Grobe Geländereifen für Lada Niva

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Hallo, ich bin sehr günstig an einen Lada Niva gekommen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber ich bräuchte Reifen, die im groben, matschigen Gelände und jetzt im Schnee sehr gut greifen.
Derzeit sind normale Straßenwinterrreifen montiert, und die machen halt sehr schnell "zu".

Vielleicht hat jemand einen Tipp für günstige Neu- oder Gebrauchtreifen.
Das Auto hat 500€ gekostet, also sollten die Reifen entsprechen günstig sein...
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Hallo,


viel billiger als diese runderneuerten:

Link

wird es nur noch gebraucht gehen.
Der Wert deiner Kiste ist dann trotzdem um >50% gestiegen. :26:

Bedenke aber, du hast nur im Gelände Vorteile.
Gegenüber Lamellenwinterreifen hast du auf der Strasse leichte Traktionsnachteile und Brems und Seitenführungskräfte sind im Vergleich fast kriminell.

Ich denke du solltest deine Reifen behalten und dir für den tiefen Schneematsch/Schlammböden Schnellmontageketten für eine oder besser noch beide Achsen besorgen.
Tippe mal, dass bei euch ca. 1/3 des Jahres mit Schnee zu rechnen ist.
Solltest du nur ein paar wenige km ins Revier haben, sind die Dinger oder beim gleichen Anbieter zu findenden MT-Reifen, bei vorsichtiger Fahrweise auf der Strasse sicher eine Option.



PH
 
Registriert
3 Jan 2010
Beiträge
219
Auf meinem Lada hatte ich

- Marix Puma (im Gelände nicht zu stoppen, auf der Straße oder bei Schnee eher schlecht zu gebrauchen)
2060_1.jpg


Ein vergleichbares Profil, bzw. das gleiche bietet der Insa Turbo.
insa-turbo-sahara-205-70-r15-96q.png


Sind beides runderneuerte, für meine Begriffe gute und bezahlbare Reifen für's Gelände.
 
Registriert
27 Sep 2012
Beiträge
25
Also ich fahre Niva seit 2 Jahren und hatte die normalen Werksreifen drauf, Marke KAMA (keine Megastollen- eher normale Winterreifen). Die waren ok, aber machten auch schnell zu.
Jetzt habe ich mir die originalen Voltyre Russenstollen geholt und beim örtlichen Reifendienst Lamellen reinschneide lassen (30 Euro pro Reifen). Dadurch habe ich jetzt sehr grobe, schmale Reifen MIT Lamellen.

Diese Reifen sind jetzt unschlagbar - im Schnee/Matsch UND auf der Straße. Hundertmal besser als die Kama, welche gerne mal weggerutscht sind.
Wenn die Reifen runter sind werde ich das wieder genau so machen.
 
A

anonym

Guest
E.multilocularis schrieb:
Also ich fahre Niva seit 2 Jahren und hatte die normalen Werksreifen drauf, Marke KAMA (keine Megastollen- eher normale Winterreifen). Die waren ok, aber machten auch schnell zu.
Jetzt habe ich mir die originalen Voltyre Russenstollen geholt und beim örtlichen Reifendienst Lamellen reinschneide lassen (30 Euro pro Reifen). Dadurch habe ich jetzt sehr grobe, schmale Reifen MIT Lamellen.

Diese Reifen sind jetzt unschlagbar - im Schnee/Matsch UND auf der Straße. Hundertmal besser als die Kama, welche gerne mal weggerutscht sind.
Wenn die Reifen runter sind werde ich das wieder genau so machen.

Ich hatte auch die Voltyre auf meinen alten Lada Niva.

Die waren selbst im Moorland sehr gut zu gebrauchen...
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Bei jeder Wetterlage und auch im Matsch und auf Eis.

=> Grabber AT

unser Mitsubishi frisst sich damit überall durch
 
Registriert
28 Sep 2009
Beiträge
248
Jagdspaniel schrieb:
Hallo, ich bin sehr günstig an einen Lada Niva gekommen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber ich bräuchte Reifen, die im groben, matschigen Gelände und jetzt im Schnee sehr gut greifen.
Derzeit sind normale Straßenwinterrreifen montiert, und die machen halt sehr schnell "zu".

Vielleicht hat jemand einen Tipp für günstige Neu- oder Gebrauchtreifen.
Das Auto hat 500€ gekostet, also sollten die Reifen entsprechen günstig sein...

Gibts da wo der Lada her ist, noch so einen in der Preisklasse? :31:
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
AW: Re: Grobe Geländereifen für Lada Niva

BigGame schrieb:
jo_ge schrieb:
BigGame schrieb:

mMn mit die beste Allround-Lösung!


ja für on- und off-road , kosten aber 120€ das stück

...habe ich seit zwei Wochen drauf, hab allerdings nur 100 € das Stück bezahlt, war ein Freundschaftspreis. Allerdings bin ich bei Schnee auf der Straße nicht so zufrieden, alle anderen Situationen meisterte er bisher gut.

Gruß Jotha on Tapatalk
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Bin den General Grabber AT2 in einer anderen Dimension (245/75 R16) 2 Jahre lang gefahren.
Sicher ein guter Kompromissreifen.

Im Winter bei Schnee auf einem schweren Geländewagen aber wirklich nicht ideal.
Kastriert einen Allradler bei Schnee doch deutlich.


Ein Nokian Hakapelitta LT spielt da selbst als 265er in einer völlig anderen Liga.

Da freut man sich geradezu wenn es ordentlich Schnee hat.
:32:

PH
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
Plott Hound schrieb:
Bin den General Grabber AT2 in einer anderen Dimension (245/75 R16) 2 Jahre lang gefahren.
Sicher ein guter Kompromissreifen.

Im Winter bei Schnee auf einem schweren Geländewagen aber wirklich nicht ideal.
Kastriert einen Allradler bei Schnee doch deutlich.


Ein Nokian Hakapelitta LT spielt da selbst als 265er in einer völlig anderen Liga.

Da freut man sich geradezu wenn es ordentlich Schnee hat.
:32:

PH

Bis der matschige Waldweg kommt. :31:
Einen Reifen für Alles gibt's nicht.
Der Grabber AT ist ein guter Allrounder und mMn besser als der BFG AT, den ich jahrelang genutzt habe.

Das Reinschneiden von Lamellen mittels eines Gilsterhobels halte ich für diesen Fall tatsächlich für überlegenswert.
Zumindest wenn man irgendwo günstige wenn nicht sogar billige MTs o.ä. bekommt.
 
Registriert
18 Mrz 2012
Beiträge
456
Mein kleiner Russe hat nun auch neue Socken bekommen:
Offroadreifen von Dneproshina
Hat jemand Erfahrungen damit?
Sind neue, keine erneuerten
Bin gespannt wie sie sich machen, wenn ich sie heute teste
 
Registriert
18 Mrz 2012
Beiträge
456
sooo, Ergänzung: Die Reifen sind echt klasse, genau das was ich erwartet habe- wenn die auch noch normal lang halten dann kann ich die fürs Revier unbedingt empfehlen.Zumal auch kaum teuerer,als die Ladastandartreifen.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
sonntag schrieb:
sooo, Ergänzung: Die Reifen sind echt klasse, genau das was ich erwartet habe- wenn die auch noch normal lang halten dann kann ich die fürs Revier unbedingt empfehlen.Zumal auch kaum teuerer,als die Ladastandartreifen.

Dneproshina, sind die nicht pleite? Meine so etwas gelesen zu haben, wird also vielleicht diese Reifen nicht mehr geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
184
Oben