Golf 3 im Revier

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Hallo,

da ich einen Golf 3 habe und auch bequem ins Revier und wieder zurück möchte, würde ich gerne von euren Erfahrungen mit dem Fahrzeug im leichten Gelände sprich Forstwege usw. hören.

Der Wagen ist auf jeden Fall schon mal höher als mein Golf 4 und mit groben Winterreifen sollte doch einiges gehen.
Habe vor mir einen Unterfahrschutz auch Alu drunter zu schrauben.


Gruss David
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Ist Dein Golf 4 tiefergelegt?
Weil sonst Golf 3 9cm, Golf 4 10,5cm.

Man kommt mit so einem Wagen schon zurecht, da er ziemlich leicht ist und man viele unsinnige Fahrmanöver lieber gar nicht erst versucht.
Und überhaupt macht ein Golf so einiges mit :wink:

6681564qou.jpg
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Also der Golf 4, jedenfalls der Highline ist nicht höher als der 3er. Mit dem setz ich auf Feldwegen schon in der Mitte auf während der 3er da locker drüber fährt.

Tiefergelegt ist der nicht.
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.069
Hatte vor dem Qashqai fünf Jahre einen Golf 3 GL ungetunt im jagdlichen Einsatz. Feldwege, Waldwege und Wiesen kein Problem. Gelegentlich fehlt der Allrad, aber die Bodenfreiheit war o.k. Man fährt in der Tat ohnehin vorsichtiger als mit einem SUV

Horrido Franke3
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.580
Mit dem woidmandl zusammen, haben wir es mal geschafft einen Golf III in leichtem Gelände zu zersägen.

Kleiner Tip am Rande, fliege mit so einem Teil niemals über einen Graben, um anschließend im Schlammacker zu landen... :roll:

Ps. vorallem nicht, wenn es 0400 Uhr morgens ist und weit und breit niemand in der Nähe ist... (danke Trude :mrgreen: )
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
legt Dir ein zwei BW Spaten, ne alte Decke oder irgendwas, was man sich unter die angetriebenen Räder legen kann, wenn man sich festgefahren hat, und/oder eine Seilwinde in den Wagen, dann kann man sich meist selber helfen. Mit nem Golf hat man zumindest schon mal Vorderradantrieb, meist vorteilhafter.
 
M

Märker

Guest
Ich persönlich hatte bis zur Abwrackprämie einen VW Golf III Variant mit einem 1,9TDI Dieselaggregat mit 90PS und Allrad. Der Wagen war werksmäßig 20mm höher als die Standartvariante. Drehmoment und Leistung waren vollkommen ausreichend, der "Ackerhobel" verbrauchte ca. 6-7 Liter, auch im Gelände war es nicht mehr.

Top Fahrzeug und günstig. Und erheblicher Vorteil gegenüber Geländewagen war sein geringes Gewicht. Ich hatte hatte mich mit ihm nur einmal Festgefahren.
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
113
ich habe den Golf 3 Variant von meinem Grossvater übernommen ist seid 10 jahren wald und jagd Auto. Viel Platz billig im Unterhalt und bis her bin ich überall hingekommen. wo ich nicht hin komme laufe ich ganz einfach, ich will ihn nicht gegen einen jeep oder so tauschen...langsam nehmen leider die roststellen überhand und ich schaue mich schon nac einem nachfolger um.. denn irgendwann macht schweissen auch keinen spass mehr..
 
Registriert
8 Nov 2009
Beiträge
25
Ich denke das kommt ganz auf die Umstände im Revier an. Schotter und Waldwege sind problemlos möglich.

Ich hatte einen Passat TDI, der ist natürlich etwas schwerer als der Golf, aber Achsen, Motor und Getriebe sind ja VW "Baukasten".

Solange es draussen trocken war hatte ich nie Probleme, aber sobald ich über einen auch nur leicht feuchten Feldweg (Wiese) wollte ging garnichts mehr.

Teileweise musste ich die Kirrungen im Rückwärtsgang anfahren... dann ging es erstaunlich gut. Aber das ist natürlich nix.

Also ich würds bleiben lassen. Mit Allrad lässt es sich doch deutlich entspannter fahren.
 
A

anonym

Guest
Leinad fährt nach dem Käfer-Prinzip.
Hatte einen JJ mit eine Golf Syncro, weis nicht ob 2oder 3, etwas höher gelegt war das Auto echt Super.
Lediglich hatte der Golf ein Problem, dort wo ich im Tiefschnee mit dem Unimog am Vortag gefahren war oder Spuren gelegt hatte kam der mit der Spurbreite nicht hin und sass auf..
Mein VW-Iltis mit absolut Illegalen Breitreifen fährt / fuhr am besten neben den Spurren mit einer einsinktiefe von unter 5-8 cm.
Aber sagen wir es mal so, wer keine 1000 ha Hochwildrevier hat und im Tiefschnee Füttern muss, und auch damit zurecht kommt mal 200 mtr zu Laufen der kommt mi einem Normalen Auto sicher hin, sollte aber gescheite Reifen aufziehen.
Waiha Klaus
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Leinad
Was waren denn für Reifen drauf?

Bin vor 2 o. 3 Jahren mal mit (eigentlich noch ganz guten) Winterreifen auf Nassschnee gescheitert.
Immer wenn ich mich fast den Berg (normale Asphaltstraße) hochgwewühlt habe kam ein Abschleppdienst (mit Ketten drauf) und meinte "Mach Platz ich bin stärker und habe es eilig".
Irgendwann habe ich den Kumpel angerufen dass ich nicht weiter komme, der schickte einen weiteren Jagdfreund mit Golf 3 Syncro und Ganzjahresreifen - der kam nicht nur problemlos den Berg hoch, sondern auch noch durch den Wald - trotz ca. 20cm Schnee auf den Waldwegen.


WaiHei
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Habe früher auch einen Golf3 besessen. Bin auch überall hingekommen. Mein Vater damals sogar mit einem seiner 5er BMWs. Irgendwann hat ihm meine Mama nicht mehr mitgespielt, da hat er sich dann als "Werktagsfahrzeug" einen SEAT INKA gekauft. Gleiche Auto wie der VW CADDY.
Mit meinem Golf5 fahre ich nicht mehr überall hin. Aber zum Glück hat sich jetzt ein Landwirt auf eigene Kosten den Hauptfeldweg asphaltieren lassen. Hi und da zieht es halt andere Leute auch an, die lassen dann oft Müll liegen (Mc Dreck).
Aber beim Golf kann man immer wieder sagen, so wie beim alten Käfer: Er fährt und fährt und fährt....
:28:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
515
Oben