grosskalibrige einsteckläufe

ich habe mir die verweise im vorherigen thread angeschaut, es scheint aber nichts zu passen. deshalb frage:

ich habe eine wunderschöne, ältere krieghoff-bockbüchsflinte. das kugelkaliber 6,5*57 passt nicht mehr so richtig zum mittlerweile reichlichen schwarzwildbestand, deshalb kommt sie kaum noch ins revier. ich habe mich deswegen erkundigt was ein wechsellaufbündel (2 kugelläufe, für ansitz, drückjagd, nachsuche) kostet: um die 6.000 märker, weiss auch nicht, ob sich das lohnt.

dann kam der neue alljagd-katalog: dort werden einsteckläufe von keller+simann in 8*57 und 9,3*74 für rund 1.600dm angeboten.

hat jemand erfahrung mit diesen dicken dingern? damit wäre ja mit wenig geld meine vorstellung realisierbar.

waihei

steffen

Das kommt auf die Stabilität des Verschlusses bei der BBF an. Das würde ich von einen kompetenten Büchsenmacher anhand der Waffe beurteilen lassen.

Abgesehen davon ist die 6,5x57 sicher nicht das ideale Schwarzwildkaliber, aber eigentlich doch ausreichend, wenns nicht gerade dem 130 kg-Lebenskeiler gilt.

Hast Du mit dem Teil schon schlechte Erfahrungen auf Schwarzwild gemacht oder arum willst Du eine dickere Bohne ?

Schau mal hier rein: http://www.zimmermann-waffen-ohg.de/Einstecklauf/einstecklauf.html http://www.alant.com/keppeler/buechsen.html

Auf alle fälle sollte der EL durch den Hersteller eingebaut werden. Nur er kann Dir garantieren, dass deine Waffe auch dafür geeignet ist.
Frag doch einfach mal per E-Mail bei den Herstellern an, welche EL sie für deine Waffe für geeignet halten, und noch wichtiger wie es mit dem Kleingeriebnem ausieht.
Solltes Du dich für einen EL entscheiden, so ist das eine Entgültige Sache!!

Ansonsten zählt all das, was bereits zum Thema EL verkündet wurde
icon_biggrin.gif

Bernhard

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
640
Oben