Grund zum Jubeln - DJV Erwartungshaltung

Aus verlässlicher Quelle habe ich vernommen, dass der unrühmliche "Strich am Hüftknochen" endlich Historie sein wird und mit dem Mantel des Vergessens bedeckt werden kann.

Man wird wieder den eigentlichen DJV-Anschlag praktizieren, bei dem die untere Schaftspitze in der Höhe des Ellbogens gehalten wird. Dies ist eine längst überfällige und wichtige Entscheidung pro praktiziertem Tierschutz (Vermeidung von schlechten Schüssen auf Wild) und waidgerechtem Jagen.

Darauf erst mal ´ne Flasche vom guten Roten!!

Mr. Shotgun schrieb:
Aus verlässlicher Quelle habe ich vernommen, dass der unrühmliche "Strich am Hüftknochen" endlich Historie sein wird und mit dem Mantel des Vergessens bedeckt werden kann.

Man wird wieder den eigentlichen DJV-Anschlag praktizieren, bei dem die untere Schaftspitze in der Höhe des Ellbogens gehalten wird. Dies ist eine längst überfällige und wichtige Entscheidung pro praktiziertem Tierschutz (Vermeidung von schlechten Schüssen auf Wild) und waidgerechtem Jagen.

Prosit!

Hat, außer den paar Wettkampfschützen, irgendwen diese Regel interessiert?

Jo, nach meiner persönliche Erfahrung die Mehrheit deutscher Jungjäger-Ausbilder, die Ihre Schüler mit viel zu tiefer Erwartungshaltung schiessen lassen.

Mr. Shotgun schrieb:
Jo, nach meiner persönliche Erfahrung die Mehrheit deutscher Jungjäger-Ausbilder, die Ihre Schüler mit viel zu tiefer Erwartungshaltung schiessen lassen.

Hast leider Recht aber da wird sich nichts ändern, das ist zu eingefleischt.

@Mr. Shotgun:

Wenn das stimmt, dann :D :D :D :D :lol: :D :shock: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :D :D :D :D

Wie verlässlich ist die Quelle?

Soll sich das schon für die nächste Saison ändern?

Mr. Shotgun schrieb:

Das ist ja fast zu schön um Wahr zu sein! :D

Der "eigendliche DJV-Anschlag" ist mir vollkommmen unbekannt. Wann gab es den denn mal?

Gerald

Den gab´s "immer"!
Auf Seite 28 der aktuellen Schießvorschrift ist unter der Rubrik Definitionen die "jagdliche Gewehrhaltung" beschrieben. Die Schaftspitze soll unter dem Ellenbogen sichtbar sein und der Schaft den Körper berühren.

Die Formulierung im O-Ton ist zwar nicht so simpel und unmißverständlich, meint aber dasselbe und ist seit "ewigen Zeiten" so existent. Problematisch war ja nur die nachträglich zugefügte "Bundesmeisterschafts-Strich-Regelung", die zu maximaler Verwirrung und zu einem falschen Verständnis der jagdlichen Gewehrhaltung (vor allem bei der JJ-Ausbildung) geführt hat.

Mr. Shotgun schrieb:
.. Problematisch war ja nur die nachträglich zugefügte "Bundesmeisterschafts-Strich-Regelung", ....

Letzte Woche bei der BM haben sie scharf darüber gewacht. Da war von Liberalisierung noch nix zu spüren!

Stoeberjaeger schrieb:
Mr. Shotgun schrieb:
.. Problematisch war ja nur die nachträglich zugefügte "Bundesmeisterschafts-Strich-Regelung", ....

Letzte Woche bei der BM haben sie scharf darüber gewacht. Da war von Liberalisierung noch nix zu spüren!

Lächel.
Samstag beim "Kinderschützenfest" Hegering-Vergleichsschießen hab ich auch wieder deshalb Mecker kassiert.
Ich habe darauf erwidert, daß ich nicht für Ruhm und Ehre, sondern nur dem neuen HR-Obmann zuliebe dabei bin.

