GRS Fenris oder Bifrost

Hallo,

ich habe eine Frage zu GRS Schäften. Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Fenris oder doch eher den Bifrost nehmen soll. Den Fenris hatte ich schon mal in der Hand, bei dem hatte ich das Gefühl, dass er doch recht laut und hohl klingt und er fühlte sich auch eher nach billigem Hartplastik an. Den Bifrost hatte ich noch nie in der Hand, und würde gerne wissen, ob der insgesamt etwas hochwertiger ist und vor allem auch, ob er sich dumpfer anhört.

Wenn der wesentliche Unterschied die Verstellmöglichkeiten sind, die ich aus meiner Sicht nicht brauche, wäre es mir den Aufpreis nicht wert. Wenn das Material aber tatsächlich hochwertiger ist und nicht so hohl/klapprig klingt, dann schon.

Ich bedanke mich schon mal für sachdienliche Hinweise und wünsche allen einen guten Rutsch.
Viele Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen anderen GRS . Den Berserk .
Was mich etwas stört , ist das geringe Spiel in der Schaftbacke und Kappe .
Verursacht ein leichtes Klappern .
Metall auf Metall .

Vielleicht ist das bei deinen Schäften nicht .

Ich hab den Bifrost an meiner R8, gewechselt von Prof. success Leather.

Finde nicht, dass er sich im Vergleich recht billig anfühlt.

Lauter ist er sicher nicht, aber die Verstellung klackt manchmal hörbar, die also vorweg einstellen.

Bin zu 100÷ zufrieden.

Durfte Mal eine Tikka im PSE-Schaft schießen, klar fühlt sich der nochmal anders an, aber mir taugt insbesondere der Pistolengriff vom Bifrost mehr.

Im Schwarzwald zwischen OG, FR und VS

Wobei ich mir vorher mal die LOP der beiden Schäfte angeschaut habe und da ist der Fenris wohl etwas kurz, da er nur 36,6 cm maximal hat - ich aber ohne Jacke 37,5 cm brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Bifrost wieder verkauft. Die vielfältigen Verstellmöglichkeiten gingen mir zu "hakelig", machten für mich rein mechanisch gesehen keinen ausgereiften Eindruck. Auch ist der Bifrost recht klobig. Die Qualität des Kunststoffmaterials hingegen war einwandfrei. Nur meine unmaßgebliche Wahrnehmung.

Im Schwarzwald zwischen OG, FR und VS

Wobei ich mir vorher mal die LOP der beiden Schäfte angeschaut habe und da ist der Fenris wohl etwas kurz, da er nur 36,6 cm maximal hat - ich aber ohne Jacke 37,5 cm brauche.
Habe einen GRS mit einer Rem 700. Bin auch groß; 38 cm plus Schaft brauche ich und da passt er. Er ist nur für Ansitz gut, da groß und klobig. Man muss ihn vorher einstellen, auf dem Sitz macht man zu viel Krach. Feinmechanik „ist anders“. Qualitätsanmutung ist sehr gut. Habe alles vom BüMa machen lassen, auch Bettung. Sniperwaffe in 308, schiesst sich hervorragend mit dem Schaft.

Mittlerweile würde ich einen Massschaft „Holzklasse3“ nehmen, ggfs mit großer Schaftkappe, wenn es sonst zu teuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es haben wohl auch andere Nutzer das "Spiel" bei der Schaftkappe , und Schulterkappe bemerkt .
Muss mal schauen ob ich das mit Gummischeiben gedämpft bekomme

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hab den Bifrost für R8. Ich bin zufrieden damit. Anfangs war Verstellung ist etwas hakelig, da half dann Silikonspray.

Hab den Bifrost an einer Tikka CTR. Bei mir wackelt absolut nix an Schulterstütze oder Schaftbacke. Die Schulterstütze hab ich recht weit raus, die Schaftbacke nur minimal.
Fühlt sich insgesamt sehr wertig an für einen Plastikschaft.
Würde ich wieder kaufen.

Kleinigkeit, aber was mich stört sind die montierten Riemenbügel. Die wackeln in ihrem Klemmverschluss rum wie hulle Und klappern dabei rum. Hätte lieber normale Ösen, da meine alten Riemenbügel sowieso auch einen Schnellverschluss haben, der nicht klappert.

Vorne am Schaft kann man eine normale Öse montieren, hinten hats dafür aber leider keine Bohrung/Platz.

Die Halter sind mir auch aufgefallen .
Wenn ich Zeit habe , werde ich sie gegen Modelle von Halder tauschen . Die klappern nicht .
Dann muss aber Halter und Buchse getauscht werden .

Hat jemand eine Vergleich zwischen Fenris, Biforst mit GRS Schichtholzschaft?

An die User mit dem Bifrost - ich meine mich zu erinnern, dass es hier mal einen User gab der meinte man müsse zwingend beim aufgelegten Schuss etwas unter den Vorderschaft packen, da die Büchse ansonsten "springen" würde - wohl aufgrund der "Griffmulden". Könnt ihr das bestätigen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
645
Oben