- Registriert
- 29 Sep 2013
- Beiträge
- 4.405
Ich poste es mal hier, weil es sich auch um Lebensraum für Jagdwild handelt.
Allgemein dienen Grünbrücken über Autobahnen als Korridore, damit die zerschnittenen Landschaften für Wildtiere zugänglich bleiben.
Bei genauerer Betrachtung haben Grünbrücken aber doch auch den Effekt der Landgewinnung.
Pro Jahr werden in Deutschland hunderte von Hektar Fläche durch Häuserbau und Straßenbau versiegelt und der
Landschaft entrissen. Der Straßenbau soll in Zukunft sogar noch weiter ausgeweitet werden.
Eine Grünbrücke ergibt im Prinzip einen Flecken Natur über eine Autobahn hinweg.
Man könnte es so verstehen, dass wenn im Erdgeschoss die Fläche durch Straßenbau versiegelt wird, setzt man
einfach das entrissene Stück Natur in die 1. Etage. Man baut es über die versiegelte Fläche hinweg.
Ergebnis: Würde man noch viel mehr Grünbrücken bauen, ja Grünbrücken hintereinander schalten, würde man der Natur wieder etwas von der versiegelten Fläche zurückgeben.
Hier Bilder zu Grünbrücken:
http://www.swr.de/-/id=15930750/pro...ne gute Deckungsmöglichkeit für Wildtiere.jpg
http://www.hochmoseluebergang.rlp.d...-BW14-im-Zuge-der-A1_BUE-Sm_04_b86e7b61c2.jpg
https://www.baden-wuerttemberg.de/f...nbruecke-Aichelberg_Manfred-Grohe_700x360.jpg
hintereinander geschaltete Grünbrücken, zur Rückgewinnung von Naturlandschaft.
Allgemein dienen Grünbrücken über Autobahnen als Korridore, damit die zerschnittenen Landschaften für Wildtiere zugänglich bleiben.
Bei genauerer Betrachtung haben Grünbrücken aber doch auch den Effekt der Landgewinnung.
Pro Jahr werden in Deutschland hunderte von Hektar Fläche durch Häuserbau und Straßenbau versiegelt und der
Landschaft entrissen. Der Straßenbau soll in Zukunft sogar noch weiter ausgeweitet werden.
Eine Grünbrücke ergibt im Prinzip einen Flecken Natur über eine Autobahn hinweg.
Man könnte es so verstehen, dass wenn im Erdgeschoss die Fläche durch Straßenbau versiegelt wird, setzt man
einfach das entrissene Stück Natur in die 1. Etage. Man baut es über die versiegelte Fläche hinweg.
Ergebnis: Würde man noch viel mehr Grünbrücken bauen, ja Grünbrücken hintereinander schalten, würde man der Natur wieder etwas von der versiegelten Fläche zurückgeben.
Hier Bilder zu Grünbrücken:
http://www.swr.de/-/id=15930750/pro...ne gute Deckungsmöglichkeit für Wildtiere.jpg
http://www.hochmoseluebergang.rlp.d...-BW14-im-Zuge-der-A1_BUE-Sm_04_b86e7b61c2.jpg
https://www.baden-wuerttemberg.de/f...nbruecke-Aichelberg_Manfred-Grohe_700x360.jpg
hintereinander geschaltete Grünbrücken, zur Rückgewinnung von Naturlandschaft.
Zuletzt bearbeitet: