Grandeln

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche mein erstes Stück Rotwild erlegt habe, möchte ich die doch recht ansehnlichen Grandeln entsprechend fertig machen. Ich hab sie rausgemacht und weitestgehend alles andere (Zahnfleisch etc.) enfernt. Ein kleiner Rest ist aber noch dran geblieben und eingetrocknet.

Wie bekomme ich jetzt am besten den REst weg? In Wasser einweichen und mit Zahnbürste, oder kann man auch mit Wasserstoff ran?

Besten Dank für Eure Tips im Voraus.

Grüße
Forest

Ich putze sie mit dem Messer bis sie blank sind.

H2O2 auf Grandeln noch nicht probiert. Der Wert liegt ja in der Färbung der Grandeln.

Auf keinen Fall H2O2!!! Da werden sie rein weiss.

Ich putz meine auch immer nur mit dem nicker. Wenn du sie mal fassen lässt schleift sie der Juwelier eh an der Zahnwurzel zurecht.

A

anonym

Guest
:shock: :shock: :shock:
Um Gottes Willen - Wasserstoff!!! :x

Das solltest aber eigentlich schon wissen was dann mit der Farbe passiert... Oder?
Mach das mal schön in Ruhe wie die Vorposter das schon beschrieben haben. :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
gletscherpris schrieb:
:shock: :shock: :shock:
Um Gottes Willen - Wasserstoff!!! :x

Das solltest aber eigentlich schon wissen was dann mit der Farbe passiert... Oder?
Mach das mal schön in Ruhe wie die Vorposter das schon beschrieben haben. :wink:

Nein, ich weiß nicht was mit der Farbe passiert, drum hab ich mir erlaubt hier nachzufragen und hab Antwort bekommen. :wink:

Hallo Forestgump,

Waidmannsheil zur Erlegung. Handelt es sich im Grandeln von einer Hirschkuh oder eines Hirsches?

Wh Martin

A

anonym

Guest
Kleine Stütze für Herleitungen - falls Du Dich mal bei "Wer wird Millionär" bewirbst...

Gelernt wie man seine Rehbock-Trophäe behandelt?
Gelernt wo die Farbe beim Reh-Gwichtl herkommt?

Gesetzt dem Fall die Grandeln kriegen ihre Farbe auch nicht beim Wachsen mit - was der Fall ist...
Dann - gelten die gleichen Regeln. Wo was braun geworden ist kriegt man es gewollt oder ungewollt mit Wasserstoff blütenweiß. :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Martin Stahl schrieb:
Hallo Forestgump,

Waidmannsheil zur Erlegung. Handelt es sich im Grandeln von einer Hirschkuh oder eines Hirsches?

Wh Martin

Von einem Alttier.

Forestgump schrieb:
Von einem Alttier.

Hallo Forestgump

oh ja, aber Alttier Grandeln sind doch besser geeinget für ein Schmuckstück für Deine Frau oder Freundin.
Hirschgrandeln hiermit schmücken sich gerne die Herren der Schöpfung.
Hut oder Krawatennadel oder Brosche bei Hi-Grandeln.

Bei Tiergrandeln Ring, Brosche, oder Ohrringe.

Stell doch mal ein Bild ein, damit man die größe und Färbung erkennen kann.
Denn vorallem von der Färbung hängt es auch ab welche Fassung besonders gut geeignet ist.

Welche Fassung hast Du ins Auge gefaßt ?
Gold oder Silber ?

Wh Martin

gletscherpris schrieb:
Kleine Stütze für Herleitungen - falls Du Dich mal bei "Wer wird Millionär" bewirbst...

Gesetzt dem Fall die Grandeln kriegen ihre Farbe auch nicht beim Wachsen mit - was der Fall ist...
Dann - gelten die gleichen Regeln. Wo was braun geworden ist kriegt man es gewollt oder ungewollt mit Wasserstoff blütenweiß. :wink:

[klugscheissmodus] Falls jemand bei Wer-wird-Millionär mal fragen sollte: Wasserstoff schadet der Färbung ganz sicher nicht, Wasserstoffperoxid aber um so mehr. [/klugscheissmodus]

@FG: Ich nehme zum Entfleischen von Trophähen inkl. Kiefer nach dem Abkochen erfolgreich NaOH. Alias Natriumhydroxid alias Natronlauge, da entfärbt auch an den Zähnen nichts. Es sollte demnach auch bei Grandeln gehen. Wurde früher auch von Präparatoren verwendet. Du bekommst das Zeug in brauchbarer Mischung in handelüblichem Rohrfreigranulat. Gleiche Dosierung, wie für den Traps und über Nacht einweichen lassen, dann raus. Zahn und Knochen greift es nicht an.

A

anonym

Guest
Bimmelchen hat natürlich recht.

Wir melden Dich beim Jauch an, keine Ausreden mehr... :lol:

Bimmelchen schrieb:
gletscherpris schrieb:

[klugscheissmodus] Falls jemand bei Wer-wird-Millionär mal fragen sollte: Wasserstoff schadet der Färbung ganz sicher nicht, Wasserstoffperoxid aber um so mehr. [/klugscheissmodus]

@FG: Ich nehme zum Entfleischen von Trophähen inkl. Kiefer nach dem Abkochen erfolgreich NaOH. Alias Natriumhydroxid alias Natronlauge, da entfärbt auch an den Zähnen nichts. Es sollte demnach auch bei Grandeln gehen. Wurde früher auch von Präparatoren verwendet. Du bekommst das Zeug in brauchbarer Mischung in handelüblichem Rohrfreigranulat. Gleiche Dosierung, wie für den Traps und über Nacht einweichen lassen, dann raus. Zahn und Knochen greift es nicht an.

Danke für den Tipp,kannte ich so noch nicht!!!!(das war ernstgemeint!!!)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
491
Oben