Grüne fordern Vollschonung für Eichelhäher (Bayern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
974
Grüne rücksichtslose Ideologie, die zur Dezimierung der Singvogelpopulation führen wird. Natürlich gibt es auch andere Raubtiere wie Krähen, Dohlen und Elstern, aber die Singvögel haben es schwer, während die Zahl der Krähen, Dohlen, Elstern und Eichelhäher zunimmt
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
100
Ich finde es traurig, dass wie so oft in solchen Texten die durchaus validen Gegenargumente nicht von beispielsweise hier dem BJV vorgetragen werden, sondern hier von den Grünen selbst genannt und "widerlegt" werden dürfen. Ob deren Argument Waldumbau durch Eichelhäher überhaupt ein Thema ist, wird nicht beleuchtet. Und so bleibt beim Leser sinngemäß der rote Hering hängen "Weil die Jäger Eichelhäher schießen wollen, muss ich Steuern zahlen und der Klimawandel wird verstärkt."

Aber Hauptsache man streitet sich um Live-Übertragungen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
931
Jawoll, Schluß mit Zeisig,Fitis,Fink u.a.m. ! Für die,die Freude an Vogelstimmen haben- der Eichelhäher kann auch gut imitieren!
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.417
Wir müssen die schon seit über 10 Jahren verschonen...... und Rabenkrähe , Elster auch .
Die sind bestimmt bei uns vom Aussterben bedroht .
Ein paar hundert Meter weiter , in der Pfalz , sind sie es schon nicht mehr 🤔
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
671
Ja, dann machen wir zig Millionen mehr wenn wir die padonieren , dem wirtschafts Wald,
Dann schießen wir alle Rehe und sonstige schädlnge tot,dann macht der Wald nochmal Milliarden mehr Gewinn...
Dann muss bestimmt noch was verboten werden um nochmal Millionen auszuholen...

Und am Ende merkt der TaschenRechner das nix davon auch nur irgend ein Euro mehr gebracht hat im Waldertrag,
Aber viel mehr Geld mal wieder für irgend einen Mist ausgegeben wurde ....
Also merkt man das der studierte öko Schreibtischpolitiker nur Scheisse gebaut hat in den letzten Jahrzehnten, und dann verschweigt man es einfach und gibt Millionen für ein neues Bewirtschaftungssystem aus, das dann wieder nach 10-15 Jahren verworfen wird, ohne auch nur einen Hauch von Erfolg zu haben...

Und wieder ist keiner Schuld, da merkt man wo man lebt .
Bestes d aller Zeiten
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.371
Mal schauen, wann die erste Vorfeld- Organisation der Grünen zu Spenden aufruft.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.710
Ich hab noch zu Zeiten hier in B W gejagt da waren die Häher noch frei. Es waren auch entsprechende Bestände vorhanden.
Seit der Vollschonung nehmen die ab . An was das liegen mag hab ich noch nicht raus bekommen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.247
Wir müssen die schon seit über 10 Jahren verschonen...... und Rabenkrähe , Elster auch .
🤔
What? Die Rabenvögel sind bei uns nicht mehr im Jagdrecht, sondern unterliegen dem Naturschutzrecht...
aber auf Antrag dürfen sie erlegt werden! Auch Elstern und sogar Saatkrähen. Seit der Mais nicht mehr gebeizt werden darf, entstehen durch die Raben erhebliche Schäden am Mais, gerade jetzt um diese Zeit, wenn der Mais gelegt wird und erste Halme ragen aus dem Feld...
Ich hör unseren Landwirt jetzt schon blärren...(gibt ja keinen Wildschaden)
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.293
Bei uns in Niederösterreich wird der Eichelhäher demnächst auch nicht mehr freigegeben. Und daran sind wir Jäger selbst schuld!

Es gibt seit Jahren in unserem Bundesland an 4 Sonntagen im Jahr ein Raben- und Greifvogelmonitoring (jeweils eine halbe Stunde zu zählen). Diese Monitorings sind die Grundlagen für die Abschussverordnungen für Rabenvögel.

Blöd nur, dass weniger als 5% aller Reviere überhaupt zählen. Bejagen wollen sie aber alle. Aktuell wird wieder groß gejammert das alles nur noch verboten wird etc. Aber die 2 Stunden im Jahr für das Monitoring aufbringen wollte keiner. Im aktuellen Jagdaufseher-Kurs in dem ich unterrichte, haben weniger als 30% überhaupt schonmal was davon gehört, obwohl an alle Jagdleiter regelmäßig eine Information raus geht. Wir haben sogar eine aktuell nur ausgesetzte Verordnung für Bussard und Habicht-Bejagung im begrenzten Rahmen, ausgesetzt ist sie auch hier weil die Jägerschaft wieder nicht ihren damit verbundenen Melde- und Zählpflichten nachgekommen ist.

