Glücklose Bockjagd ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 11915
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich saß heute Nachmittag mal zu ungewöhnlicher Zeit an es sollte dem Jährlingsspießer gelten den ich jetzt schon eine Weile kenne, aber da ich auf Sauen aus war ihm nix getan habe........ guter Dinge ging ich an den Platz wo wir uns schon öfter begegneten und richte mich ein, als Links von mir Rehwild im Wildacker auftaucht, eine Ricke, einseitig schwarze Decke und auf der anderen Seite braun mit schwarzem Fleck! Die schwarzen Stücke sind tabu und so erfreute ich mich am Anblick. Ihr ebenfalls schwarzes Kitz spielte eine Runde provoziere dein ableben und stellte sich immer wieder auf kurze Entfernung breit vor mich............. als die beiden weg waren passierte erstmal nichts überhaupt gar nichts! Plötzlich knacken am Waldrand in der Dickung, ich drehe mich langsam um und der gesuchte erscheint, sichert nach hinten und rauscht ab, weiteres knacken und rascheln, ließ mich zuerst an Sauen denken, aber was dann aus der Dickung kam hat mich doch überrascht, es waren keine Sauen, nein die erste Pilzsucherin des Jahres😤 musste mich ziemlich beherrschen und konnte es mir gerade noch verkneifen auf ihr guten Tag zu etwas bösartiges zu antworten und erwiederte den Gruß einfach............... den Bock sehe ich bestimmt bei Gelegenheit wieder trotzdem war ich überhaupt nicht erfreut darüber............

... Die schwarzen Stücke sind tabu ...
... rein interessehalber: warum tabu?
Bei uns tauchen immer mal Schwarze Stücke auf; im selben Verhältnis finden die sich dann auch auf unserer Strecke. So denke ich mal nicht, dass wir der Natur ihre Laune verderben. Aber vor allem ist es für uns überhaupt kein Kriterium für oder wider die Erlegung.
... wenn natürlich trotzdem immer auch etwas Besonderes :giggle:

G

Guest
Ganz einfach, der Jagdbesitzer möchte es nicht und ich halte mich an seine Vorgaben.

G

Guest
Eben, ihm gehört die Jagd und ich hab mich daran zu halten was gesagt wird. Wäre es meine würde ich da gelegentlich auch mal eines von erlegen oder erlegen lassen, schwarzes Rehwild sehe ich da öfter!

Auch wenn dir Afrika behagt ist das nicht für alle Jäger ein Wunschtraum. Und hier auch nicht die Lösung.

Ich denke, dass steter Jagddruck und vor allem unser Freizeitdruck das Wild heimlich werden lassen. Vielleicht liegt eine mögliche Lösung in einem Konzept, das ich - wenn ich mich recht entsinne - mal bei Hespeler las. Seltenere aber intensive Ansitze mit Pirschen. Danach wieder Ruhephasen.

Bei mir ist es meine erste Saison als JJ. und am Anfang war es auch komplett glücklos, dafür aber auch eine lehrreiche Erfahrung. :)

Meinen Jagdschein in diesem April bestanden hat mein Jagdherr mir direkt mit dem Kauf meiner guten Mauser einen kleinen Bereich in seinem Revier zugewiesen und mir meinen ersten Maibock freigegeben. "Was für ein Luxus" dachte ich mir und freute mich auf die ersten kommenden Ansitze auf das Böckchen. Natürlich vorher Beiträge in Foren zur erfolgreichen Bockjagd gelesen, Altjäger inklusive Jagdherren noch nach praktischen Tipps und Erfahrungen ausgefragt und mich dann, bestens vorbereitend fühlend, 3h vor Dämmerung seeehr regelmäßig auf den Hochsitz begeben. Ein tolles Gefühl, komplett selbstverantwortlich die Anblicke an der frischen Luft zu genießen. Füchse, später Dachse, Kaninchen, Hasen, Gänse, weibliches Rehwild sporadisch..... Alles toll: Aber kein Bock.

Also saß ich immer wieder an. 10 Ansitze - kein Anblick --- 20 Ansitze- kein Anblick...... Okay, was machst du falsch? Habe daraufhin meine Ansitzzeiten wie im Zufallsgenerator verändert. Mal morgens, mal abends, mal ging ich bereits 5h vor Dämmerung auf den Sitz. und mal 5 Tage am Stück überhaupt nicht. Veränderte mein Duschgel etc... aber kein Bock. Dafür aber bis auf SW und RW/DW so ziemlich alles, was das Revier zu bieten hatte. :) Pirschen ist leider im Revier weder gut möglichk noch von Jagdherrenseite erlaubt, also blieb ich statisch.

Dann ging es auf die Blattzeit zu und mein Jagdherr sagte mir, dass dort an der Stelle er JEDES JAHR die Böcke habe treiben sehen und ich dort auf jeden Fall Anblick haben würde. Auf FB und anderen SM häuften sich die Videos von kämpfenden/treibenden Böcken, Abschussfotos etc... Aber bei mir weiterhin nüscht.

Insgesamt saß ich 30+ Mal auf meinen Bock an, bis ich am 12. August dann endlich Glück hatte. Der Gute kam ganz knapp zum Ende des Büchsenlichtes heimlich und langsam auf knapp über 100m aus dem Wald gezogen und verhoffte perfekt breit stehend, nur um kurz darauf im Knall zu liegen. Ein tolles Erlebnis.

Aber selbst mein Jagdherr wunderte sich dieses Jahr schon mehrfach, dass die Böcke so heimlich sind. Ricken sieht man wohl recht häufig, Kitze auch, aber keine Böcke, obwohl wir eigentlich laut ihm in den letzten Jahren IMMER ausreichend welche vor hatten. Auch ein BGS-Inhaber hier, der sich auf Rehwild "spezialisierte", hatte dieses Jahr "nur" einen auf seiner Strecke und ansonsten extrem wenige vor, ebenfalls direkte Nachbarreviere melden dieses Jahr viel weniger Sichtungen von Böcken.

Es scheint sich aber auch auf die Schwarzkittel auszuwirken, denn auch die lassen sich bislang sehr wenig bis garnicht blicken... :/

LG und WMH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
124
Oben