GPS - Hundeortung

Was haltet ihr vom Dogphone als GPS-Sender zur Hundeortung ?
Das Gerät bekommt man bereits ab 14,90 € pro Monat im Mietkauf:
http://www.dog-phone.de/product_info.ph ... 7084c4ba77

Mit einem neueren Handy mit integrierter GPS-Funktion wie z.B.

Nokia 6110 Navigator
Motorola A780
Nokia N95

usw....wäre die Kombination derzeit die preiswerteste Lösung zur
Hundeortung. Was das Funktionsprinzip angeht, wird in Sachen Technik noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.

Da tritt aber wieder das Problem auf, dass man vom Mobilfunknetz abhängig ist, was ja z.B. auf Truppenübungsplätzen recht dürftig ist.

Zudem kommen Kosten für den Handyvertrag und jede einzelne Ortung hinzu, das kann schonmal ganz schnell teuer werden.

Mich würde mal interessieren, wie das hier so funktioniert:

http://www.derjagdhundshop.de/product_i ... lanet.html

Wenn es wirklich praxistauglich ist, wäre es wohl die günstigste und zuverlässigste Alternative und vom Preis her gleich auf mit der herkömmlichen Telemetrie.
Interessant klingt vor allem, dass man wie bei der Telemetrie mit einem Empfänger mehrere Hunde orten kann und dass man nicht auf das Mobilfunknetz angewiesen ist.

Kennt jemand einen HF, der so ein GPS-Gerät hat?

Bisher brauche ich so was für meinen Hund nicht, aber wer weiß..

A

anonym

Guest
Solo arbeitet mit GPS, ich hatte ein solches Gerät zur Erprobung - da ich noch zur "Vorcomputergeneration" gehöre, war mir die Bedienung zu umständlich!

Fraya schrieb:
Da tritt aber wieder das Problem auf, dass man vom Mobilfunknetz abhängig ist, was ja z.B. auf Truppenübungsplätzen recht dürftig ist.

Zudem kommen Kosten für den Handyvertrag und jede einzelne Ortung hinzu, das kann schonmal ganz schnell teuer werden.

Mich würde mal interessieren, wie das hier so funktioniert:

http://www.derjagdhundshop.de/product_i ... lanet.html

Wenn es wirklich praxistauglich ist, wäre es wohl die günstigste und zuverlässigste Alternative und vom Preis her gleich auf mit der herkömmlichen Telemetrie.
Interessant klingt vor allem, dass man wie bei der Telemetrie mit einem Empfänger mehrere Hunde orten kann und dass man nicht auf das Mobilfunknetz angewiesen ist.

Kennt jemand einen HF, der so ein GPS-Gerät hat?

Bisher brauche ich so was für meinen Hund nicht, aber wer weiß..

Was die Kosten angeht, so braucht man die SIM-Karte für das Handy ( und das Handy ) nicht rechnen. Die Kosten hat man so oder so.
Das Nokia 6110 Navigator gab es neulich bei Saturn für 0 € mit Vertrag.
Ich besitze selbst das A 780 und bin mit der Navileistung zu Fuß zufrieden - Im Auto sowieso - wenn ich einen Punkt vom Halsband bekäme, würde ich ihn auch finden. Der Vorteil ist die Peilung über Hügel und beliebige Entfernung hinweg. Echte Zusatzkosten enstehen eigentlich nur durch den Mietkauf vom Halsband und den SMS. Aber wie viel SMS sollte man schicken müssen ?
Eine zur Halsung schicken und das Halsband schickt eine SMS zurück -
macht für eine Peilung ca. 40 cent? Wenn der Hund nicht gerade Standlaut gibt und in Bewegung ist, hätte man schnell 10 SMS, also 4 € beisammen.....
Ich finde die laufenden Kosten erträglich, aber der Mietkauf über 24 Monate 14,90 € ist schon etwas happig......Man kann auch keinen weiteren Hund übers Handy peilen, jedenfalls wird es schwierig im handling...Man müsste das Dingen mal testen. Der Test kostet 20 € für 14 Tage.

den hier habe ich auch noch gefunden
http://www.engadget.com/tag/DogTracker/
und diesen hier als Telemtrievariante
http://www.trackerradio.com/hunting-tra ... /index.asp

Kennt jemand den Preis und hat Erfahrungen damit ?

Ich habe oben mal laut gedacht - Falls ich falsche Schlüsse gezogen haben sollte, bitte ich um Korrektur. Irgendwie ist man ja auch gewohnt den ganzen Elektronikkram für kleines Geld nachgeschmissen zu bekommen. Es wird auch ständig neues erfunden und altes verbessert. Vielleicht ist abwarten die beste Taktik in Sachen Hundeortung.

Das BS-101 ist leider noch nicht auf dem deutschen Markt. Wir warten alle ungeduldig, aber der Italiener läßt uns zappeln. Nach den bisherigen Erkenntnissen kann es die Inovation der letzten Jahre auf dem Gebiet der Hundeortung werden. Aber testen will ich es schon. Man kauft ja nicht die Katze im Sack. SFA vertreibt die Dinger dann übrigens auch.

solo schrieb:
Das BS-101 ist leider noch nicht auf dem deutschen Markt. Wir warten alle ungeduldig, aber der Italiener läßt uns zappeln. Nach den bisherigen Erkenntnissen kann es die Inovation der letzten Jahre auf dem Gebiet der Hundeortung werden. Aber testen will ich es schon. Man kauft ja nicht die Katze im Sack. SFA vertreibt die Dinger dann übrigens auch.

Also wenn das Teil hält, was es verspricht, wäre es wirklich eine gute Anschaffung.
Der Preisunterschied zur Telemetrie aus dem Wachtelshop beträgt etwa 40 Euro, also durchaus eine Alternative, zumal mich die Telemetrie bisher nicht so überzeugt hat, von dem, was ich so gesehen und gehört habe.
Vor allem im Bezug auf Genauigkeit und Empfang im bergigen Gelände..

Wenn Du so ein Teil zum Testen bekommen solltest, bin ich sehr auf Dein Urteil gespannt..

@ KloFö: Das Gerät hat dann auch nur wenige Tasten mit Bildern, Du kommst doch aber auch mit dem TimbaTec zurecht, oder ;-)

A

anonym

Guest
Mein Hund hatte gestern auf der Jagd ein GPS Gerät um, dass zwar die Daten mitschreibt, aber keine Position übermittelt. Muß dann am PC ausgelesen werden und ist dann in ein Google Earthbild worden. Ist sehr interessant mal zu sehen, was der Hund so auf ner Jagd für Wege macht. :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
30.06spr schrieb:
Mein Hund hatte gestern auf der Jagd ein GPS Gerät um, dass zwar die Daten mitschreibt, aber keine Position übermittelt. Muß dann am PC ausgelesen werden und ist dann in ein Google Earthbild worden. Ist sehr interessant mal zu sehen, was der Hund so auf ner Jagd für Wege macht. :wink:

War das im Rahmen der Diplomarbeit, von der ich gehört hab?

A

anonym

Guest
hypsilon schrieb:
30.06spr schrieb:

War das im Rahmen der Diplomarbeit, von der ich gehört hab?
ja habs dir schon per mail geschickt ;-)

30.06spr schrieb:

Das scheint gerade so um sich zu greifen. :)

Gibts was neues zum BS 101?

hubbert schrieb:
30.06spr schrieb:

Das scheint gerade so um sich zu greifen. :)

Gibts was neues zum BS 101?
Diese Woche sollen wohl die ersten Geräte nach D kommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
610
Oben