Mit den Waldschnepfen bei der Frühjahrsbejagung wars das gleiche, raus gegangen sind alle auf den Schnepfenstrich, das dazu verpflichtende Monitoring hat aber keiner gemacht geschweige denn gemeldet, dementsprechend fehlte die Grundlage zur Rechtfertigung und das ganze wurde vor ein paar Jahren gestrichen. Auch hier beschweren sich heute noch alle, aber auch das war ein klassisches Eigentor der Jägerschaft selbst.

Ich schimpf bei solchen Entscheidungen garnichtmehr auf die Politik, sondern wir sind selbst Schuld, wenn wir nicht belegbares liefern!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.844
Na ich weiß nicht, ob der Abschuss der Häher wirklich sinnvoll ist. Wenngleich sehr ungern, so gebe ich den Grünen in dieser (aber nur in dieser!!!) Hinsicht recht.

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie es früher hier in Niedersachsen gehandhabt wurde: sie (die Häher, nicht die Grünen) wurden auf Gesellschaftsjagden als "Kanonenfutter" mitgeschossen und nach dem Streckelegen achtlos in die Büsche geworfen.

Ich fing sie in Lebendfallen und schoss sie, wie ich sie bekam. Die Schwingen wurden abgetrennt, auf der Wäscheleine auf dem Dachboden, mit Fliegenspray behandelt, zum Trocknen aufgehängt und an eine Hutschmuckfabrik im Bayrischen verkümmelt. Für mich war´s damals eine Stange Geld. Heute würde ich am liebsten jeden der Häher wieder lebendig machen. Obwohl: jeden nicht! Die, die ich später gegessen habe, waren für eine gute Sache gestorben! Die Verwertung in der Küche wäre für mich das einzige Argument für eine Bejagung. Und sie schmecken gut, besonders, wenn sich eine Ringeltaube mit im Schmortopf befindet.

Nach der Vollschonung zeigte sich mit Anwachsen des Häherbestandes in meinem kleinen Revier mit Kiefer, Birke und etwas Eiche auf 20er Böden, was er wirklich kann: nur einige alte Buchen am Ortsrand, in der alten Nachtweide und aus diesen: huntertfache Jungbuchen, 500m und weiter vom Häher gepflanzt und durch angepasste Rehwilddichte auch groß geworden, ein stark verändertes Waldbild!
Die Altbuchen hat die Dürre der letzten Jahre dahingerafft, viele der Jungbuchen sind den Reifen von Harvester und Rückezug zum Opfer gefallen und doch: ebenso viele leben noch, bereichern den armen Boden mit Humus. Natürlich sind sie nur als dienendes Holz anzusehen, Möbel werden daraus nicht. Aber der Häher ist, nebst dem Eichhörnchen, der Gärtner des Waldes. Marder und Habicht regulieren beide viel sinnvoller als wir Jäger das je könnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.293
Ab wann soll das kommen? In allen Bezirken?
Ab 2025, zumindest ist das die Info die mir 3 verschiedene Bezirksjägermeister gegeben haben.

Die letzte Woche beschlossenen Änderungen wie Vollschonung der Turteltaube sowie aussetzen der Kronenregelung beim Rotwild waren ja auch bereits seit fast einem dreiviertel Jahr bekannt
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.417
What? Die Rabenvögel sind bei uns nicht mehr im Jagdrecht, sondern unterliegen dem Naturschutzrecht...
aber auf Antrag dürfen sie erlegt werden! Auch Elstern und sogar Saatkrähen. Seit der Mais nicht mehr gebeizt werden darf, entstehen durch die Raben erhebliche Schäden am Mais, gerade jetzt um diese Zeit, wenn der Mais gelegt wird und erste Halme ragen aus dem Feld...
Ich hör unseren Landwirt jetzt schon blärren...(gibt ja keinen Wildschaden)

Klar verschonen wir die. Nicht mehr im Jagdgesetz , somit keine Jagdzeiten.

Erlegung über Ausnahmegenehmigung.

10 Stück waren es .
Dazu muss der Geschädigte den Antrag stellen.

Für mich immer noch weltfremd.

Hast du schon mal die Abschussgenehmigung von Elstern und Eichelhäher gehabt ?
Der Grund würde mich interessieren . Es muss ja ein nachvollziehbarer Schaden vorliegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
257
Oben