Grill oder Tischgrill für innen?

Was willst du denn grillen?
Würstchen „warm“ machen geht vielleicht noch halbwegs mit allen Standardangeboten, grillen im engeren Sinne ist das aber nicht.

Es gibt Indoor-Grills mit Power und Chupze. Schau dir das mal an, bspw. in argentinischen Restaurants, guter türkischer Grill, beim Griechen, … essentiell sind hier 2 Dinge. Das sind Spezialgrills und sieh auch auch gleich die Abluft an und überlege Dir wie du das zuhause machen willst …
Ja, was "ich" damit machen möchte, ist ja zweitrangig, wenn es sich die bessere Hälfte wünscht. Daher haben wir ja bis jetzt keine solche Lösung. Diesen Raclett-Grill und sonstigen schwachbrüstigen Elektrogrill-Varianten traue ich eher ein hohes Frustpotenzial zu.

Bzgl. Luft bzw. Ablauf, Absaugung, etc. darfst es mir ruhig überlassen. Ich habe in dem Bereich seit etlichen Jahrzehnten schwerpunktmäßig zu tun. Klar, wenn man Power in den Garprozess bringt, muss diese Power irgendwo wieder raus... und das meist mit den bekannten Nebeneffekten, wie Wärmeentwicklung, Feuchtigkeit (Dampf), Ölnebel, Gerüche, Spritzer, etc.

Ich entwickle u.a. Sonderlösungen für Absaugungen in Kombination mit Lüftungsanlagen und leistungsfähigen Abscheide- und Filteranlagen. Aus dem ganzen Gedöns heraus darf man annehmen, weshalb ich einen "Indoor-Grill" grundsätzlich ablehne.

Die bessere Lösung sehe ich nicht in einem Tischgerät, sondern in einem leistungsfähigen Apparat, der auf einem zentralen Küchenblock steht und darüber eine ordentliche Absaugung mit Fortluft hat. Alternativ müsste eine Umluftanlage mit extremer Luftreinigung zum Einsatz kommen. Da habe ich bereits Entwicklungen dafür.

Die einstweilen eher praktikablen Lösungen wären derzeit
a) eine bereits vorhandene, einzelne Induktionsplatte mit passender Grillplatte oben drauf oder
b) ein wie oben genannter Kontaktgrill miit mehr Leistung und vielfältigen Funktionen

Bin gespannt, was dabei raus kommt. :)

Als wir noch in der Wohnung wohnten, hatten wir den hier:

Kleiner Korb mit Kohle, drunter ein Heissluftgebläse mit Batterie.
Glut innert weniger Minuten, je nach Grösse reicht die Grillfläche auch für mehrere.
Ist nicht ganz das Raucharoma wie aus dem Kugelgrill, logisch, aber um Welten besser als das Elektrog'lump.
Verrichtet derzeit immer noch seinen Dienst bei meinem Schwager in der Wohnung/Balkon.

Auch wenn wir damit letztendlich doch meist auf dem Balkon grillten, drinnen ists damit auf jeden Fall auch möglich, vorausgesetzt, die Lüftung stimmt halbwegs, aber das erwähntest du ja bereits.

Wir fanden ihn genial, vor allem weil er sich auch mal rasch eben wo mitnehmen lies.

...ein klasse Teil. Die Metallplatte in der Arbeitsplatte ist was genau? Und die Arbeitsplatte ist Granit, Komposit oder was bitte? Schaut super aus. Das wäre nicht verkehr, wenn man dafür Platz hätte. Das sollte bei der Küchenplanung eingeplant sein.
In meinem Grillwagen ist ein Teppanyaki Kochfeld eingebaut.
Ja das taugt auch was,😁
besonders wenn man mal Fisch zubereitet.
Also vom Spiegeleier bis zum Steak, eine feine Sache.
Die Platte ist aus Corian, kenn jeder der mal beim Bürgerking oder Mcdonald auf den Toilette war. Oder in guten Hotelzimmer im Bad.
Das Gestell ist Lärche, mit Schlitz und Zapfen.
Böden und Fronten MDF weiß Hochglanz lackiert.
Ja und der Mminibar Kühlschrank für Grillgut und Flashbier 😁
Wer sitzt beim Grillen schon gerne trocken 🙈
Nach dem ich meinen fertig hatte und in meiner Ausstellung, kam ein Handelsreisender und zeigt mir die ferigen von JOKO.
Die haben aber keinen Kühlschrank 🤗
Joko hat auch Teppanyaki für auf den Tisch zustellen.
Grillwagen gab es von vielen Namhaften Herstellern
Nur der Gestank, wenn das Fett auf den Grillschlangen und den Lavasteinen verbrennt.

So richtig schlau werde ich nicht aus dir und deinen Angaben. Entweder kauf halt irgendwas Grillartiges und erfülle damit den Wunsch deiner besseren Hilfe und komme halbwegs kostengünstig aus der Sache raus.

Oder du suchst was richtiges.
http://theocakbasi.de/ nur mal so als Inspiration, mit dem Abluftdesign hast du ja keine Schwierigkeiten nach deinen Angaben.

Ein Tepanyaki-Feld, egal ob eingesetzt oder als Add-on auf einem Induktionsfeld ist super, aber nicht ein „Grill“

Denk preisgünstigste Alternative ist ein Lotus Grill. Kommt eher einen Grill gleich. Hab das Teil viel und oft am Boot verwendet. Kein Spritzen, keine Asche fliegt rum. Sicher und nahezu rauchfrei. Selbst im Betrieb ist ein Umstellen möglich, da er außen nur handwarm wird.
Großer Nachteil ist, du kannst nur einmal den Korb mit Kohle füllen. Das war es dann.
Außer du wartest, bist der Korb abgekühlt ist und legst dann nochmals los. Nachfüllen nicht möglich. Gute Holzkohle reicht für etwa 4 Leute.

