Würde mir wegen meiner Art zu fotografieren und der damit verbundenen indiv. Tastenbelegung gar nix bringen.Da lohnt die Bastelei, so ein "Sound blimp" liegt auch locker bei 800 - 1000€
Anhang anzeigen 170231
Dafür eignen sich die heutigen Automatikprogramme recht gut.WD40 und Panzertape lösen halt doch fast alle Probleme
Im Thread Fotosammllung von der Jagd, wurde mir hier ein Tipp für die Einstellungen gegeben:
@exilgermane danke noch mal dafür.Fotosammlung von der Jagd
Ansitz gestern Abend: Super Fotos für die JJ-Ausbildung! Vor allem wenn Du vom gleichen Stück demnächst noch welche mit leergesäugter Spinne bekommst . ;) Gruss W.forum.wildundhund.de
Jetzt wollte ich aber dort den Thread nicht zerreden, und ich glaube die Frage passt hier besser rein.
Tatsächlich ist mein Wunschgedanke eine "Standard"-Einstellung zu ermitteln die sehr gut für aktuelle Lichtverhältnisse kurz vor der Dämmerung passen, damit ich die schnell einstelle und dann Einsatzbereit bin, wenn mal wieder fast aus dem Nichts ein Reh auftaucht...
Oder muss ich mich von so einem Gedanken trennen, weil das weder theoretisch noch praktisch funktioniert?
WD40 und Panzertape lösen halt doch fast alle Probleme
Im Thread Fotosammllung von der Jagd, wurde mir hier ein Tipp für die Einstellungen gegeben:
@exilgermane danke noch mal dafür.Fotosammlung von der Jagd
Ansitz gestern Abend: Super Fotos für die JJ-Ausbildung! Vor allem wenn Du vom gleichen Stück demnächst noch welche mit leergesäugter Spinne bekommst . ;) Gruss W.forum.wildundhund.de
Jetzt wollte ich aber dort den Thread nicht zerreden, und ich glaube die Frage passt hier besser rein.
Tatsächlich ist mein Wunschgedanke eine "Standard"-Einstellung zu ermitteln die sehr gut für aktuelle Lichtverhältnisse kurz vor der Dämmerung passen, damit ich die schnell einstelle und dann Einsatzbereit bin, wenn mal wieder fast aus dem Nichts ein Reh auftaucht...
Oder muss ich mich von so einem Gedanken trennen, weil das weder theoretisch noch praktisch funktioniert?
Beim Lesen von deinen Post war ich zuerst überfordert. Aber der letzte Satz hat es wieder gerettetGewisse "Standard Einstellungen" dürften schon halbwegs möglich sein.(Schnappschuss Einstellung). Aber damit werden es vermutlich auch nur "Standard" Bilder.
Es kommt natürlich auf einige Faktoren im Detail an.
Du wirst ja wohl kaum immer gleiche Lichtverhältnisse haben.
Wenn du vom Ansitz aus fotografierst (Stativ ?) kannst du wenigstens Winkel und Entfernung halbwegs planen.
Wichtiger als Technik und Ausrüstung ist m.E. eine möglichst konkrete Zielvorstellung vom Bild.
Was willst du vor allem Einfangen, Ausdrücken, Kommunizieren?
Dann kommt das wie, Stilmittel, Effekte, Stimmungen, Teilunschärfe, Ganzkörper oder Portrait, Bewegung, etc.
Welche Präsentation ist geplant: evtl. Grossformat, bis A2 gerahmt, gedruckt Zeitschrift, Web, PC. ?
Dokumentieren, Gestalten, Licht/Reflexe, LangzeitBelichtungen, Blitz ?
Je genauer du weist und definierst WAS du willst, um so besser kannst du am WIE arbeiten.
Das Objektiv spielt natürlich auch noch eine gewisse Rolle, aber nicht die Entscheidende. Die Kamera ist übrigens am unwichtigsten
Ein gutes Bild entsteht im Kopf und ist halbwegs reproduzierbar.
Aber wenn es "nur" dir gefallen soll, kannst es ja gelassen angehen.
Ein gutes Bild entsteht im Kopf und ist halbwegs reproduzierbar.
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Jetzt wollte ich aber dort den Thread nicht zerreden, und ich glaube die Frage passt hier besser rein.
Tatsächlich ist mein Wunschgedanke eine "Standard"-Einstellung zu ermitteln die sehr gut für aktuelle Lichtverhältnisse kurz vor der Dämmerung passen, damit ich die schnell einstelle und dann Einsatzbereit bin, wenn mal wieder fast aus dem Nichts ein Reh auftaucht...
Oder muss ich mich von so einem Gedanken trennen, weil das weder theoretisch noch praktisch funktioniert?
Zur Veranschaulichung für den echten Laien:Ich kenne ja Deine Kamera nicht, gehe aber mal davon aus, dass sie über genügend manuelle Einstellmöglichkeiten verfügt. Du müsstest also zumindest das Prinzip meiner Einstellungen übertragen können .
Bei meiner D7500 (also keine Bridge) sieht das so aus: Die Kamera steht zu 98% der Zeit auf Auto-ISO (ohne Begrenzung) und dabei wiederum zu über 85% auf maximal offener Blende (also kleinster Blendenzahl ) - bei meinem 300er (450er an der DX Kamera) ist das Blende 2.8 , bei Dir werden das deutlich kleinere Blendenöffnungen (also höhere Blendenzahlen) sein.