No rules- no competition, schon klar. Aber es ist mir nicht der Mühe wert, meinen Anschlag für die DJV-Knallerei zu verändern.

Spaßig war, daß unsere Thekenmannschaft mit gewohnt mäßier Leistung auf Platz Zwei hinter Mellwig, Bottenbruch, Meierhans Gülle und Co. vorstolperte. Vieleicht deshalb auch die Maulereien mit Übertreten, Kleidung und Bück-dich. :D :D

mindestens genau so grausig finde ich die Spezies , die beim Abrufen/Abwedeln/Abstechen nicht nur die Taube abrufen, sondern sofort die Waffe an die Backe knallen und dann quasi aus dem Voranschlag schießen

Wäre doch so einfach : alles ausser Voranschlag und wer ohne Sichtung der Taube schon anschlägt, bekommt eine Nullwertung

Deppenalarm schrieb:
mindestens genau so grausig finde ich die Spezies , die beim Abrufen/Abwedeln/Abstechen nicht nur die Taube abrufen, sondern sofort die Waffe an die Backe knallen und dann quasi aus dem Voranschlag schießen

Wäre doch so einfach : alles ausser Voranschlag und wer ohne Sichtung der Taube schon anschlägt, bekommt eine Nullwertung

Naja, eine Verwarnung dürfte noch sein.

klüngeljäger schrieb:
...Spaßig war, daß unsere Thekenmannschaft mit gewohnt mäßier Leistung auf Platz Zwei hinter Mellwig, Bottenbruch, Meierhans Gülle und Co. vorstolperte. Vieleicht deshalb auch die Maulereien mit Übertreten, Kleidung und Bück-dich. :D :D

OK, das sind aber auch "große Namen" und in den Listen dieses Jahres (jagdnetz-pdf) weit vorn zu finden! :wink:

Deppenalarm schrieb:

Wie wird das im Parcours eigendlich geregelt?
So gern wie ich Parcours schieße, ich hab mir dabei noch nie einen Kopf um Regeln gemacht.

Gerald

A

anonym

Guest
Mr. Shotgun schrieb:

Bei sportlichen Skeet ist die Linie auf Höhe der Ellenbogenunterkante, und ich kann keinen Unterschied zur "Hüftknochenregelung" entdecken. Alle mir bekannten Schützen, die sowohl sportlich als auch jagdlich schießen, haben dieselbe Erwartungshaltung. Der bemängelkte Höhenunterschied beträgt maximal 2-3 cm, also unter 10 % der Gesamtabsenkung. Dass es sich lohnt, sich darüber Gedanken zu machen ...?

Völlig unklar ist dagegen der Abrufvorgang. Es steht nirgends in der Schießvorschrift, dass der Puller sofort nach dem Anzeigen (also dem Fertig-Signal) drücken muss. Es steht dort nur etwas davon, dass nach 3 Sekunden ohne Wurfscheibe der Schiedsrichter abbrechen kann/muss.
Wenn der Puller will, kann er also den "lebenden Timer" machen. "Ganz legal".

Viele Jäger haben auf der Jagd halbwegs was getroffen und wollten ihre Trefferleistung verbessern.
Der DJV-Anschlag war aber "unnatürlich" und schon wegen der Umstellung auf diesen Mist und der Konzentration darauf wurde dann sogar schlechter getroffen als auf der Jagd.

Was "Voranschlag" angeht, schlagen viele Jäger schon beim Ruf "Fasan vorne" oder "Hase seitlich" die entsicherte Flinte an.
Treffer werten immer gewertet :shock: - Darf das überhaupt sein (solange nicht durch Treiber- oder Schützenkette gezogen wird) :roll: :D :D :D
Erbitte kompetente Auskunft :? :cry: :oops:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
154
Oben