Greift Jagd(hunde)haftpflicht bei nicht-jagdlichen Schäden ?

Hallo Ihr miteinander !

Heute auf dem Spaziergang sprach mich ein netter junger Mann mit Hund an, ob ich denn diejenige Anne sei, die mal zu dem Thema Jagdhund/Jagdhaftpflicht gepostet hätte. Er hätte nämlich einige Fragen an mich und wollte mir, hätten wir uns nicht zufällig getroffen, deshalb eigentlich noch schreiben.
Zuerst ging es um das Thema, ob der Jagdhund für den Schutz der Jagdhaftpflichtversicherung eine Prüfung benötigt. Dazu wußte ich ja noch was zu sagen ;-).
Als er mich dann aber fragte, ob denn meine Jagdhaftpflichtversicherung auch ganz sicher dann zahle, wenn mein Hund einen Schaden fern jeglichen jagdlichen Einsatzes verursachen würde, fing ich doch an zu stottern ... Er meinte nämlich, daß er mehrere Male gehört hätte, daß die Versicherung in solchen Fällen gar nicht bzw. nur teilweise nach viel Streiterei zahlte. Wenn dem so wäre, müßte ich doch eigentlich noch zusätzlich eine private Haftpflichtversicherung für meinen Hund abschließen. Kann das denn sein ?? Ich dachte immer, meine Versicherung würde zahlen, egal ob mein Jagdhund den Autounfall während der Jagdausübung oder "nur" auf der abendlichen Gassirunde verursacht hat.
Wißt Ihr mehr ??

Liebe Grüße und Horrido,
Anne
icon_confused.gif

Moin Anne (meine Tochter hat auch diesen hübschen Namen),
die Jagdhaftpflicht bezahlt bei jeglichen Haftpflichtschäden.
Mein guter Eddy hat in seinem kurzen Hundeleben zwei Schäden verursacht. Bei einer Begrüßung sprang er an einer Frau hoch und zerriß dabei eine Jackentasche. Wurde problemlos ersetzt.
Als Eddy dann überfahren wurde entstand am
Auto ein Schaden von über 3000,- DM. Auch dieser Schaden wurde übernommen ohne irgendwelche Komplikationen.
Eddy war übrigens Westfalenterrier und somit kein "anerkannter Jagdhund".

Hi Anne, gestern noch telefoniert, aber jetzt hier die Antwort. Also bei meiner Versicherung steht das im Vertrag, dass sowohl jagdlicher und nicht-jagdlicher Schutz besteht. Aber es ist eine Vertragsfrage. Bei meiner Versicherung ist es mittlerweile auch so, um nochmal auf das Posting von Kranich einzugehen, dass geprüfte Jagdhunde Rabatt erhalten. Dabei sind die Anforderungen an die Prüfung auch genau definiert.
Lieber Gruss Jochen

Bei welchen Versicherungen seid Ihr denn ?? Man kann das Kind ja ruhig mal beim Namen nennen ....
Ich bin bei der Gothaer -- aber vielleicht sollte ich mal wechseln ? Ist ja auch nicht gerade der billigste Anbieter !

Gruß,
Anne

Bin bei der Gothaer: 3 Jahre 3.000000 bei Personen und Sachschaden, 100000 bei Vermögensschäden. Letztes Jahr wurde mein Sohn von einem DL, dessen Besitzer auch bei der Gothaer ist, im Privatleben, also nicht bei der Jagdausübung, gebissen. Die Gothaer des Besitzers hat anstandslos Schmerzensgeld bezahlt. Wir sind sehr zufrieden mit der Versicherung. Meines Wissens übernehmen die meisten Versicherungen auch Schäden aus dem Privatleben. Nur wenn zu oft was passiert, schieben sie mal einen Riegel vor. Haben ja auch recht. Als meine alte Hündin bei der Baujagd mal angeschossen wurde, hat der Schütze nur gesagt. Schick mir die Rechnung, meine Versicherung zahlt das. Im nachhinein haben wir erfahren, daß mein Hund schon der zweite war, den er angeschossen hatte und da stellte sich die Versicherung quer und wollte nicht mehr zahlen. Also mußten wir über Rechtsweg unser Geld einklagen. Der Sack hat Gott sei Dank verloren
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Der hätte auch ohne Versicherung blechen müßen, der kann froh sein mir heiler Haut nach Hause gekommen zu sein, oder ?!

Ich glaub wenn einer meinen Hund auf der Jagd erschießt müßte ich schnell alle Waffen und Messer abgeben damit kein Unglück passiert.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von anne:
Bei welchen Versicherungen seid Ihr denn ?? Man kann das Kind ja ruhig mal beim Namen nennen ....
Ich bin bei der Gothaer -- aber vielleicht sollte ich mal wechseln ? Ist ja auch nicht gerade der billigste Anbieter !

Gruß,
Anne
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Anne,
bin auch bei der Gothaer, ist zwar nicht billig, versichert aber 3 hunde (nicht nur 2)
und reguliert immer problemlos.

Horüdho
Stephan

Uuups da ist nur die Hälfte angekomen. ich bin bei der Uelzener Versicherung 15 Milionen DM pauschal bei 56,- DM pro Jahr bei einem 5 Jahres Vertrag. Bin über Wild und Hund bei einem Versicherungsvergleich darauf gestoßen.
die haben auch den großen Schaden bei meinem Hund abgerechnet.

[ 15. Januar 2002: Beitrag editiert von: boarhunter ]

Uelzener Versicherung
2 jagdlich brauchbare Jagdhunde mitversichert
Prämie p.a. Euro 36,10

Schadenabwicklung: präparierter Fasan wurde mit DM 150 ohne Zögern ersetzt

Gehört eigentlich nicht direkt zum Thema, aber eine Versicherungssumme von 3 Mio DM
erscheint mir für eine Jagdhaftpflichtversicherung heute kaum noch ausreichend.
Ruedemann

@ Anne,

habe mit der Gothaer nicht nur in Bezug auf Hunde gute Erfahrungen, sondern noch mal extra mit dem großen Kapo in diesem Bereich diskutiert. Alle Schäden gedeckt, auch außerhalb der Jagd.

Hawk

Danke für Eure zahlreichen Auskünfte !!
Nicht, daß mein wohlerzogener Hund etwas kaputtmachen würde ....
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Aber man weiß ja nie !

Gruß,
Anne

p.s.
Uelzener hat jetzt meinen Vertrag zu gleichen Konditionen mit Deckungssumme 10.000.000,00 &#8364; (!!) pauschal bis 2006 verlängert (Prämie ist übrigens 37,22 &#8364; netto). Mitversichert dabei bis zu 2 Hunde, die entwder "brauchbar" oder in Abrichtung befindlich oder jünger 6 Monate sein müssen.
WH
Franz

Hi,

zusätzlich zur Gothaer hätte ich zusagen, dass man dort für ca. 50% der normalen Hundehalterhaftpflicht-Prämie einen vierten Jagdhund versichern kann.

Horrido!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
488
Oben