Gruenes Abitur bestanden und dann?????

@Misha: Da haste aber ein SUPER Preis bekomm. Bei uns in der Region lässt du schon 170 € für einen Bock AK II oder AK III. Und das wars.

@Misha: Das ist bestimmt nicht NRW. Bei uns im Kreis kostete ein Pirschbezirk so ab die 20 EUR aufwärts, pro Hektar. Und da waren meistens zwei Böcke (einer Klasse 1 und einer Klasse 2), zwei Ricken und zwei Kitze mit drin. Wo Hochwild war, ein Überläufer oder ein Rotkalb. Das müsste ich aber noch einmal nachschauen aber viel mehr war es nicht. Und der größte Haken: Alles Naherholungswälder mit dementsprechendem Publikumsverkehr. Soweit ich weiß, sind nicht alle Pirschbezirke weggegangen. Und die Pachtreviere haben lange noch nicht das gebracht, was sich die Behörden erhofft hatten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von weissefeder:
@Misha: Das ist bestimmt nicht NRW.<HR></BLOCKQUOTE>
Sachsen; Grösse des Pirschbezirks 100 ha; allerdings auch Naherholung- und Pilzgebiet.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Misha:

Staatsforst Sachsen; Grösse des Pirschbezirks ca. 100 ha; allerdings auch Naherholungs- und Pilzgebiet.
<HR></BLOCKQUOTE>

N.S.
Die Bedingungen waren mindestens bis Anfang 2002 unverändert.
Was/ob sich seit dem JJ ab 01.04.02 geändert hat müsste ich erst eruieren.

Sorry, falschen Knopf gedrückt.

[ 19. August 2003: Beitrag editiert von: Misha ]

In NRW wird es wohl erheblich mehr Jäger geben, als in Sachsen. Dementsprechend wird versucht, die Leute abzuzocken.
icon_wink.gif

Nur ganz gelungen ist das nicht.

Ich stimme zu; ansonsten 2 Fehler: Ich habe nicht daran gedacht, nach dem Bundesland zu fragen; die kritik an meinem Vorschlag war dann ebenso unspezifisch.
Ich denke, es liegt nicht nur an der Zahl der Jäger sondern an:
1.
NRW hat viele Ballungszentren, daher ist die Nachfrage einfach grösser.
2.
NRW hat mehr Kapitalkraft. Vom Einkommen her sind (theoretisch) mehr Leute in der Lage hohe Preise zu zahlen. Das ist mit Golf ähnlich; Mitgliedschaft und Platzbenutzung (falsche Ausdrücke bitte entschuldigen, da ich nix Golf) sind hier viel billiger.
3.
NRW hat schönere Wälder (Verzeihung, aber das Bergische Land ist meine Heimat); jedenfalls aber noch gute Niederwidreviere, während hier keiner den einzigen Hasen im Revier schiesst, Rebhühner nur aus der Ausbildung kennt und der Fasahn für mich Grund zum Anhalten auf der Bundesstrasse ist. Produkt der extensiven, extrem grossflächigen Landwirtschaft.

Och das ist nicht nur im Osten so....
Hier in Niedersachsen sieht es ähnlich, wenn nicht schlechter aus, wie bei weissefeder beschrieben....
Die guten Reviere gegen schriftliches Höchstgebot und die Landesabschußgebühren sind nur noch peinlich.
Weshalb es auf den winterlichen Drückjagden auch immer "Supersonderangebote" gibt...
Aber wohl auch mehr, um die rauschigen Keiler nicht selbst verwerten zu müssen...
Zum Glück bin ich nicht drauf angewiesen
icon_smile.gif

WH,
Taar

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sportschuetze:
So jetzt bin ich schon schlauer, danke erstmal.
weiss jemand zufaellig was ueber die Jaegervereinigung Karlsruhe, ist das ein Hegering oder was anderes??
ich denke ich wende mich mal an die.
Mfg
sp
<HR></BLOCKQUOTE>

Da kann ich nicht viel zu sagen, doch hört sich doch schon mal ganz gut an.
Viel Spaß und Erfolg beim machen deines Jagdscheines.
tongue.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sportschuetze:
So jetzt bin ich schon schlauer, danke erstmal.
weiss jemand zufaellig was ueber die Jaegervereinigung Karlsruhe, ist das ein Hegering oder was anderes??
ich denke ich wende mich mal an die.
Mfg
sp
<HR></BLOCKQUOTE>
Servus sportschütze,
also ein Jägerverein hat grundsätzlich einmal nichts mit einem Hegering zu tun! Ein Hegering ist ein Zusammenschluß mehrerer selbstständiger Reviere, die zusammen z.B. eine bestimmte Wildart großflächig bewirtschaften wollen. Ein Jägerverein ist einfach nur eine gesellige Vereinigung von Jägern. Aber das lernst Du schon noch im Kurs.
icon_wink.gif

Viel Spaß dabei!

Waihei

Beagel

Hier gibts irgendwo einen Thread "Jungjäger und nun" ich find den aber nicht mehr. Da stehen auch interessante Tips drin. Wenn Du mal deinen Rechner nicht brauchst kannste die Suchfunktion dieses Forums benutzen und du wirst fündig.

Hab dir die Suche abgenommen:
hier gugge

[ 19. August 2003: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]

A

anonym

Guest
Das ist so nicht richtig, beagel. Ein Hegering ist die kleinste Einheit des Landesjagdverbandes. Was Du meinst, ist eine Hegegemeinschaft (Körperschaft des ö.R. im Extremfall).

Reden wir gerade übers pachten??! Dann sind wir hier falsch. Denn Jungjäger können schlecht was eigenes pachten. Und es wäre mit Sicherheit auch nicht so gut.

stimmt!
abgesehen dass man erst nach, glaub ich 3JJ was eigenes pachten darf haette ich im Moment weder Zeit noch Geld noch erfahrung.
ich denke des ist eher was wenn ich in Rente gehe
icon_biggrin.gif
und dass dauert noch ein Stueck, es sei denn ich gehe nach dem Abi gleich in Fruehrente
icon_biggrin.gif
\
Mfg
sp

Wollte mal kurz hinzufügen dass ich mein Abi auch paralle zum Jagdschein gemacht habe. Hat auch gut geklappt!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
577
Oben