Grosswildbüchse in Links

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Das wird problematisch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich befürchtet ... ich meinte: so 2-3000 Teuronen ...

WmH

Joachim

Was auch immer ein unteres Preissegment sein mag:
aber mir fallen da spontan Ruger, Remington und Winchester ein. Und ein umgebauter 98er in .416 Rem mit Hogue Schaft -warum nicht. Die Schäfte werden jetzt von Wischo angeboten. Ich selbst habe eine 700er Remington Safari aus dem Custom Shop.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flintenschuetze.de:
mir fallen da spontan Ruger, Remington und Winchester ein. <HR></BLOCKQUOTE>

Gibbet die auch mit Linkssystem?

j.

A

anonym

Guest
Ich gehe davon aus, daß Du ein LINKS-SYSTEM meinst, nicht nur einen LINKS-Schaft.
Das wird bei den Preisvorstellungen extrem eng.
Ein umgebauter 98er kommt wohl nicht in Frage, das System ist für die dicken und langen Patronen zu klein - selbst wenn es jemand baut, bleibt es Krampf (wie auch bei der .375HH.)
icon_mad.gif
P

Linkssysteme hatte ich glatt überlesen - sorry - und untere Preisklasse.
icon_eek.gif
Tzzzz.
Glaube aber, dass man das aus dem Remington Customshop schon bekommen kann. Roland Zeitler kennt sich damit genauer aus. Würde ihn mal im DJZ Forum Fragen.

[ 21. Januar 2004: Beitrag editiert von: Flintenschuetze.de ]

Bärentöter nur ruhig Blut, eine .416 Rem geht auch in das Mausersystem. Nach einer .375 war ja nicht gefragt. Ein Linkssystem ist für einen Linkshänder nicht ein absolutes Muss, wohl aber ein Linksschaft. Der Vollstandigkeit wegen sollte also noch die Brünner CZ-550 Magnum erwähnt werden.

noch ein paar lächerliche rotangelaufene Smilies gefällig?

Um es nochmal klar zu sagen: eine .375 H&H, eine 416 Rem. und eine .404 Jeffrey passen in ein Standard Mauser System. Und ein guter Büchsenmacher bekommt das auch so hin, dass dies reibungslos funktioniert. Das ist im Übrigen nichts Neues und das kann man in jedem guten Buch nachlesen, was sich mit dem Thema beschäftigt.
Zuletzt übrigens Gregor Woods, Rifles for Africa, Safari Press 2002 Seite 350ff.
Letztlich habe auch ich solche Waffen im Schrank und sie auch schon ohne Probleme jagdlich benutzt.

Trotzdem gönne ich natürlich Bärentöter ein gutes Magnumsystem.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jthuex:
Moin!

Kann mir jemand eine Hersteller von Grosswildbüchsen (Kal .416 oder größer) mit Linkssystem und im unteren Preissegment nennen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Die gibts auch in LINKS und .416 Remington Magnum

icon_smile.gif

basti

Hallo JTHUEX!

... das war auch einige Zeit mein Problem (s.a. 98er links).
Grundsätzlich hängt die Frage davon ab, ob man auf eine 98er-Abart mit langem Auszieher besteht (oh weh ; das wird Folgen haben) oder auch andere Systeme in Frage kommen. Im zweiten Fall kommen tatsächlich Blaser und Remington in die engere Wahl. Zu den Remingtonwaffen wurde kürzlich (JWW?) von R. Zeitler ein Artikel veröffentlicht (oh je ; das ist auch wieder so'n Thema).
Wie Du sicher schon merken mußtest gibt es z. B. bei CZ (s.o./günstig) kein Linkssystem für Grosswildtaugliche Kaliber. Die meisten anderen günstigen Alternativen sind keine echten Grosswildwaffen (immer 416 Remington und deutschwaldgerechte Ausstattung)
Da bleiben an anderen Alternativen Doppelbüchsen in noch bezahlbarer Ausführung (Krieghoff) und teure Customrepetierer in echter Linksversion eines langen Mausersystems (besonders erwähnenswert BM Ritterbusch).
Hast Du denn schon konkrete Vorstellungen und wägst bereits ab?
Gruß,
Albjager
PS: Ich konnte mit viel Glück eine Einzelanfertigung der Heym Express 416 Rigby in (mittlerweile erprobter) Safariausstattung erwerben - es gibt aber leider keine weiteren Systeme.

Ja Remington baut wirklich prima Grosswildbüchsen.

Da befindet man sich dann wirklich mittendrin, in der annehmenden Büffelherde, statt nur dabei.

Dompfaff

Hi Albjäger,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von albjager:
Hast Du denn schon konkrete Vorstellungen und wägst bereits ab?
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine Jagdreise nach Afrika ist so ein stiller Traum von mir, und als im Bekanntenkreis die Frage nach der Waffe mit Links-System aufkam, wurde ich einfach neugierig.

Auch würde ich wohl eher zu einer .375er tendieren; eine 9,3x64 habe ich im Jagdeinsatz ... und die beiden sind sich (irrc) recht ähnlich.

Akuter Bedarf ist keiner da, aber, wie man so schön sagt, der Tag ist noch jung ...

Danke euch allen,

Joachim

Grosswildbüchsen mit Linkssystem - da fallen mir spontan nur die Sauer 202, die Blaser R93 und Remington ein.

Die Remington 700 hat den Nachteil, dass die Sicherung des Verschlusses nur den Abzug sperrt und nicht auch den Verschluss verriegelt, d.h. beim Kriechen auf dem Boden kann sich der Verschluss öffnen.

Ich würde persönlich bei dieser Auswahl zur Sauer 202 tendieren (ist aber auch nicht die perfekte Großwildwaffe (Sicherung, Gefahr des Magazinverlierens, keine "Controlled-Round-Feed"...), aber sicherlich die beste der drei.

WH

Erik

A

anonym

Guest
Wer FREUNDE hat, die einem eine Mauser 98erin .416 Rem für die Großwildjagd empfehlen, braucht keine Feinde mehr.
icon_razz.gif
P.

Die Reminton 700 KS Safari gibt essowohl in rechts als auch in Linksausführung.

Dakanst du mal nachfragen.

Bernhard

Moin!

Kann mir jemand eine Hersteller von Grosswildbüchsen (Kal .416 oder größer) mit Linkssystem und im unteren Preissegment nennen?

Danke & WmH

Joachim

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
644
Oben