Robert

So richtig schlau werde ich nicht aus dir und deinen Angaben. Entweder kauf halt irgendwas Grillartiges und erfülle damit den Wunsch deiner besseren Hilfe und komme halbwegs kostengünstig aus der Sache raus.

Oder du suchst was richtiges.
http://theocakbasi.de/ nur mal so als Inspiration, mit dem Abluftdesign hast du ja keine Schwierigkeiten nach deinen Angaben.

Ein Tepanyaki-Feld, egal ob eingesetzt oder als Add-on auf einem Induktionsfeld ist super, aber nicht ein „Grill“
Kommt auf die Temperatur an, die man mit dem Teppanyaki erreichen kann, plus die Elektronik die die vordere und hintere Heizzone regelt
Hat das Gerät entsprechen Power, funktioniert es super.
Aber dann muss er schon seperat mit 16 Ampere abgesichert sein.
Wer will schon ständig im dunklen sitzen oder andauernd zum Sicherungskasten laufen.
War das erste was ich im Wintergarten gemacht habe, eine entsprechende Zuleitung von der Unterverteilung mit der separaten Sicherung für die Steckdose!

z/7

Sowas dürfte man eher in Burgen und Blockhütten finden. Aber ein als offener Kamin getarntes Konstrukt mit integrierter Wärmepumpe gibt es sicher bald. Kaminfeuer aus dem Monitor ist ja etabliert :confused:
Sollte halt beim Hausbau schon bedacht sein. Bin in nem 60er Jahre-Bau damit aufgewachsen. Kann man aber auch sicher nachrüsten, bei Kaminöfen ist das ja üblich, heutzutage. Mit Scheibe auch als solcher nutzbar. Einfach den Ofenbauer des geringsten Mißtrauens befragen ...

Mittlerweile werden offene Kamine kaum noch baurechtlich erlaubt. Sie schleudern ja unmengen an Ruß und Staub in die Umwelt, ähem... ins Klima, sind unendlich ineffizient und - so hört man - geben soviel CO2 pro Jahr ab, wie ein großer SUV. Also, so die Rechnung, da könnte man mit jedem vereitelten Kamin einen Regierungswagen in der CO2-Bilanz ausgleichen.

...und Gerichte vom weither geholten Teppanyaki nennen wir "a la plancha". Aber Spanien ist ja zu profan. Die Leckereien vom Teppanyaki mag ich dennoch sehr,... sind ja anders im Geschmack. Wenn man in spanischen Shops nach "grill electrico" sucht, kommen teils ganz andere Geräte zum Vorschein und eben auch so kleine "plancha electrica", was nicht das Bügeleisen sein sollte. Jedenfalls haben dann diese elektrischen Grill-Geräte deutlich mehr Leistung als die hier.

Zuletzt bearbeitet:

z/7

Mittlerweile werden offene Kamine kaum noch baurechtlich erlaubt. Sie schleudern ja unmengen an Ruß und Staub in die Umwelt, ähem... ins Klima, sind unendlich ineffizient und - so hört man - geben soviel CO2 pro Jahr ab, wie ein großer SUV. Also, so die Rechnung, da könnte man mit jedem vereitelten Kamin einen Regierungswagen in der CO2-Bilanz ausgleichen.
Deshalb ja grundsätzlich als Kaminofen mit Scheibe. Ob man dann den als Grill verwendet, oder ne Blechschüssel, dürfte CO2-technisch auf's selbe rauskommen. Halt indoor.

Kontaktgrill würde ich nicht per se ausschließen, habe so ein Modell, was beim Dönermann die Fladenbrote toastet, das hat Gusseisengrillflächen statt Alu wie beim Optigrill. Der ganze Grill wiegt gefühlt 25kg.

Aber: da gelingen die geilsten Steaks, weil man eben echte 300 Grad haben kann, wenn man will :) Aufwand beim Saubermachen ist mittel-hoch.

Habe meinen mal im Angebot in der Metro gekauft.

Metro-Kontaktgrill

1707139006376.png

Mein MIELE Backofen hat eine Grillfunktion. Das Grillgut (Fleisch / Würstchen) kommt mit unterlegter Alufolie auf ein Backblech in die zweite Schiene von oben des kalten Backofens. Erst dann wird die Grillfunktion auf 180 Grad eingeschaltet. Nach max. 5 Minuten ist die Temperatur erreicht und das Grillgut auf der Oberseite fertig. Dann umdrehen und die Temperatur auf 210 Grad hochstellen. Nach weiteren 2 bis 3 Minuten ist das Grillgut fertig. Die Bratwürstchen ritze ich vorher ca. 8 mal quer ein, damit sie nicht "unkontrolliert" platzen.

Wer das einmal gemacht hat, kauft keinen Stand-alone Grill mehr.
Mein spartanisches 8 Minuten Mittagessen. Die Bude stinkt nicht und zum saubermachen gibt's auch nichts.
B.jpgA.jpg

Da wird bestimmt die sonst sehr sinnvolle Pyrolyse-Funktion mitgenutzt :) Sieht lecker aus! Wie vom Grill!

Ich würde mal den Ninja Woodfire in Betracht ziehen … sicherlich für Innen geeignet, die Ergebnisse sollen auch gut sein, und ausser grillen kann man noch Umluftbacken oder ihn als Airfryer nutzen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
549
Oben