wegen der prüfung auch.
aber schiessen ist nicht das erste und nicht das wichtigste und ich glaube nicht dass man übers schiessen den besten zugang zur jagdgesellschaft findet

gruss

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
556
Oben