Grünbrücken zur Landgewinnung ?!

Interessant nur, was faktisch schon so alles auf Grünbrücken nachgewiesen worden ist, und du verneinst es.

Ich stelle klar: Mit Grünbrücken lässt sich natürlich nicht 1:1 der verschwundene Lebensraum zurückgewinnen. Aber fast jeder Qm zurück gewonnenes Land ist wertvoll und je mehr Vernetzung der Lebensräume , desto besser.

Man kann alternativ auch gar nichts machen. Auch eine Lösung.

Ich rege mich nicht über die Kosten der Philharmonie auf. Ich wollte halt nur mal Summen gegenüberstellen, die der Staat mit unseren Steuergeldern für diverse Kunst und Kultur ausgibt.

:cheers:

Von solchen Konzertgebäuden und Kunststatuen profitiert nicht unbedingt die Natur, aber solche "Naturmaßnahmen"

halten flankierend einen Teil unserer Kultur aufrecht.

Denn der Vogelgesang , das Blütenmeer im Frühling , der Wald und überhaupt unsere Landschaft sind tief verwurzelte Bestandteile des Kulturempfindens der deutschen Bevölkerung- quasi Bestandteil der Volksseele.

Osterspaziergang Goethe:

[video=youtube;Xtfkg0MN1ts]https://www.youtube.com/watch?v=Xtfkg0MN1ts[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Interessant nur, was faktisch schon so alles auf Grünbrücken nachgewiesen worden ist, und du verneinst es.

Was habe ich bitte verneint...Da möchte ich jetzt zitiert werden (und bitte, ich will das du meine und dein Sätze jetzt genau zitierst und nichts hineininterpretierst)

Aber ich sehs schon, egal obs um 2reihige Maishecken geht, Gestaltung im Niederwildrevier, Rasenabschnitt als Insektenzucht oder jetzt eben Grünbrücken zur Landgewinnung. Es mach keinen Sinn mir dir zu diskutieren. Weder sind deine Argumente fundiert, noch sind sie in der Realität umsetzbar. Du magst zwar sehr viel theoretisches Wissen vorbringen, in der Praxis scheinst du aber nicht zu stehen. Du kommst mir ein wenig wie der Dammler bei den Fallen vor. Der hat viele Ideen aber mit der Umsetzung happerts halt gewaltig.
Ich will von dir mal Fotos deiner ganzen Hegemaßnahmen sehen. Zahlen und Fakten zu davor und danach. Ich will wissen wie sich die Maßnahmen auf die Niederwildbesätze ausgewirkt haben.
Was ich nicht wissen will, sind Computeranimationen von Feldern, Computeranimationen von Hecken und Computeranimationen von Grünbrücken
Würdest du den Eifer den du hier in so mancher Diskussion an den Tag legst nur zu einem Teil in die praktische Arbeit im Revier investieren, dann hättest du wahrscheinlich erstens gute Besätze und zweitens nicht so viel Zeit hier so viel Utopien zu verbreiten

Faktisch nutzen die Wildtiere von klein bis groß die Brücken, darauf wächst auch Vegetation. es ist unwahrscheinlich, dass diese auf dem Weg nicht als Nahrung genutzt wird. Auch Pflanzen die sich darauf ansiedeln, nutzen de facto die Brücke als Lebensraum.

In dem Video heißt es, dass die dort gezeigte Grünbrücke zu einem Biotop und einer Wildruhezone geworden sei . Und dabei handelt es sich sogar nur um eine schmale Brücke. Ab Minute 5:50

[video=youtube;KJ9p14ppcHM]https://www.youtube.com/watch?v=KJ9p14ppcHM[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es jetzt nicht unbedingt als Landgewinnung betiteln, aber ein plus für die Grünbrücken nutzende Tierwelt sehe ich es auch.
Klar könnte man ein vielfaches an Grünbrücken gebrauchen, egal ob als "Landgewinn" oder einfach als zusätzlichen Lebensraum. Aber wir geben die Steuergelder halt lieber anderweitig aus.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
694
Oben