Ja, was "ich" damit machen möchte, ist ja zweitrangig, wenn es sich die bessere Hälfte wünscht. Daher haben wir ja bis jetzt keine solche Lösung. Diesen Raclett-Grill und sonstigen schwachbrüstigen Elektrogrill-Varianten traue ich eher ein hohes Frustpotenzial zu.Was willst du denn grillen?
Würstchen „warm“ machen geht vielleicht noch halbwegs mit allen Standardangeboten, grillen im engeren Sinne ist das aber nicht.
Es gibt Indoor-Grills mit Power und Chupze. Schau dir das mal an, bspw. in argentinischen Restaurants, guter türkischer Grill, beim Griechen, … essentiell sind hier 2 Dinge. Das sind Spezialgrills und sieh auch auch gleich die Abluft an und überlege Dir wie du das zuhause machen willst …
Bzgl. Luft bzw. Ablauf, Absaugung, etc. darfst es mir ruhig überlassen. Ich habe in dem Bereich seit etlichen Jahrzehnten schwerpunktmäßig zu tun. Klar, wenn man Power in den Garprozess bringt, muss diese Power irgendwo wieder raus... und das meist mit den bekannten Nebeneffekten, wie Wärmeentwicklung, Feuchtigkeit (Dampf), Ölnebel, Gerüche, Spritzer, etc.
Ich entwickle u.a. Sonderlösungen für Absaugungen in Kombination mit Lüftungsanlagen und leistungsfähigen Abscheide- und Filteranlagen. Aus dem ganzen Gedöns heraus darf man annehmen, weshalb ich einen "Indoor-Grill" grundsätzlich ablehne.
Die bessere Lösung sehe ich nicht in einem Tischgerät, sondern in einem leistungsfähigen Apparat, der auf einem zentralen Küchenblock steht und darüber eine ordentliche Absaugung mit Fortluft hat. Alternativ müsste eine Umluftanlage mit extremer Luftreinigung zum Einsatz kommen. Da habe ich bereits Entwicklungen dafür.
Die einstweilen eher praktikablen Lösungen wären derzeit
a) eine bereits vorhandene, einzelne Induktionsplatte mit passender Grillplatte oben drauf oder
b) ein wie oben genannter Kontaktgrill miit mehr Leistung und vielfältigen Funktionen
Bin gespannt, was dabei raus kommt.