GMX Geschoss Tombak oder Kupfer???

Hallo,

mal eine Frage für einen alten Jäger der nicht so Internetaktiv ist :) Er war letzens beim örtlichen Büxer, der ihm die Hornady GMX aufschwatzen wollte. Da der "Alte" aber von Kupfer nix wissen will und das dem Büxer so sagte, meinte der widerum die GMX wären wie ein Tombak.

Dann hat er mich gleich angerufen und mich gefragt. Ich wusste aber darauf auch keine richtige Antwort. Lediglich habe ich gefunden, das es 95% Kupfer und 5% Zink ist. Was hat Tombak für eine Zusammensetzung?

Da ich nicht noch einen extra Thread aufmachen will, der "Alte" hat sich auf seine alten Tage eine Merkel SR1 in 30-06 gekauft mit 51cm Lauflänge. Falls es wirklich Tombak sein sollte, dann möchte er die trotzdem probieren. Welches Gewicht soll er nehmen? 150 oder 165 grain. Ist es auch präzise aus kurzen Läufen, denn der alte schiesst Streukreise da kann ich nicht mithalten. Er jagd auschließlich auf Sauen aller größen (naja mehr als 100kg Sauen rennen bei uns nicht rum). Meist im Ansitz, für DJ ist er mittlerweile zu lahm geworden der gute.

Haut mal eure Meinungen raus. Ich bin gespannt.

Wh Frank

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
thehunter81 schrieb:
Hallo,

mal eine Frage für einen alten Jäger der nicht so Internetaktiv ist :) Er war letzens beim örtlichen Büxer, der ihm die Hornady GMX aufschwatzen wollte. Da der "Alte" aber von Kupfer nix wissen will und das dem Büxer so sagte, meinte der widerum die GMX wären wie ein Tombak.

Dann hat er mich gleich angerufen und mich gefragt. Ich wusste aber darauf auch keine richtige Antwort. Lediglich habe ich gefunden, das es 95% Kupfer und 5% Zink ist. Was hat Tombak für eine Zusammensetzung?

Da ich nicht noch einen extra Thread aufmachen will, der "Alte" hat sich auf seine alten Tage eine Merkel SR1 in 30-06 gekauft mit 51cm Lauflänge. Falls es wirklich Tombak sein sollte, dann möchte er die trotzdem probieren. Welches Gewicht soll er nehmen? 150 oder 165 grain. Ist es auch präzise aus kurzen Läufen, denn der alte schiesst Streukreise da kann ich nicht mithalten. Er jagd auschließlich auf Sauen aller größen (naja mehr als 100kg Sauen rennen bei uns nicht rum). Meist im Ansitz, für DJ ist er mittlerweile zu lahm geworden der gute.

Haut mal eure Meinungen raus. Ich bin gespannt.

Wh Frank

Tombak ist nix anders als eine Kupfer-Zinkmischung.

Doch Vorsicht scheint beim GMX bzgl. der Präzision geboten, hier sind wohl vergleichsweise viele in den einschlägigen Foren unzufrieden!

Gelegenheit nutzen, um die Waffe "vom Alten" vorher mal chemisch zu reinigen dürfte hilfreich sein.

Dumme Zwischenfrage:
Welche Tombak-Legierung wird denn im Geschoßmantel von Teilmantelgeschossen üblicherweise (heutzutage) verwendet? Ich vermute mal, dass der Zinkanteil höher ist als im GMX.
Oder kann man das so global gar nicht sagen? (z.B. von Geschoss zu Geschoss bzw. von Hersteller zu Hersteller verschieden???)

Schönen Sonntag noch
fallstein

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
fallstein schrieb:
Oder kann man das so global gar nicht sagen? (z.B. von Geschoss zu Geschoss bzw. von Hersteller zu Hersteller verschieden???)

Schönen Sonntag noch
fallstein

Kann man nicht sagen!

Hmmmm.
Gibts denn welche, die das "GMX"-Tombak (95 % Cu, 5%) als Geschossmantelmaterial nutzen ?
(Was ich da wohl für einen Hintergedanken habe...)

Gruß
fallstein

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
fallstein schrieb:
Hmmmm.
Gibts denn welche, die das "GMX"-Tombak (95 % Cu, 5%) als Geschossmantelmaterial nutzen ?

Gruß
fallstein

Könnte beim Interbond der FAll sein, wenn Du Zusammenschießen meinst, was wohl nicht immer funzt.

Umgekehrt ists auch lustig: A-Frame/reiner Kupfermantel, TBBC/Kupfermantel,Rhino/Kupfermantel usw. soviel zum "Problem" beim Umschießen... :roll:

A

anonym

Guest
fallstein schrieb:
Hmmmm.

Gruß
fallstein

Hornady SST hat den selben Mantel wie das GMX.

Hallo zusammen!

Als Tombak bezeichnet man eine hoch kupferhaltige Messinglegierung, mit über 70% Kupferanteil.
Gruß
kornwolf

A

anonym

Guest
AW: Re: GMX Geschoss Tombak oder Kupfer???

fallstein schrieb:
Hmmmm.

Gruß
fallstein

Das 165 grs GMX funktioniert für mich in .308 gefühlt fast so gut, wie das von mir bisher mit Schalenwildstrecken im deutlich dreistelligen Bereich verwendete Barnes TTSX/TSX. Mit besagtem GMX hatte ich ca 30 Stück quer Beet, also Reh-, Dam- und Schwarz- und etwas Rotwild.
Das GMX scheint mir danach durchaus empfehlenswert.

Via Tapatalk

GMX (150grn) hat in .30-06 aus meiner M03 anfangs gut funktioniert, allerdings haben die Streukreise nach etwa 20 Schuß bereits aufgemacht und lagen dann im Bereich Bierdeckel und größer.

==> zurück zum Evolution nach chemischer Reinigung.

Wh
Werner

A

anonym

Guest
Lausbub sagte das Hornady SST hat den selben Mantel wie das GMX. Das GMX ist kein Blei geschoss (Einmetalligeskupfergeschoss).Wo haben Sie die Kupferlegierung vom GMX gesehen.

A

anonym

Guest
Hallo bb 475 Gilding metal= Gepresstesmetal (Kupfer)also nicht gedreht, ich habe nämlich eine Schachtel 50 St. 6,5mm .264'' 120gr GMX.

hallo messner mag.mal kurz gegoogelt:gilding metal ist 95% kupfer 5% zink.soviel dazu.und auf der hornady website. made from the same gilding metal used to made ultra consistent bullet jackets?alles klar?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
616
Oben