Griffe/Kugeln für Kammerstengel - schraubbar

Genau solche Teile benutze ich auch auf der R93 und R8.
Falls das Innengewinde nicht passt gibt‘s Adapter in verschiedenen Größen .

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Mal ganz dumm gefragt, wie bekommt man die originale Kugel (bei der R8) ohne Beschädigung ab? Ich weiss, irgendwie erwärmen und abdrehen… aber in welche Richtung? Im Anschlag vom Schützen weg oder in die andere Richtung. Bei mir jedenfalls sitzt die Kugel so fest, dass ich sie ohne Gewalt nicht runter bekomme.
@Almöhi: Und was bitte ist eine „Rampamuffe“?
Ist ein ganz normales Rechtsgewinde. Aber da bei mir nix mit leicht abschrauben. Meine 2 waren zusätzlich mit Schraubensicherung befestigt und gingen trotz erwärmen nicht beschädigungsfrei runter.

Und was bitte ist eine „Rampamuffe“?
Ich bin zwar nicht angefragt, aber trotzdem:
Das ist eine Art Adapter mit metrischem Innengewinde für das Eisen und einem Außengewinde für das Holz. Wird oft in der Möbelfertigung verwendet und hilft dabei, Holzteile mit Eisenteilen fester zu verbinden. Rampa ist der Firmenname eines bekannten Herstellers.

Mal ganz dumm gefragt, wie bekommt man die originale Kugel (bei der R8) ohne Beschädigung ab? Ich weiss, irgendwie erwärmen und abdrehen… aber in welche Richtung? Im Anschlag vom Schützen weg oder in die andere Richtung. Bei mir jedenfalls sitzt die Kugel so fest, dass ich sie ohne Gewalt nicht runter bekomme.
@Almöhi: Und was bitte ist eine „Rampamuffe“?
Da gibst du richtig(!) Hitze mit dem Heißluftfön auf voller Leistung auf den Kammerstengel. Manchmal muss man aber trotzdem noch mit der Rohrzange ran... Dazu die vorhandene Kugel mit etwas umwickeln, so dass keine Riefen entstehen...

Wenn es schon rohe Gewalt sein muß, wäre eine Zerstörung des Kammerstengels möglich. In solchen Fällen jemand arbeiten lassen, der auch Erfahrung mit seitlich hineingeschraubten Madenschrauben hat. Oder gleich passende Ersatzteile kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon rohe Gewalt sein muß, wäre eine Zerstörung vom Kammerstengel möglich. In solchen Fällen jemand arbeiten lassen, der auch Erfahrung mit seitlich hineingeschraubten Madenschrauben hat. Oder gleich passende Ersatzteile kaufen.
Hat mit roher Gewalt nichts zu tun. Eher gezielte, wohldosierte Gewalt...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
183
Oben