Hyperfokal fokussieren habe ich zu Analogzeiten auch immer gemacht, dabei wurde bei eingestellter Blende/Zeit-Kombination und scharf gestelltem Objekt der Schärfering am Objektiv ggf. auf ∞ zurückgedreht um den Schärfetiefenbereich nach vorne zu erweitern.Ich nutze generell gerne die hyperfokale Distanz und damit zumindest für Schnappschüsse eher eine grosse Blenden Zahl, je nach Abbildungsleistung und Brennweite des Objektivs. Distanzmarkierungen am Objektiv sind hierfür natürlich notwendig, da kommen mir meine alten MD Minolta Festbrennweiten (auf einer A7) sehr entgegen.
Hab mir grad ein Upgrade auf die D500 gegönnt, neben der bisherigen D90. Dazu jetzt eine kurze Frage: Welches Objektiv nutzt du, um Blende 2,8 bei 300mm zu haben? Ich dachte erst mal an das Tamron 100-400, aber dessen offenste Blende ist weit weg von 2,8 . . .Ich kenne ja Deine Kamera nicht, gehe aber mal davon aus, dass sie über genügend manuelle Einstellmöglichkeiten verfügt. Du müsstest also zumindest das Prinzip meiner Einstellungen übertragen können .
Bei meiner D7500 (also keine Bridge) sieht das so aus: Die Kamera steht zu 98% der Zeit auf Auto-ISO (ohne Begrenzung) und dabei wiederum zu über 85% auf maximal offener Blende (also kleinster Blendenzahl ) - bei meinem 300er (450er an der DX Kamera) ist das Blende 2.8 , bei Dir werden das deutlich kleinere Blendenöffnungen (also höhere Blendenzahlen) sein. Die Belichtungszeit muss ich mit zunehmenden Dämmerung zwangsläufig anpassen. Zum Beispiel: Ich ziehe um ca. 20:00 los und fotografiere mit 1/1000 und durch die Kamera gewählten (wegen Auto-ISO) ISO 800 und - wie erwähnt bei Blende 2.8 . Eine Stunde später - z.B. im Hochwald - Hab ich dann die Bel.-Zeit auf 1/500 runtergenommen, damit die ISO nicht zu hoch gehen und bin dann vllt. bei ISO 2000 oder 3000, da ich meist aus der Hand und ohne VR fotografiere sind die 1/500stel die untere Grenze, ab jetzt darf die Kamera auch höhere ISO-Werte wählen aber bei über ISO 5000 gehe ich meist nach Hause - ist auch besser für das Wild (Beunruhigungen zu minimieren ist das A und O um in wöchentlichen, 14-tägigen oder monatlichen Intervallen Erfolg haben zu können.... das ist aber wieder ein extra Kapitel wenn nicht gar ein ganzes Buch für sich!).
VR wird oft überschätzt. Selbst wenn ich ein Objektiv oder ne Kamera mit VR hätte, wären die 1/500stel (oft 1/650) bei meinem Setup (s.o.) und meinen "Standarsituationen" trotzdem die unterste Grenze, denn ich will auch bei ziehendem oder sich sonstwie bewegendem Wild (Lauscher, Wedel, Haupt) die Bewegungen "m.o.w. einfrieren" können - da bringt Dir der tolle VR leider gar nix. Bei sehr guter Auflage und fortgeschrittener Dämmerung geh ich dann schon mal bis auf 1/250stel runter aber meist ist es sinnvoller dann nach Hause zu gehen - es sei denn man Pirscht nicht, sondern sitzt mit Kamera und Waffe auf einer bequemen Kanzel.
Allgemein ziehe ich die "Mittenbetonte Belichtungsmessung" der "Spotmessung" vor - sie ergibt im Schnitt weniger Ausschuss.
Die Belichtungskorrektur steht am Anfang der Abendpirsch (nehme die mal weiterhin als Bsp.) auf "- 0.7" und wird dann schrittweise der abnehmenden Helligkeit angepasst, bis auf maximal "- 1.7", wenn Du als Anfänger auf "-1.0" bleibst und den Rest im Rechner machst gehst Du aber kein grosses Risiko ein. Das ganze hängt aber natürlich vom verwendeten Objektiv, Sensor und Prozessor ab. Ganz zu schweigen von der Objekthelligkeit (Albino-Damkalb gegenüber fast kompl. schwarzer Sau) .... Ausprobieren.
Fotografiere ich um 12 Uhr mittags Gänse am Flussufer hab ich natürlich komplett andere Einstellungen wie oben beschrieben aber Du hast ja nach den o.g. Bedingungen gefragt.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr . Gruss W.
Hab mir grad ein Upgrade auf die D500 gegönnt, neben der bisherigen D90. Dazu jetzt eine kurze Frage: Welches Objektiv nutzt du, um Blende 2,8 bei 300mm zu haben? Ich dachte erst mal an das Tamron 100-400, aber dessen offenste Blende ist weit weg von 2,8 . . .
Hab mir grad ein Upgrade auf die D500 gegönnt, ...